Yukon und die Katzentatzen

  • So, die Hundeschule musste auf morgen verschoben werden, unsere Heizung dachte, dass draußen 20°C sind und weigerte sich zu heizen 😼‍💹 da mussten wir leider auf den Monteur warten.


    Yukon liebt jedenfalls den Schnee und hat beim Parkplatz freirÀumen "geholfen" ^^


    Mir ist aufgefallen, dass sie immer mal wieder ein StĂŒckchen Schnee nascht, kann man was vorbeugend gegen Schneegastritis machen? Nur nach dem Fressen raus oder so? Nach dem Spaziergang schönen warmen Griesbrei? ^^ Noch ist es nicht so viel, dass ich es ihr verbieten möchte, dann können wir schließlich auch nicht mehr mit dem Schnee spielen. Aber wenn ich ihren Magen schon vorbeugend bissl schĂŒtzen kann, schadet das bestimmt nicht :/


    Wir machen uns jetzt mal auf den Weg, bis spÀter :*


    @Asmi Wie geht es deinen Knien? Da von mir auch gute Besserung. So Besserwissertrullas sind echt das Letzte :cursing:


  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Huhu :)


    Gestern waren wir in der Einzel- und heute in der Gruppenstunde und es ist ganz gut gelaufen, denke ich. Ich soll mit Yukon AufmerksamkeitsĂŒbungen machen, das ist doch schon mal ein Plan. Und heute in der Gruppenstunde konnten wir am Ende sogar mit in der Gruppe laufen und sie blieb ansprechbar. Jetzt nicht super auf mich fokussiert und unterstĂŒtzt durch lecker WĂŒstchen, aber wir 2 kamen zurecht.


    Sowas wie nen Plan zu haben ist ein gutes GefĂŒhl ^^ Mir geht's jedenfalls besser jetzt.


    Das ist von der Stunde heute, sieht das nicht gut aus? :)

  • ist doch super und einen plan bzw ein erstes ziel zu haben, ist noch besser :love:

    Schön, dass die hundetrainerin euch jetzt in die richtigen bahnen lenkt und damit verlierst du deine unsicherheit und yukon auch. Freut mich fĂŒr euch sehr :)

  • Hey Leute


    Heute hatten wir nicht so nen guten Tag. Yukon war schon morgens ziemlich aufgedreht und wollte jeden mit ner Schneeschaufel anspringen :rolleyes: Den Social walk hab ich diesmal sogar selbst abgebrochen. Zuerst waren wir vorne, aber da hat sie sich fast nur nach hinten orientiert und ist auch immer wieder in die Leine gesprungen. Dann sollten wir einmal durch an den anderen vorbei nach hinten gehen und ab da war es dann ganz vorbei. Yukon hat so stark gezogen, dass sogar das Geschirr ihr die Luft abgeschnĂŒrt hat und ihre Zunge leicht blau anlief (das könnte aber auch das Licht gewesen sein). Null ansprechbar, das hat so keinen Sin gemacht. Wir haben dann gewartet, bis alle weg waren und sind wieder zurĂŒck zum Parkplatz. Auf dem RĂŒckweg hab ich mich dann auf Geduld und LeinenfĂŒhrigkeit konzentriert. War aber auch nicht viel mehr als Leine ganz kurz fassen, paar Meter gehen, dann wieder rumstehen bis sie aufhört zu jaulen und mich zumindest ansieht. Auf die Weise haben wir dann sogar lĂ€nger als die Gruppe gebraucht :D Aber die letzten hundert Meter so ca waren dann ganz ok und sie halbwegs wieder runtergefahren.


    Ich werd glaub ich erstmal auf ner Wiese AufmerksamkeitsĂŒbungen mit viel Abstand zu wenigen Hunden ĂŒben und festigen, dann vielleicht auf SpaziergĂ€nge mit 1-2 Hunden steigern usw. So macht das mit der Gruppe einfach keinen Sinn.


    Schade, ich hatte so sehr gehofft mit etwas Sozialisierung wĂ€re es getan, aber ich glaube da mĂŒssen wir noch nen ganzes StĂŒck arbeiten ;(

  • Verstehe ich das richtig, das ihr diese Tage, jeden Tag irgendwie Training hattet?


    Vorgestern=Einzeltraining

    Gestern=Gruppentraining

    Heute=Social Walk

    ????


    Meiner Meinung nach, ist das zuviel hintereinander.

    So hat Yukon ja gar keinen Tag zu abschalten.


    Ich wĂŒrde schon mindestens 1 Tag Pause, an dem ich mit ihr Zuhause oder in ruhiger Umgebung ĂŒbe, machen.

    Ich werd glaub ich erstmal auf ner Wiese AufmerksamkeitsĂŒbungen mit viel Abstand zu wenigen Hunden ĂŒben und festigen, dann vielleicht auf SpaziergĂ€nge mit 1-2 Hunden steigern usw. So macht das mit der Gruppe einfach keinen Sinn.

    Das ist doch ein guter Plan


  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Yukon, ich glaube auch, dass es ihm zuviel wurde. Die brauchen immer eine gewisse zeit, bis sie die eindrĂŒcke verarbeitet haben und wenn tĂ€glich was neues hinzukommt, wird das zuviel und man erreicht das gegenteil.

    Eines nach dem anderen. Erst wenn das eine gefestigt ist, kommt das nÀchste.

    Das dauert einfach seine zeit und bei den social walk gibt es anfangs immer wieder mal rĂŒckschritte.

  • Kurz zu Reizen und Grenzen.

    Wir hatten gestern Familie zu Besuch. Zwei Erwachsene, 2 Kinder mit 8 und 10 Jahren.

    Wir waren auf dem Spielplatz, Pepper dĂŒrfte Frisbee fangen, Mia (8 Jahre) dĂŒrfte Pepper an der Leine fĂŒhren, was sie großartig machte.

    Im Haus spÀter beim Essen waren die Kinder oben Netflixen und wir haben uns unterhalten. Pepper war bei uns, schaute aber ab und kurz oben nach dem Rechten und kam dann wieder runter zu uns.

    Am Ende waren es ca. 9h ungewohnte Menschen, viel Trubel.

    Ich weiß dann immer schon genau, wie das spĂ€ter ablĂ€uft. Der Besuch ist weg und Pepper fĂ€llt ins Koma đŸ€Ł

    Auch am nĂ€chsten Tag ist er völlig platt und schlĂ€ft viel. Und das bei, fĂŒr ihn, durchaus positiven Stress.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es so ist wie @Asmi schreibt.

    Achja, und nach solchen Tagen trÀumt Pepper immer mega intensiv an den nÀchsten Tagen.;)

  • Hallo Asmi


    Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort und EinschĂ€tzung. Das war mir nicht so bewusst, dass ich viel zu viel mache. Ich dachte den Spaß hatt sie morgens und abends bei den anderen SpaziergĂ€ngen. Da darf sie die meiste Zeit an langer Leine laufen und ich spiel auch mit ihr. Die Trainerin hat da auch gar nix zu gesagt. X/


    Mit meinem blinden Aktionismus alles nur noch schlimmer machen ist natĂŒrlich das Letzte was ich will. Wenn ich ein Problem sehe, will ich halt dran arbeiten X( Und ich krieg immer noch zu hören " DU MUSST STRENGER UND KONSEQUENTER SEIN!!!!" Das bekomme ich so oft gesagt :( Und wenn Yukon dann so außer Kontrolle gerĂ€t, denk ich direkt wieder, ich hĂ€tte in ihrer Erziehung versagt und wĂ€re nicht streng genug oder hĂ€tte zuwenig getan. Ich WEISS, dass ich nicht in 2 Wochen nachholen kann, was ich in den Monaten davor verpasst hab, aber wenn mich das schlechte Gewissen packt, muss ich was TUN. Schließlich ist es mein Versagen, dass Yukon zu dem NervenbĂŒndel gemacht hat, dass sie jetzt ist. Und das tut mir soooo leid ;(


    Den Social Walk hab ich fĂŒr uns erstmal abgehakt. Einfach dabei sein und ziehen lassen ist keine Option sie zieht so stark, dass sie keine Luft bekommt. Wie gesagt, ich hab abgebrochen, weil ihre Zumge schon blau anlief =O Sie will dabei die anderen Hunde nicht mal anpöbeln, wir haben ein paar ĂŒberholt und die hat sie gar nicht beachtet, solange sie nicht ganz vorne war. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob mir das Prinzip des Social walks mit Null Kontakt an der Leine so gut gefĂ€llt. Ich glaube, Yukon wĂ€re schon viel ruhiger, wenn sie die anderen Hunde auch mal kennen lernen und kurz schnĂŒffeln dĂŒrfte. NatĂŒrlich geht's ums Prinzip, aber ich finds so schade und traurig (aus meinem total unerfahrenen Bauch heraus). Sozialkontakte sind doch auch wichtig.


    Das fĂŒhrt auch zu dem Problem mit dem RĂŒckweg. Sie war so fixiert auf die Spuren der anderen und immer schneller am schnĂŒffeln, dass wir gar nicht sicher den Berg runter kamen. Eis, Schnee, steiler Weg und ziehender Hund sind eine echt schlechte Kombi. Also bin ich stehen geblieben, bis sie ruhiger war, dann ein StĂŒck gegangen, wieder stehen geblieben und abwarten, einfach versucht Ruhe reinzubringen.


    So wie deine Trulla vom Hundesportverein hab ich hier mehrere und es fÀllt mir echt schwer mich da abzugrenzen. Ich bin ja nur AnfÀnger, hab keine Erfahrung und deren Hunde funktionieren so viel besser als Yukon. Da ist es echt schwer an sich selbst und seine Herangehensweise zu glauben.


    Ich werds jetzt auf jeden Fall langsamer angehen lassen, höchstens jeden 2ten Tag mal ne kurze Einheit unter Menschen und dann 1x die Woche Gruppenstunde mit anderen Hunden. Und heute wird nur gespielt und entspannt ^^

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hallo Asmi


    Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort und EinschĂ€tzung. Das war mir nicht so bewusst, dass ich viel zu viel mache. Ich dachte den Spaß hatt sie morgens und abends bei den anderen SpaziergĂ€ngen. Da darf sie die meiste Zeit an langer Leine laufen und ich spiel auch mit ihr. Die Trainerin hat da auch gar nix zu gesagt. X/

    Dann ist sie, meiner Meinung nach, keine so gute Trainerin :(.

    Sonst hĂ€tte Sie Dich darauf hingewiesen , da man einen Hund auch ĂŒberfordern kann


    Mit meinem blinden Aktionismus alles nur noch schlimmer machen ist natĂŒrlich das Letzte was ich will. Wenn ich ein Problem sehe, will ich halt dran arbeiten X( Und ich krieg immer noch zu hören " DU MUSST STRENGER UND KONSEQUENTER SEIN!!!!" Das bekomme ich so oft gesagt :( Und wenn Yukon dann so außer Kontrolle gerĂ€t, denk ich direkt wieder, ich hĂ€tte in ihrer Erziehung versagt und wĂ€re nicht streng genug oder hĂ€tte zuwenig getan. Ich WEISS, dass ich nicht in 2 Wochen nachholen kann, was ich in den Monaten davor verpasst hab, aber wenn mich das schlechte Gewissen packt, muss ich was TUN. Schließlich ist es mein Versagen, dass Yukon zu dem NervenbĂŒndel gemacht hat, dass sie jetzt ist. Und das tut mir soooo leid ;(

    Du hast nicht versagt!


    So wie deine Trulla vom Hundesportverein hab ich hier mehrere und es fÀllt mir echt schwer mich da abzugrenzen. Ich bin ja nur AnfÀnger, hab keine Erfahrung und deren Hunde funktionieren so viel besser als Yukon. Da ist es echt schwer an sich selbst und seine Herangehensweise zu glauben.

    Ich kenne einige Hunde, die im Training super funktionieren, aber Zuhause ne absolute Katastrophe sind.

    Und ich hab lieber alltags taugliche Hunde, als super duper Trainings Sportskanonen


    Ich werds jetzt auf jeden Fall langsamer angehen lassen, höchstens jeden 2ten Tag mal ne kurze Einheit unter Menschen und dann 1x die Woche Gruppenstunde mit anderen Hunden. Und heute wird nur gespielt und entspannt ^^

    Das ist super! :thumbup: