Hund + Gartenschlauch = Ruhe?!

  • Ihr Lieben, ich bräuchte mal kurz Tipps.


    Bei den Temperaturen (oder falls der Hund mal wieder in einer Modderpfütze lag, so wie am Samstag :rolleyes: ) fände ich es wirklich prima, wenn ich den Hund mal mit dem Gartenschlauch abkühlen/säubern könnte (für dauerhaft aufgestellten Kinder-/Hundepool fehlt in unserem 50qm "Garten" einfach der Platz).

    Aaaaaaber: Kobold dreht absolut hohl, so bald Wasser aus dem Gartenschlauch kommt. Bellt, springt rum, beißt in den Wasserstrahl, dabei aber so out of order, dass er auch immer weiter nach "hinten" beißt und sich der Düse (oder wie nennt man das?) nähert und man echt auf seine Finger aufpassen muss. Ein Unterbinden ist an dieser Stelle nicht mehr möglich; Reiz VIEL zu groß.

    Wir haben so eine automatisch aufrollende Schlauchtrommel und schon beim Geräusch des Abwickelns flippt Kobold aus, weil er weiß, dass gleich Wasser kommt.


    Ich hab jetzt mal "ganz klein" angefangen:

    1. Kobold ist definitiv nicht dabei, wenn ich im Garten gieße, so dass es diesbezüglich keine Ausraster mehr gibt.

    2. Nach Möglichkeit gieße nicht ich sondern mein Mann, während ich drinnen Kobold für Ruhe bestätige, denn bereits das Wasser draußen stellt einen unglaublichen Reiz dar.

    3. Bin ich mit ihm in den Garten gegangen, hab ihn ins Kommando "leg dich" genommen und einfach mal stumpf den Schlauch ab und wieder aufgewickelt, um so vielleicht eine Desensibilisierung zu erreichen und dass Kobold nicht schon beim Schlauch abrollen so drüber ist, dass danach nix mehr geht. Natürlich habe ich es immer wieder bestätigt, wenn er es geschafft hat, sich an das Kommando zu halten und nicht bellend aufspringen musste. Letzteres habe ich konsequent verboten. Da hatte er den Dreh relativ schnell raus. Dennoch sind wir von Ruhe weit entfernt. Wir sind an einem Punkt, an dem er sich sehr, sehr anstrengen muss, das zu tun, was ich gerne hätte und nicht seinen Impulsen zu folgen. Es kostet ihn wahnsinnig Mühe, das merkt man und der ganze Hund steht unter Spannung. Die letzten Monate haben mir (bei anderen Sachen) gezeigt, dass sich hier Dranbleiben lohnt und vermutlich diese krasse Anspannung dann vergeht.


    Wie würdet ihr so ein "Problem" angehen? Und wie soll ich weitermachen? Also wenn das Schlauch abwickeln ohne Ausflippen klappt?

    Soll ich die Düse weg machen, dass das Wasser eher rausplätschert als raus spritzt?


    P.S.: Ob das Jagdverhalten ist oder eher Spiel oder ob er den kompletten Gartenschlauch gruselig findet oder ob er meint, dass das Ding etwas tut was es nicht darf und er meint, er muss da irgendwas regeln kann ich gar nicht sagen (ich bin eine Superniete in Hundesprache lesen/verstehen ?( ). Falls das elementar ist, muss ich mal nachschauen, ich glaube ich habe das auf Video.

  • Ich kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben ?( da ich es bei keinem meiner Hunde in den Griff bekommen habe :S

    Bellen hab ich abstellen können, der Rest habe ich zu akzeptieren und lieben gelernt. :saint:


    Ich bin auch auf Tipps gespannt ;)

  • Ich hatte mit Nika das gleiche Problem. Gelöst wurde es spontan, nämlich weil mein Mann das Theater mitbekam und sich darüber so ärgerte, dass er Nika quasi intuitiv aus dem Nichts (sie war ja damit beschäftigt mich zu terrorisieren und sah seine Annäherung nicht) anschnauzte. Der hatte sich wirklich geärgert und entsprechend authentisch bzw- energisch war dieser Anranzer. Nika hat das nachhaltig beeindruckt, das lag sicher auch am Überraschungeffekt. Sie läuft beim Bewässern neuerdings mit und schaut. Der Reiz ist natürlich noch da, aber ich schau nur streng und sagt NEIN und bisher ist Ruhe im Karton.

  • Ja, ich denke auch, dass der Gartenschlauch ein Thema bzw. z.T. ein Problem ist. Bei uns plätschert das Wasser ohne die Düse vorne gemählich in Harras blaue Muschel. Ich vermute auch, dass es Töne gibt, die wir nicht aber die Hunde hören, wenn das Wasser aus der Düse des Schlauches spritzt.


    Vielleicht mal den Schlauch etwas abrollen, die Düse abmachen und nur wenig Wasser aus dem Schlauch laufen lassen?

    Den Schlauch dabei einfach am Boden liegen lassen.


    Der Colli meiner Cousine hatte immer direkt in den Wasserstrahl gebissen, inkl. hart aufeinander schnappende Zähne.

  • Also um was gehts dir genau?

    Kobold in ruhe sauber machen oder in ruhe gießen? Oder gar beides? :)


    Bei Nika machen wir das so:


    Abbrausen: Ich Halte sie am Hals/Kopf und beruhige sie während meine Frau sie abbraust.

    Beim Gießen:

    a) Wenn ich alleine bin bleibt sie halt drinnen und kann von mir aus rumtoben wie sie möchte

    b) Wenn wir zu zweit da sind wird geübt einer Gießt und der andere übt dann Impulskontrolle, ist sicher ein langwieriger Weg, aber ich kann mittlerweile Gießen und sie zwischen drin immer wieder mit Worten zügeln.

    Sie hat auch gecheckt das das sobald sie aufsteht ich den Hebel von der Brause loslasse und der Spaß vorbei ist :D


    Interessanterweise: Wenn es draußen zu Kühl ist und Madam trotzdem ein Bad nötig hat gehen wir zu Dritt in unsere Duschkabine, das findet sie toll und lässt sicher ohne Probleme abbrausen ^^


    Aber du bist doch hier schon gut vorangekommen und das dranbleiben hat sich ja doch schon gelohnt :)

    ......." 3. Bin ich mit ihm in den Garten gegangen, hab ihn ins Kommando "leg dich" genommen und einfach mal stumpf den Schlauch ab und wieder aufgewickelt, um so vielleicht eine Desensibilisierung zu erreichen und dass Kobold nicht schon beim Schlauch abrollen so drüber ist, dass danach nix mehr geht. Natürlich habe ich es immer wieder bestätigt, wenn er es geschafft hat, sich an das Kommando zu halten und nicht bellend aufspringen musste. Letzteres habe ich konsequent verboten. Da hatte er den Dreh relativ schnell raus. Dennoch sind wir von Ruhe weit entfernt. Wir sind an einem Punkt, an dem er sich sehr, sehr anstrengen muss, das zu tun, was ich gerne hätte und nicht seinen Impulsen zu folgen. Es kostet ihn wahnsinnig Mühe, das merkt man und der ganze Hund steht unter Spannung. Die letzten Monate haben mir (bei anderen Sachen) gezeigt, dass sich hier Dranbleiben lohnt und vermutlich diese krasse Anspannung dann vergeht. "

  • Ich hab das gleiche Problem ... und ein paar Dummies, die sich immer wieder einen Spaß draus machen, den Hund mit dem Schlauch nass zu spritzen 8| . Es gab gerade vorgestern ein riesen Donnerwetter deswegen.


    Allgemein ist das Thema Sommer & Garten & Wasser schwierig.


    Django kann es nicht ertragen, wenn wir im Pool sind. Er springt dann dauernd bellend um uns herum und versucht in den Pool zu beissen. Auch sein eigener Hundepool hat keine Abhilfe geschaffen.


    Wenn die Kinder mal richtig toben wollen, muss ich ihn einsperren und abschließen ... und er randaliert drinnen dann wirklich rum. Bellt und kratzt an der Tür. Ich habe permanent ein schlechtes Gewissen. Entweder den Kindern - oder dem Hund gegenüber.


    Überhaupt kann er im Garten ÜBERHAUPT gar nicht entspannen. Er legt sich nie irgendwo hin. Immer in Action ... entweder am Blätter fangen, oder er bringt sämtlichen Menschen seinen Ball ... sehr penetrant übrigens ... wenn man ihn wegnimmt, fängt er an zu bellen. Finde das gerade sehr, sehr schwierig.


    Dafür haben wir Rasenmähen super in den Griff bekommen - nachdem er früher immer in die Reifen des Mähers beißen wollte. Dabei kann ich ihn ablegen. Und immer wenn ich den Korb leeren muss, bekommt er ein Leckerlie. Das klappt ganz gut.

  • Kenne ich, Kobold ist im Garten auch fast immer auf 180. Der legt sich da kaum irgendwo hin. Also da muss es schon extrem heiß sein und sonst auch wirklich GAR nix los, damit der da mal ETWAS runter fährt. Rasenmäher fressen kenne ich auch. 🙈

    Dafür akzeptiert er es ganz gut, wenn wir bzw. die Kinder mal alleine (ohne ihn) im Garten sind.

  • Wäre anleinen an einem schttigen Plätzchen eine Option? Macht er Theater wird er ignoriert, ist er ruhig gibt nen Keks. Oder direkt anleinen mit einem Knochen zum bearbeiten?


    Nika versucht das mit dem Pool auch (Kinder drin, Hund will auch mitspielen, aber eben so das der Pool das auf keinen Fall überstehen würde :rolleyes: ) Ich schick sie dann auf einen Platz und das klappt. Auch sonst ist sie im Garten gechillt zum Glück- sie passt aber auf wer oder was sich aufs Grundstück bewegen will.

  • Ja, insgesamt arbeiten wir an "Ruhe" im Garten, auch indem ich z.B. seine Decke mit raus nehme und ihn darauf schicke. Dort gibt's dann Lob und Streicheleinheiten oder mal was zu kauen. Weil ich schon denke, dass so ein Thema wie Gartenschlauch gar nicht richtig klappen kann, so lang aufgrund der Umgebung schon mal so eine Grundaufregung da ist.


    Übrigens wollte ich heute (ohne Hund) mal probieren, wie es denn so ist, wenn die Düse vom Schlauch ab ist. Dabei musste ich feststellen, dass wir so "schlaue" Schnellkupplungen mit Wasserstop haben. Heißt ohne die reingeklickte Düse kommt einfach gar kein Wasser. :S

  • Kenne ich, Kobold ist im Garten auch fast immer auf 180. Der legt sich da kaum irgendwo hin. Also da muss es schon extrem heiß sein und sonst auch wirklich GAR nix los, damit der da mal ETWAS runter fährt. Rasenmäher fressen kenne ich auch. 🙈

    Dafür akzeptiert er es ganz gut, wenn wir bzw. die Kinder mal alleine (ohne ihn) im Garten sind.

    Ihr habt einen Leistungshund..... :thumbup:

    Und draußen ist Party angesagt, ich vermute mal das ihr im Garten auch sonst trainiert und mit ihm spielt ? :)

  • Auch, aber eben ganz bewusst nicht immer, um da keine Erwartungshaltung rein zu bekommen.

    Im Wohnzimmer wird ja auch mal trainiert, aber eben auch entspannt, wenn kein Training angesagt ist...

    Natürlich sind die Reize draußen nochmal höher, Nachbarn sind auch im Garten oder es geht jemand vorbei, es fliegen Insekten...

    Aber deshalb arbeiten wir ja an Ruhe und "geht dich nix an". Das ist für ihn auch echte Arbeit, die Reize liegen zu lassen. :S

  • Es gibt eine Decke, aber Kobold liegt tatsächlich meist daneben irgendwo. :S


    Und wie ich oben schon schrieb:

    insgesamt arbeiten wir an "Ruhe" im Garten, auch indem ich z.B. seine Decke mit raus nehme und ihn darauf schicke

    Das klappt dann auch einigermaßen (zumindest nicht viel schlechter als drinnen; ich bin eine totale Versagerin im Deckentraining...).


    Also ja, es gibt draußen auch eine Decke, wo ich ihn drauf schicke. Aber auch das halt aktuell in einem Trainingsmodus. Das Grund"problem" ist mir ja durchaus bewusst: Garten bedeutet insgesamt eher Erregungslevel als Chillen.

    Und genau daran arbeite ich ja.