IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Beim Zählen in der Prüfung steige ich auch aus😅 Da merke ich mir wie Flummi markante Stellen des Platzes, dann gehts.


    Ich weiss nicht, was so schwierig daran ist, vielleicht, weil man das sonst eben nie macht.


    Ohh, Schnauzer. Auch eine tolle Rasse. Wie sind deine Erfahrungen damit?

  • Soweit ich weiss hat man in der DDR die Hunde sehr pingelig geröngt und alles was nur minimalste Gelenkabweichungen waren, musste aus der Zucht genommen werden. Die DDR Hunde waren daher schon viel eher und in viel grösserem Prozentsatz HDfrei als die Westhunde.


    Der West-SV war da viel nachlässiger mit der Zulassung von Hunden mit wenig Gelenkveränderung.

    Lt. Mario Jessat hat man dies aber weniger aus Achtsamkeit zum Tier gemacht sondern eher notgedrungen, weil man auf Grund der Abschottung zum Westen einen wesentlich kleineren Gen-Pool zu Verfügung hatte.

  • Ohh, Schnauzer. Auch eine tolle Rasse. Wie sind deine Erfahrungen damit


    Ganz tolle, nicht immer Führerweiche, dafür oft sehr Meinungsstabile Clown's. Meist sehr gesprächig mit vorliebe zur Mäuse und Ratten jagt. <3

    Will to pease kannst du finden. Findet man aber häufiger bei deren Besitzern :D


    Nein im ernst, ich liebe diese Rasse. Da ich aber zu meinem 2ten Hund gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde und das zufällig ein DSH war...blieb es dann dabei. Habe aber bei jedem jungen Hund aufs neue überlegt ob ein RS oder DSH einzieht. Zum Glück habe ich 3 RS in der Verwandtschaft, die im IGP und RH geführt werden. Bin also nicht ganz abstinent. ;)

  • :D ... und ?? Hat der Schnauzer bei 12 gesessen 8o ?


    So wie die Hunde im Video läuft Django auch Fuss ^^ ... früher hätte ich also sicher 100 Punkte für meine UO bekommen. Meine Eltern hatten ja auch schon früh Schäferhunde. Da war ich 12 oder so. Also mitten in den 80ern hab ich den Hundesport kennengelernt (allerdings nur von außen). Ich fand auch nicht alles schlecht - heute ist der Hund halt viel mehr Partner und Familienmitglied. Früher war es halt nur ein Hund.


    Ein gesundes Mittelmaß wäre toll - so wie bei allem im Leben.


    @Rübchen

    Was kommt nach der Perfektion? Manchmal wieder "back to the roots" :/

  • Was kommt nach der Perfektion? Manchmal wieder "back to the roots" :/

    Oder Variationen.

    Habt ihr den Mali gesehen, der bei "Stehenbleiben aus der Bewegung", gut 1,50m steil in die Luft springt, mit allen Vieren?


    Zur Zeit kommt es in Mode, das die Hund bei dieser Übung z.B. vehementer den Stop signalisiern, durch ein kleines Stampfen oder Hopsen mit den Vorderpfoten.


    Solche Sachen könnten passieren, dass die Leute sich was einfallen lassen um aus dem Rahmen zu fallen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich empfinde solche Kreativität eigentlich als positiv, @Asmi ;) <3


    Ist doch schön, wenn aus Eigenkreativität und Übereifer des Hundes neue Ideen entstehen, es zeigt wozu Hunde fähig sind.


    Auch, dass HF sich trauen komische, gar ulkige Verhalten des Hundes zu präsentieren und dabei mit Punktabzug rechnen, was wiederum zeigt, dass es diesen Leuten nicht um Punkte geht, sondern um das Arbeiten, üben, Spass haben mit dem Hund und des Hundes eigene Ideen zuzulassen und anzunehmen.


    Andere Leute, angeregt durch das was sie bei einem anderen Hund sehen, experimentieren und variieren im Training mit dem eigenen Hund, zeigen ihm Neues und erweitern so den Horizont ihres Hundes und sein kognitives Repertoire. (mehr graue Zellen)

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich habe nun auch schon öfter gehört, dass dieses "reinspringen" ins Steh zu Punkteabzug führt.

    "Der Hund soll abstoppen und nicht Springen" heißt es dann.


    Aber man könnte das auch als Ausdruck besonderer Arbeitsfreude und Eifers sehen.


    ich fand das Video schon genial :D

  • Ja, vielleicht so gelaufen, wie wenn man dem Hund beibringt einen kräftigen Kontakt beim Vorsitz zu machen, damit in der Prüfung ein naher Vorsitz zustandekommt und dann macht der Hund wider Erwarten den ultramotivierten ich-nehm-dich-auf-die-Hörner-Kontakt "soo wolltest du es doch, gell?"

    :D :D

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()