Yukon und die Katzentatzen

  • Hey Leute, ich lese eure Kommentare morgen nochmal grĂŒndlich durch, fĂŒr heute geht nix mehr.


    Bei uns hat es heute nicht so geklappt. Zuerst wollte ich Yukon beim Spielen mit dem Fuß auf der Schleppleine stoppen, aber das war eine ganz ganz miese Idee ...



    Ich hab fĂŒr ein paar Sekunden echt keine Luft bekommen. Mal sehen was mein RĂŒcken morgen sagt X/


    Dann waren wir noch beim Fressnapf zum Üben und erst klappte es gar nicht so schlecht, ich hab mit ihr Runden ĂŒber den Parkplatz gedreht und Aufmerksamkeit eingefordert, sobald sie sich zu sehr fĂŒr jemanden interessierte. Ging mit etwas Entfernung gut. Dann kamen aber mehrere mit Hunden, und da war sie wieder nur am springen und klĂ€ffen und ich konnte sie kaum halten. Zu allem Überfluss kam dann noch so ne Besserwisser Trulla, die zufĂ€llig in meiner Exhundeschule ist (musste sie mir auf die Nase binden), die alles besser wusste, immer nĂ€her kam und Yukon schrecklich unerzogen fand. "Kuck, mal, die fixiert doch schon wieder, wie kannst du das nur zulassen!" Und natĂŒrlich hat Yukon dann versucht sie anzuspringen und mich nochmal auf die Knie gerissen ;(


    Und ich hab festgestellt, dass Yukon daheim doch nicht immer entspannt ist. Wollte den Ofen anmachen und was soll ich sagen, sie ist echt kein Fan von Streichhölzern. Hat mich sogar angesprungen und wollte das Feuer ausmachen =O also neue Baustelle entdeckt.


    Alles doof heute, wir gehen ins Bett

  • Wie schon gesagt, lass dich nicht verrĂŒckt machen!

    Solche trullas darfst Du dir bloß nicht zu Herzen nehmen.


    Ja, Fuß auf Schleppleine ist ne ganz schlechte Idee :(

    Dann Versuch lieber sie zu stoppen, indem du sie ins Platz schickst.


    Und beim ĂŒben dran denken, kleine kurze Einheiten.

    Wenn du in aufregender Umgebung Aufmerksamkeit einforderst, ist das anstrengend fĂŒr sie. Das macht sie mĂŒde und nach mĂŒde kommt doof.


    Mit dem Streichholz ist blöd gelaufen, kann am anzĂŒnd GerĂ€usch liegen. Das zischt ja ein bisschen.

    Basko mag es zum Beispiel nicht, wenn ich bei mir die elektrische Hornhautfeile benutze.

    Er will die mir dann immer abholen. Da mag er das summende GerÀusch nicht.

    Feile ich damit seine Krallen, ist es ihm komischerweise egal :/ .

  • Yukon , das tut mir sehr leid fĂŒr dich was da gestern alles schief gelaufen ist! Hoffentlich ist bei dir körperlich alles nicht so schlimm!


    Seelisch bist du, (so wirken deine Posts auf mich) am Anschlag...und das tut mir noch mehr leid.


    Verkopf dich jetzt bitte nicht zu sehr in die Sache.... ;) zum Beispiel kann Flummi das GerĂ€usch von Steichholzschachteln auch nicht ab. Da kann sie im 1ten Stock liegen und pennen - egal - schwups steht sie nehben mir und will die Dinger haben. Na und! Wer sagt denn, dass der Hund zuhause nur pennen (Ruhe) darf? Ich habe einfach angefangen Flummi dazu aufzufordern ihr Spielzeug zu bringen (die Streichhölzer gehören mir) und dann haben wir ein paar Minuten gespielt, bis der Ofen richtig brennt. Mittlerweile wir es immer besser und es geht immer Öfter in eine Schmuserunde ĂŒber. Flummi ist aber 20 mon. keine 9Monate ;).


    Du solltest dir jemanden suchen, der dir zeigen kann, wie du den Hund richtig halten kannst um nicht auf den Kniehen zu landen. Das ist hauptsÀchlich Technik und wenn du sicher stehst...kann es dir (eigentlich) völlig egal sein was dein Hund veranstaltet...


    Du bist völlig verunsichert... wie soll es da deinem Hundi erst gehen.

    Und manchmal ist es auch besser wenn man in diesem Alter auch mal ne Pause macht vom Dauertraining.

    Z.B. war Flummi völlig durch in diesem Alter wenn ich in die Stadt bin. Ich habe es sehr oft gemacht, weil ich ja wollte das sie es lernt. Dann hatte ich keine Nerven mehr dafĂŒr und bin bestimmt 2-3 Monate gar nicht mehr in die Stadt. Drausen laufen, Spaß haben...dann das erste mal wieder Stadt...was soll ich sagen. Flummi hat es besser gemacht als die ganze Zeit davor.


    Bitte mach dich nicht verrĂŒckt!!!

  • Yukon

    Lass Dich einfach mal drĂŒcken <3 . Mir kommt sehr vieles bekannt vor, von dem was Du schreibst.


    Flummi

    Bitte verrate mir die Technik. Ich komme auch öfter mal an meine Kraftgrenzen. Wie halte ich einen 35 kg Hund, der an der 6m Schleppleine an mir vorbeirauscht und nicht weiß, wie lange 6m sind :/ ?! Nur als Beispiel.

  • Erst mal gute Besserung fĂŒr deinen RĂŒcken, hoffe dir geht es soweit gut und er erste Schrecken ist ĂŒberwunden.


    Und zu dem Rest, lass dich nicht entmutigen. Aus GrĂŒnden, hinter die ich bis heute nicht gekommen bin, ziehen Hundehalten, aber vor allem SchĂ€ferhundhalter Besserwissen an, wie das Licht die Motten. Nach Meinung der ersten Hundetrainer die ich ausprobiert und recht schnell wieder verlassen habe, mĂŒsste ich mit meiner inzwischen alleine in einer Jurassic Park Ă€hnlichen Einrichtung leben. Die wird zur rasenden Bestie, wenn ich nicht genau das tue, was der jeweilige Trainer, wahlweise irgendein unbeteiligter Besserwisser so fĂŒr richtig hielt. Tun wir nicht -es wĂŒrde mir zwar schon gefallen, also so ein Urwald, besten eingezĂ€unt mit strenger Einlasskontrolle nur fĂŒr mich, aber das liegt weit oberhalb meines Budgets- und mĂŒssen wir auch nicht.


    Besagte Besserwisser tauchen grundsĂ€tzlich und immer dann auf, wenn man sie nicht gebrauchen kann und man selbst sowie das Hundehirn eh schon auf Hochtouren laufen. Wo die sich aufhalten wenn mal alles gut lĂ€uft, lĂ€sst sich nicht eindeutig feststellen. Nimm sowas auf keinen Fall ernst. Nur heiße Luft, sonst nix. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt (bis auf weiteres, man weiß ja nie was noch kommt) der Typ, dessen großer Hund mich mit seiner Flexi eingesponnen und umgehauen hat. Und noch wĂ€hrend ich liege, meine Leine fest umklammert mit der anderen Hand bemĂŒht den anderen Hund von der Leine loszumachen, weil, wenn ich eh schon da unten bin, muss er sich nicht bĂŒcken, hĂ€tte ich auch von selbst drauf kommen können, belehrt mich dieser Vogel, also ich mĂŒsste meinen Hund schon was selbstbewusster fĂŒhren. So ginge das nicht :evil: . Ein echter Meister seines Faches, eine Art Vorbild, dem alle Besserwisser nacheifern. Was von solchen RatschlĂ€gen zu halten ist, kann man sich dann selbst ausmalen.


    Dein Pubertierchen muss sich erst mal sortieren. Das ist alles aufregend, das Hundehirn tanzt Tango zu einer Walzermelodie und regt sich noch mehr auf, weil...passt alles nicht. Da gehts mit dem Lernen oft zwei kleine Schritte vor und gleich mal wieder einen zurĂŒck.

  • Hey Leute,


    Ihr seid echt lieb, danke. Das hilft ungemein. Grad kommt's aber auch irgendwie von allen Seiten.


    Mein RĂŒcken hat den Fall gestern ganz gut ĂŒberstanden, nur der Nacken (und damit auch der Kopf) tun ziemlich weh.


    Ich versuche positiv zu denken, aber nach so nem Tag fĂ€llt es mir schwer. NatĂŒrlich hĂ€tte ich gern die Kontrolle ĂŒber Yukon in allen Lebenslagen und Situationen. Und es gibt bestimmt Menschen, die kriegen das mit ihren Hunden hin und wĂŒrden es auch bei Yukon schaffen. Ich gehöre nunmal leider nicht dazu. Also muss ich nen anderen Weg finden. Und mir iwie eingestehen, dass es Dinge geben wird, die wir 2 vielleicht nicht tun können werden. Wie ein Social Walk z.B. Aber brauch ich das auch wirklich? Schön wĂ€r's schon, aber zur Not geht es auch ohne.


    Heute fahren wir 2 jedenfalls in den Stadtpark. Der ist zwar gut besucht, aber trotzdem auch so weitlĂ€ufig, dass wir uns zwischendurch mal erholen können. DrĂŒckt die Daumen 😄

  • Daumen und Pfoten sind ganz fest gedrĂŒckt :thumbup: . Die Kleine ist 9 Monate, da kann noch nicht alles wie am SchnĂŒrchen laufen. Ihr zwei kriegt das auch noch hin, ganz bestimmt. In ganz kleinen Schritten.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • An Deiner Stelle wĂŒrde ich mir privat eine gute Hundetrainerin suchen, die euch beide 1-2 wöchentlich gemeinsam trainiert. Schritt fĂŒr Schritt. Dann wĂ€chst Deine Sicherheit und die ist wichtig bei einem jungen Hund, dass er Deine Sicherheit spĂŒrt.


    Viel GlĂŒck

  • Der Spaziergang im Park war genau das, was wir 2 gebraucht haben, glaube ich :) So schön und entspannt und eigentlich keine Probleme. Vielleicht am Anfang etwas gezogen, weil ja alles soooooo gut roch. Aber sie blieb bei den anderen Hunden ansprechbar und ließ sich durch taktisch eingesetzte KĂ€sestĂŒckchen sehr gut ablenken ^^ Entgegenkommende SpaziergĂ€nger waren gar kein Ding und wir konnten sogar ruhig an einer Familie mit kleinen Kindern vorbei. Kinder haben soviel Energie, das steckt Yukon eigentlich immer an, sie findet die voll toll und will mittoben. Es war so schön und iwie hab ich mich dann doch gefragt, warum ich mir so nen Stress mache und was soll man ĂŒberhaupt mit all den blöden Dingen aus der Hundeschule, bin ich halt eine der ach so verpönten Leckerliewerfer, mir doch egal :P Ganz so vielen Hunden wie gehofft sind wir zwar nicht begegnet, aber es gab doch Möglichkeiten zum Üben.


    Am Ende hat Yukon sich einmal mit nem freilaufenden Hund "begrĂŒsst" und dann ging es friedlich weiter. Und noch ein paar Meter weiter hat ein anderer Hund auf der Wiese neben uns Ball gespielt und sie ist auch nicht ausgeflippt, hat nur ganz schwach gezogen und sich sogar neben mich gesetzt. DafĂŒr durfte sie dann mit dem Hund frei spielen. NatĂŒrlich nach RĂŒcksprache mit dem Herrchen. Nur leider hatte die andere HĂŒndin keine Lust auf wildes Rennen und so war die Angelegenheit schnell wieder vorbei. Nach ein paar lautstarken aber erfolglosen Aufforderungen ihrerseits hab ich Yukon gerufen, sie ist gekommen und ließ sich anstandslos anleinen und weiter gingen. So stell ich mir unseren Alltag vor :saint: Wenn es immer so wĂ€re, reicht mir das fast schon :/


    Ich weiß, theoretisch hĂ€tte ich gar keinen Hundekontakt zulassen sollen, damit die langgweiliger werden, aber ich bin echt nicht die konsequenteste :rolleyes:Aber manchmal ist ja auch gerade das verbotene am spannendsten. ("Hust" Ausrede "Hust") Und wenn sie ruhig ist und brav ist, warum soll sie dann nicht hin dĂŒrfen? (Auch Ausrede "Hust Hust")


    Morgen ist Einzelstunde mit der Trainerin, mal sehen was da so rumkommt.


    FĂŒhlt euch alle mal gedrĂŒckt <3


  • ich finde auch, dass das alles mehr als gut lĂ€uft :thumbup:


    davon wĂŒrde ich trĂ€umen 8) habe gerade aber auch ne Absprache mit einer befreundeten Hundehalterin getroffen: wir bringen Fiasko bei, dass er nicht immer seinen Willen bekommt. Also verabredete Treffen ohne Spiel. Die anderen sind dann nicht beleidigt und ich habe endlich die Gelegenheit die Sache (nicht Fiasko) in den Griff zu bekommen. :thumbup:

  • Bitte verrate mir die Technik. Ich komme auch öfter mal an meine Kraftgrenzen. Wie halte ich einen 35 kg Hund, der an der 6m Schleppleine an mir vorbeirauscht und nicht weiß, wie lange 6m sind :/ ?! Nur als Beispiel.

    Palinka74 , es tut mir sehr leid, bei Schleppleinen hab ich leider auch keine Technik.

    Denn:

    Die kinetische Energie eines Körpers ist proportional zu seiner Masse und proportional zum Quadrat seiner Geschwindigkeit.


    Ich habe das eher auf die Situation auf dem Parkplatz bezogen, als Yukon einen unbeabsichtigten Kniefall gemacht hat.

    Ich denke du Palinka74 , hast im Stand eher weniger Probleme deinen Django zu halten?

  • Yukon :thumbup: super, das freut mich, dass ihr so einen schönen Tag hattet und zusammen entspannen konntet. Ich weiß, die Meinungen gehen da sehr auseinander und es hĂ€ngt sicher vor allem davon ab, wie der eigene Hund Kontakt zu anderen Hunden findet. Aber wenn wir einen freundlichen Hund treffen, alle einverstanden sind und vielleicht die Chance besteht, dass die beiden öfter mal spielen können, warum keinen Hundekontakt zulassen? Mach ich auch so, irgendwo mĂŒssen wir ja Hundekumpel kennen lernen, Frau Hund findet Artgenossen grundsĂ€tzlich gut, sehe da kein Problem drin.



    Aber fĂŒr die ollen Nudeln ist das natĂŒrlich gefundenes Fressen, aber das ist mir absolut egal.

    Dass du bei Schnee ausgerutscht bist? Himmel die muss Freizeit haben :/ . Hab etwas Ähnliches gerade völlig ohne Frau Hund geschafft, da reicht schon Schnee und eine Treppe. War aber weniger ein Spagat, eher ein Hinternhopser. Hoffe bei dir ist alles fit, nix gezerrt oder geprellt?