Für welches Futter würdet ihr euch entscheiden?

  • Mein Hund hat EPI, ist mittlerweile aber mit Enzymen gut eingestellt.

    Auch die Kur mit Prä- und Probiotikum hat gut angeschlagen.


    Ich mache mir einfach nur Sorgen, weil er sehr dünn geworden ist und mit 20 Monaten noch gar nicht fertig entwickelt ist. Ich habe Angst, dass es irgendwelche Mangelschäden oder dergleichen geben könnte.

    Gem. TA habe das Gewicht aber nicht Priorität.


    Ich merke einfach, dass mein Hund keine Ausdauer und sehr wenig Energie hat. Er ist immer gleich müde und legt sich bei jeder Gelegenheit hin, auch in der Hundeschule. Ich denke auch, dass er immer noch hungrig ist, nach dem Essen.

    Der Trainer hat mir heute ein Futter empfohlen, was seiner Meinung nach gut für Rex geeignet wäre, damit er zu Kräften kommen könnte.


    Ich zeige bewusst nur die Zusammensetzung, Analytische Bestandteile etc., es handelt sich um Trockenfutter

    Dies würde mir der Trainer empfehlen



    Und dies ist vom aktuell gefütterten Futter vom TA, es ist ein Futter zum abnehmen und Gewicht erhalten


    Für mich als Laie und aus dem Bauch heraus würde gerne auf das erste Futter wechseln, weiss aber nicht, ob das für die EPI negative Folgen haben könnte? Ich möchte auf keinen Fall einen erneuten Schub riskieren.

    Die Enzyme werden ja lebenslänglich zugeführt.


    Kennt sich jemand mit den Zusammensetzungen aus?


    Vielen Dank und liebe Grüsse

  • Mit EPI habe ich keine Ahnung. Aber mir gefällt bei dem 2.Futter nicht, dass da Schwein mit drin ist.


    Mir wurde für Harras Vet-Concept empfohlen, zum Abnehmen. Dort habe ich mich am Telefon beraten lassen und dann Futter auf Basis von Lachs bestellt. Die liefern auch Probemenge.

  • Ich kenne mich ebenfalls nicht mit EPI aus, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, das Futter sollte möglichst leicht verdaulich sein. Damit wäre das zweite Futter raus, zu viele mögliche Proteinquellen können die Verdaulichkeit erschweren. Neben Schwein als erste Proteinquelle gibts ja auch noch "Geflügel" was wiederum alles sein kann, Ente, Huhn, Pute, Gans usw.....und vermutlich von allem ein bissi enthält. Vielleicht doch noch mal den TA dazu befragen?

  • Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass Dir Dein Tierarzt für Deinen Hund kein Futter empfehlen wird, welches sich in Bezug auf seine Erkrankung negativ auswirken wird. Und zu dem darin enthaltenen Schweinefleisch: Dieses besitzt eine hohe Proteinqualität aufgrund einer sehr guten Aminosäurenzusammensetzung. Die einzige Gefahr bei Schweinefleisch besteht darin dass es roh die Aujeszkysche Krankheit übertragen kann. Diese Gefahr besteht aber bei verarbeiteten Futtermitteln in der EU nicht, weil tierische Komponenten in diesen lt. EU-Verordnung so lange und so hoch erhitzt werden müssen dass das kein Virus überlebt.


    Von daher würde ich entweder bei dem Weight Loss Control bleiben. Oder aber den Tierarzt fragen ob er in Bezug auf das Mastercraft irgendwelche Bedenken hätte (bzw. vielleicht die Enzymmenge neu angepasst werden müsste).


    Wenn es mein Hund wäre, und wenn ich das Futter würde wechseln wollen, würde ich aber zuerst einmal bei Virbac bleiben und es mit dem Veterinary HPM Dog Gastro Digestive Support G1 probieren. Denn das ist explizit für Hunde mit einer EPI konzipiert und ähnlich in der Zusammensetzung wie das Weight Loss Control. Aber sowohl die Proteinverdaulichkeit wie auch die Fettverdaulichkeit ist höher.

  • Dieser Kelch (EPI) ist zum Glück bisher an mir vorbeigegangen.

    Habe aber jetzt schon den zweite Hund mit Werten am unteren Grenzbereich. Zunehmen nur schwer möglich. Auch mein TA hat mir anfangs Vet-Concept empfohlen. Damit hat sich auch alles recht gut eingespielt da hochverdaulich.


    Was mir auffällt:


    Das zweite Futter hat einen Faseranteil von 11% und das vom TA 3,3%. Der Faseranteil im Futter bei EPI sollte glaube ich so gering wie möglich sein.


    Außerdem solltest du (egal welches Futter) öfter als 1 bis 2x am Tag füttern. Kleine Mengen sind einfacher und besser zu verdauen.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

  • Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass Dir Dein Tierarzt für Deinen Hund kein Futter empfehlen wird, welches sich in Bezug auf seine Erkrankung negativ auswirken wird. Und zu dem darin enthaltenen Schweinefleisch: Dieses besitzt eine hohe Proteinqualität aufgrund einer sehr guten Aminosäurenzusammensetzung. Die einzige Gefahr bei Schweinefleisch besteht darin dass es roh die Aujeszkysche Krankheit übertragen kann. Diese Gefahr besteht aber bei verarbeiteten Futtermitteln in der EU nicht, weil tierische Komponenten in diesen lt. EU-Verordnung so lange und so hoch erhitzt werden müssen dass das kein Virus überlebt.


    Von daher würde ich entweder bei dem Weight Loss Control bleiben. Oder aber den Tierarzt fragen ob er in Bezug auf das Mastercraft irgendwelche Bedenken hätte (bzw. vielleicht die Enzymmenge neu angepasst werden müsste).


    Wenn es mein Hund wäre, und wenn ich das Futter würde wechseln wollen, würde ich aber zuerst einmal bei Virbac bleiben und es mit dem Veterinary HPM Dog Gastro Digestive Support G1 probieren. Denn das ist explizit für Hunde mit einer EPI konzipiert und ähnlich in der Zusammensetzung wie das Weight Loss Control. Aber sowohl die Proteinverdaulichkeit wie auch die Fettverdaulichkeit ist höher.

    Wow, du hast mich ganz schön durchschaut :D :thumbup:, dass du gerade weisst, um welche Futter es sich handelt ^^


    Mir geht es halt in erster Linie darum, dass sich Rex „normal“ fertig entwickeln kann und ich denke, dazu gehört auch etwas Muskelmasse. Manchmal habe ich wirklich Angst, dass er mir zusammenbricht ?(.

    Ich werde gleich morgen den TA anrufen.


    Flummi , das zweite Futter ist das vom TA :|


    Ich sage schon mal Danke für eure Antworten :*

  • Gibt bei FB sehr gute Epi Gruppen - ich würd mich da anmelden.

    Da sind viele Betroffene und genug Erfahrene, die dir beim passenden Futter weiterhelfen können.

    Ich glaub da sind hier einfach zu wenige, die direkt mit Epi Probleme haben.

    Wäre aber toll, wenn du hier weiter berichten würdest - hilft dann bestimmt später einigen weiter!

  • In diesem Zusammenhang eine Frage in die Runde:


    Würdet ihr generell bei einem heran wachsenden Hund (14 Monate) mal die Blutwerte prüfen lassen, oder spart man sich das Geld?

    Also ist das Standard, um Mangelzustände auszuschließen, oder geht man einfach davon aus, das wenn Fell, Gewicht und Laune super sind, der Hund schon nix haben kann.


    Danke für euere Meinung!

  • Als ich sehe das genauso wie du es beschreibst. Wenn meine Hunde fit und fröhlich sind/waren mit glänzendem Fell, hat ihnen nie etwas gefehlt. Nur so als Routine würde ich dem Hund den Stress beim TA nicht zumuten wollen.


    Wenn deine Frage aber, trotz der Tatsache das Pepper eigentlich fit ist, mit einem doofen Bauchgefühl deinerseits begündet ist, geh hin und lass es machen. ;)

  • Als ich sehe das genauso wie du es beschreibst. Wenn meine Hunde fit und fröhlich sind/waren mit glänzendem Fell, hat ihnen nie etwas gefehlt. Nur so als Routine würde ich dem Hund den Stress beim TA nicht zumuten wollen.


    Wenn deine Frage aber, trotz der Tatsache das Pepper eigentlich fit ist, mit einem doofen Bauchgefühl deinerseits begündet ist, geh hin und lass es machen. ;)

    Ist ein wenig wie Pro&Contra Vorsorge...manches macht Sinn, manches macht nur verrückt und ist dadurch alleine kontraproduktiv.

    Sollte es mal einen Termin geben, an dem ich eh hin muss, lasse ich das mal mit checken.

    Danke :)

  • das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/21278/das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/21279/Als ich sehe das genauso wie du es beschreibst. Wenn meine Hunde fit und fröhlich sind/waren mit glänzendem Fell, hat ihnen nie etwas gefehlt. Nur so als Routine würde ich dem Hund den Stress beim TA nicht zumuten wollen.

    Nun, in unserem Fall kann ich das leider nicht unterschreiben. Ich finde Rex hat auch (wieder) glänzendes Fell, er ist fröhlich und lernt im Moment sehr gut 👍

    Trotzdem ist er noch immer viel zu dünn :(. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich die Elastase im Kot untersuchen lassen….., das Blut war i.O., allerdings hat der TA leider nur die Lipase untersucht X/


    Übrigens fehlt auch noch ordentlich Unterwolle :rolleyes: :?:


    Liebe Grüsse, am Sonntag sind wir wieder zu Hause <3