Hund hat Aprikosenkern gegessen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin grade etwas ratlos und vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.


    Seit Mittwoch morgen erbricht unser Socke (5 1/2 Monate alt) morgens. Das Erbrochene ist immer gelblich-schaumig was wohl auf Magensäure und Gallensaft hin weißt, jetzt habe ich gerade von meinem Schwiegervater erfahren, dass Socke am Dienstag einen Aprikosenkern gegessen hat welche Blausäure enthalten.


    Das erklärt zumindest das Brechen am Morgen bei nüchternem Magen. Er ist soweit fit und springt freudig in der Gegend rum und wirklich nicht ansatzweise krank, nur das Erbrechen am Morgen.


    Würdet ihr zum Tierarzt gehen oder es erst noch abwarten und den Kot untersuchen? Ich habe Angst, dass der Kern bei seiner Größe noch nicht ausgeschieden werden kann.


    Liebe Grüße,

    Celine & Socke

  • ich würde beim tierarzt vorstellig werden, alleine schon wg dem erbrechen. Ob der aprikosenkern daran schuld ist und ob er nicht ausgeschieden wurde, kann der feststellen, vmtl mittels ultraschall. Abwarten würde ich jetzt nicht mehr.

  • Also an eine Blausäure Vergiftung glaube ich nach dieser Zeit und nur einem Kern eher nicht. Werden die Kerne nicht verbissen ist die Gefahr relativ klein.

    Mögliche Symptome einer Blausäure Vergiftung sind:


    + Athemprobleme mit schneller Atemgeschwindigkeit.


    + Abfallender Blutdruck, sehr hohe oder sehr niedrige Herzfrequenz.


    + Erweiterte Pupillen.


    Später dann:


    + Krämpfe, Zittern

    + hellrote Schleimhäute

    + ...


    Zum Glück beschriebst du das alles nicht.

    Da ich aber kein TA bin! Bitte höre auf dein Gefühl!


    Ich vermute, dass sich das Übergeben um Hunger-Erbrechen handelt. Das kenne ich von vielen Hunden. Besonders Morgen, nach der langen Nacht.

    Wann fütterst du Abens das letzte mal?

  • Vergiftung vermute ich auch eher weniger da er keine weiteren Symptome zeigt.


    Hatte auch gelesen, dass es dieses Hunger-Erbrechen gibt und habe es darauf geschoben. Wir haben seine Portionen angepasst und füttern ihn Abends so zwischen 18-19 Uhr. Morgens bekommt er dann wieder um 8 Uhr Futter.


    Ich wollte es heute zum ersten Mal testen ihm nochmal gegen 21-22 Uhr etwas Futter zu geben um zu sehen ob dies hilft.

  • Ja, probiere das Mal aus.

    Wenn es das ist, was ich ja vermute, musst du mit den Futterzeiten spielen um rauszufinden was passt. Ich habe immer gerne abends spät noch ne Scheibe Brot/Brötchen gegeben.

    Wenn du es aber damit nicht in den Griff bekommst. Lass besser einen TA drauf schauen. ;)

    Viel Glück!

  • Tierarzt !!! Wenn sich der Kern noch im Magen befindet (was durchaus möglich ist) kann man versuchen dass der Hund ihn erbricht (dann am besten vor der "Kotzspritze" füttern, also ausreichend Futter mit zum Tierarzt nehmen) oder man versucht ihn endoskopisch zu entfernen. Wenn er bereits im Darm ist kann das gut gehen (dafür viel Sauerkraut füttern) oder aber auch nicht (Darmverschluss).


    Auf jeden Fall sollte geklärt werden ob sich der Kern noch im Magen befindet oder ob er bereits im Darm ist. Und alles Weitere entsprechend davon abhängig machen.

  • Flummi ich finde bei so einem jungen hund, dazu noch der aprikosenkern der scheinbar nicht ausgeschieden wurde, sind experimente mit futterzeiten eher ein risiko bzw keine zeit mehr. Was spricht gg eine tierarztabklärung, wenn er auch noch tgl erbricht?


    Celine95xx seit wann erbricht er eigentlich? Schon vor dem aprikosenkern oder erst seitdem?

  • Na ja, ich bin halt davon ausgegangen, dass der Kern unbemerkt Ausgeschieden wurde. Da Celine95xx ja gar nichts von dem Stein wusste. Und sie schrieb ja auch nicht, dass der Kern sicher noch drin ist.


    Aber ja ihr habt Recht, ich habe zu kurz gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • Er erbricht erst seit Mittwoch morgen, es kam aber auch schon die Monate vorher mal vereinzelt vor. Ist jetzt das erste Mal, dass es über 3 Tage hinweg ist.


    Ausscheidungen sehen von der Konsistenz und Farbe ganz normal aus.


    Erbrochene wurde der Kern definitiv nicht! Ich habe nochmal mit meinem Schwiegervater geredet und es handelt sich um einen dekorativen getrockneten Aprikosenkern. Er kann auch nicht zu 100% sagen ob Socke ihn wirklich verschluckt hat oder ob er ihm im Garten irgendwo hat fallen gelassen.

  • dienstag evtl aprikosenkern verschluckt, seitdem täglich erbrochen. Wäre für mich ein grund, den notdienst beim ta aufzusuchen. Wenn nichts ist, wäre ich heilfroh.

    Wie sind die output?