IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

• Ich muss aber sagen, ich sehe im Obedience auch kein freudiges Fuss laufen oder habe ich vielleicht zufällig nur die nicht so schönen gesehen? Naja, vielleicht wirkt es auch so, weil in Obedience reicht es wenn der Hund gelangweilt nebenher latscht?

Ich möchte nicht herabwürdigend klingen aber ich war gerade ziemlich enttäuscht von FCI Obedience Fussläufen auf der WM letztes Jahr. Kaum zu glauben, dass, als Axel klein war, das mal unglaublich toll für mich war. :/ :huh:

• Ich hab Obi selber noch nie weiter verfolgt.

Haben aber eine im Verein die das Anfangs neben dem IGP noch mit ihrem Herderrüden gemacht hatte.

Der läuft in der UO sowas von geil!
    Aufmerksam, perfekte Position, tänzelt elegant nebenher,..

Dachte dass die im Obi da die viel schönere UO machen.

• Also ich verfolge das auch nicht aktiv, aber ich hatte eigentlich auch im Kopf, dass man im OBI bei der Freifolge noch pingeliger hinterher ist als im IGP :/

Da wird doch mehr Wert gelegt auf Takt und Harmonie, und da darf der Hund den HF ja gar nicht berühren, also da soll wohl ein cm Luft sein, aber natürlich auf keinen Fall mehr, also schon trotzdem immer "am Bein" und in perfekter Position sowieso.

• Also hier zum Beispiel:

Letztes Jahr WM in Riga

ab Minute 1:30

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--------------------------------------------

Hier auch, WM in Riga 2024

Valentina Balli, an die erinnere ich mich gut, die war immer das Vorbild meines damaligen Trainers, der hat eine BC Hündin aus ihrer Zucht

Ich bin also ja, ziemlich unterwältigt von der Freifolge.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

---------------------------------------------------

Gonzalo Figueroa, der gefällt mir ein wenig besser, also der Hund. Gonzalo gibt hier ab und zu Seminare die beliebt sind

Externer Inhalt youtu.be

---------------------------------------------------

Michelle Holmlund, kommt mir auch bekannt vor, gefällt mir besser

Externer Inhalt youtu.be
  • Also ich verfolge das auch nicht aktiv, aber ich hatte eigentlich auch im Kopf, dass man im OBI bei der Freifolge noch pingeliger hinterher ist als im IGP :/

Da wird doch mehr Wert gelegt auf Takt und Harmonie, und da darf der Hund den HF ja gar nicht berühren, also da soll wohl ein cm Luft sein, aber natürlich auf keinen Fall mehr, also schon trotzdem immer "am Bein" und in perfekter Position sowieso.

Als ehemaliger Obediencesportler kann ich das so bestätigen. Damals haben viele aufgehört, weil es so streng gerichtet wird. In Klasse 2 bleibt man dann auch schon mal etwas länger um in die 3 zukommen. Es gibt den Punkt Mensch/Hund wo es eben noch einmal die Punkte für eine Harmonie im Team extra bewertet werden.

• Als ehemaliger Obediencesportler kann ich das so bestätigen. Damals haben viele aufgehört, weil es so streng gerichtet wird. In Klasse 2 bleibt man dann auch schon mal etwas länger um in die 3 zukommen. Es gibt den Punkt Mensch/Hund wo es eben noch einmal die Punkte für eine Harmonie im Team extra bewertet werden.

Auf den Videos sieht es teilweise nicht so aus. Oder seh ich da was falsch?

Das Fusslaufen geht jeweils bei Minute 1:30 und dauert ja nur 2 Minuten oder so

Ich sehe da teilweise sogar bedrängen und eindrehen, verklemmte Haltung und freudig/offen ist für mich auch was anders.

• OK, ich bin irritiert, die sind echt alle nicht gut für mein Empfinden. Außer der aus Schweden... Der macht gute Arbeit. Anderer Stil halt als IGP Fußarbeit ...

• Da wird doch mehr Wert gelegt auf Takt und Harmonie, und da darf der Hund den HF ja gar nicht berühren, also da soll wohl ein cm Luft sein, aber natürlich auf keinen Fall mehr, also schon trotzdem immer "am Bein" und in perfekter Position sowieso.

Ich denke das kommt vielen Bordern auch ser entgegen, die sind ja super weich, glaube nicht dass die irgendwie anbieten zu pressen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen so wie ich die kenne. Das dürfte dort deshalb gar nicht schwieriger sein als das was wir ausbilden.

Also ich verfolge das auch nicht aktiv, aber ich hatte eigentlich auch im Kopf, dass man im OBI bei der Freifolge noch pingeliger hinterher ist als im IGP :/

Ich glaub das ist genauso gequatsche wie dieses "Mondioring ist viel viel viel coohhhooooler als IGP" :D

• "Mondioring ist viel viel viel coohhhooooler als IGP" :D

Das hab ich noch nie gehört. :D In der ersten OG hat man immer gesagt Mondio ist für die, die zu blöd für IGP sind :D :D :D

Ich mag ja beides, aber es ist eben so, man kann beides gut machen und beides schlecht machen. :D Aber manchen leuten ist sehr wichtig, dass sie die viel coolere Sportart betreiben.

• Ich mag ja beides, aber es ist eben so, man kann beides gut machen und beides schlecht machen. :D Aber manchen leuten ist sehr wichtig, dass sie die viel coolere Sportart betreiben.

Ja, echt albern diese Leute! Vor allem weil IGP halt einfach die coolste Sportart ist :D :D :D 8o

• Erst einmal gefällt es mir grundsätzlich, wenn überhaupt jemand Hundesport betreibt. In den Vereinen finden mittlerweile immer mehr "Spaßgruppen" statt. Die Leute sind ja nicht ehrgeizig ^^ ^^ die Hunde sollen "Spaß" haben. Meistens schleichen die neben ihren Besitzern irgendwie über den Platz, zu Hause übt man eh nicht.

Ein Kriterium für mich ist allerdings auch die Nähe. Ich habe tatsächlich mal ein Mondi Seminar mitgemacht und war total begeistert von der Vielfalt, allerdings ist für mich die einfache Strecke von 2 Stunden Fahrtzeit ein Ausschlusskriterium.

Dann muss das Ganze auch noch menschlich passen, ich kann tatsächlich zu Fuß zum nächsten SV laufen. Aber meinen Samstagnachmittag möchte ich einfach nicht mit Jägermeister beginnen, weder selbst trinken noch anderen dabei zusehen.

Und die Sportart muss zum Hund passen. Mit Enzo war Obedience einfach genau das richtige, zusätzlich klappte es menschlich und fahrtechnisch hervorragend.

Ich gucke mir auch sehr viele Sportarten sehr gerne an und freue mich über jeden gut und positiv ausgebildeten Hund. Aber jeder soll die Sportart betreiben die zu einem UND dem Hund passt.

• Ja, daaaas, Maline !!!!

Genau, es muss zum Hund passen und wohl auch zum Menschen. Du hast absolut recht, wer überhaupt irgendeinen Hundesport macht ist scho klasse!!!

Ich mag auch Agility, das war immer mein Favorit, als ich noch laufen konnte. Jetzt gibt es ja noch das Breitensport allerdings klingt das so als hätte da der fitteste Mensch die besten Chancen :/

Ich schrieb oben "lahm" für Obedience, ja nein, da sind wahnsinnig coole Übungen drin und das würde mir vom tüfteln und überlegen etc auch liegen aber jetzt für meine aktuellen Schäfis hier würde was fehlen. Mein ehemaliger Trainer macht mit seinen BCs auch Schafe hüten als Ausgleich. Es gibt so ein paar working Golden Retriever im Internet, die wären es für mich für Obedience. Die sind richtig geil:love: