Mit dem Hundetrainer unzufrieden

  • Nika bellte auch alles an. Auch heute macht sie das manchmal. Sie ist aber unsicher und so hört sich das für mich (aus der Ferne) bei dir auch an.

    Ich würde dort nicht mehr hingehen.

    Das Bauchgefühl muss stimmen.

  • Ich habe mittlerweile schon mehrere Trainer und Trainerinnen gehabt. Im Prinzip waren das alles Menschen, die gut mit Hunden konnten und mir den Weg gezeigt haben, dass auch ich mit meinem Hund klar komme.


    Sobald aber mal was nicht harmoniert hat (schon bei der ersten Trainerin in der Welpenstunde), bin ich weg. Mein Bauchgefühl muss da stimmen. Und bei dem ersten Verein hatte mich auch gestört, dass die auch Vorauszahlung (= Mitgliedsbeitrag plus Stunden) haben wollten. Ich zahle für erbrachte Leistung und binde mich nicht gerne auf Dauer mit Kündigungsfrist etc.


    Und alle guten Trainer konnten mit meinem Hund umgehen und mir mit meinem Hund zeigen, wie und was ich zu tun habe. Keiner hat irgend wie Gewalt gegenüber meinem Hund ausgeübt.


    Zum Thema "Bellen": man sagt Schäferhunden nach, dass sie "gesprächig" sind. Harras bellt auch, situationsbedingt, oft laut. (Manchmal) wenn wir aus dem Haus treten (und da ist irgendwo irgendetwas, was sonst so nicht ist), wenn ich vor der Tür meine Nachbarin begrüße (er muss eben auch "Hallo" sagen), aus dem Auto raus, wenn er einen Hund sieht (sagt er da auch einfach nur "Hallo"?). Wir arbeiten dran, da es z.T. stört (allerdings eher mein Umfeld als mich).


    Und wenn ein Hund bellt, egal ob Schäfer oder andere Rasse, während er sich auf "seinem" Grund und Boden aufhält und Leute vorbei gehen oder ähnliches, dann ist das m.M.n. normal. Viele Hunde sind in der Vergangenheit genau dafür gezüchtet bzw. angeschafft worden: um Haus, Hof und Menschen zu beschützen.

  • @Ellionore Ich glaube ist es mittlerweile bekannt im Forum, dass du davon nichts hälst, du musst es nicht 2x die Woche wiederholen. :S

    Würde ich ja nicht müssen wenn öfters mal solche Sachen nicht gepostet würden. Und warum ich hier in dem Faden wo gefragt wird Methoden OK/ würdet ihr weiter hin gehen meine Meinung zu so etwas nicht schreiben soll wüsste ich gerne Mal.

  • @Ellionore du kannst deine Meinung ja haben, aber wenn du mich zitierst dann sprichst du mit der Aussage ja mich direkt an, und wie gesagt, weiß ich dass das deine Meinung ist, also brauchst du es mir auch nicht ständig immerwieder zu sagen. ^^

  • @Ellionore du kannst deine Meinung ja haben, aber wenn du mich zitierst dann sprichst du mit der Aussage ja mich direkt an, und wie gesagt, weiß ich dass das deine Meinung ist, also brauchst du es mir auch nicht ständig immerwieder zu sagen. ^^

    Und was genau war jetzt daran missverständlich, wenn ich sage für mich kommt es auf den individuellen Charakter des Hundes an ob ich mal resoluter werden muss und eben nicht generalisiert auf die Rasse! Ich hatte dich nur zitiert wegen deiner Generalisierung. Und ja sowas stört mich halt.

  • @Ellionore was war denn daran missverständlich, dass es sich dabei um MEINE MEINUNG handelt? Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass der "normale" DSH, sprich der durchschnitts-DSH mit der rassetypischen und üblichen Veranlagung gemeint war.

    Das schließt das individuell zart besaitete Seelchen eigentlich eh schon aus...

  • @Ellionore was war denn daran missverständlich, dass es sich dabei um MEINE MEINUNG handelt? Abgesehen davon habe ich geschrieben, dass der "normale" DSH, sprich der durchschnitts-DSH mit der rassetypischen und üblichen Veranlagung gemeint war.

    Das schließt das individuell zart besaitete Seelchen eigentlich eh schon aus...

    Also weiter werden Vorurteile und Klischees bedient. Super.

  • Zurück zum Thema:

    Oben haben viele schon Hilfreiches gesagt, ich wollte hinzufügen:


    Lasst euch nicht verunsichern von Annahmen wie "jetzt mag er keine korpulenten Frauen mehr". Das einzige wozu das führt, ist, dass Herrchen und Frauchen beim Anblick von korpulenten Frauen eine Reaktion des Hundes erwarten und das überträgt sich auf den Hund, bei dem die Reaktion an der Bushaltestelle mit Sicherheit nicht mit der Hundetrainerin im Zusammenhang war. Wenn das noch 3 oder 4 Mal passiert, dann lernt der Hund von Herrchen und Frauchen, dass korpulente Frauen potenziell gefährlich sind.


    Hunde generalisieren sehr wenig. Es ist eher wahrscheinlich, dass er Leute anbellt, die sich ungewöhnlich bewegen oder gucken oder in Situationen die für ihn noch unbekannt sind. Ist ein junger Hund der noch viel kennenlernen muss.


    Dass er nach dem Vorfall mit der Trainerin dann im Anschluss Zuhause etwas "wilder" war, deutet auf Stresshormone hin, die ein paar Stunden brauchen, bis sie wieder abgebaut sind.


    PS. Ich finde es interessant, dass DSH als bellfreudig bekannt sind, ich persönlich habe die Rasse so gerne, weil die Exemplare die ich bisher hatte waren nie übermässige Beller

  • Danke nochmals für Eure Hilfe/Meinungen. Ich war heute bereits 2 Mal mit ihm Gassi, er hat wirklich überhaupt nicht gebellt. Auch niemanden angebellt, keine anderen Hunde oder Menschen etc.

    Das ein Hund "bellt" ist mMn normal... Hunde bellen eben, sollte sich jedoch im normalen Bereich bewegen und nicht zu aggressiv sein.

    Selbst unser Labrador bellt wenn jemand vor dem Tor steht bzw. der Paketdienst kommt. Ich finde das auch nicht schlimm. Nur sollte er nicht beim Gassi gehen oder die Nachbarn unbedingt anpöbeln.

    Er hat vielmehr eine andere "Macke", wenn er ein Auto sieht wird er nervös und zieht zum Auto hin. Man muss dazu sagen, dass er aus Ostfriesland kommt und dort beim Züchter kaum Autos unterwegs waren.

    Kann sein, dass ihn das deswegen irritiert. Meine Frau nimmt dann immer den Klicker, anscheinend hilft es etwas.

    Um auf das Thema zurück zu kommen,

    also bitte mich nicht falsch verstehen, ich schimpfe auch mit den Hunden oder weiße sie zurecht (zur Seite ziehen oder schubsen)

    Wenn die Hunde merken, dass sie mit einem den Larry machen können hat man eh schon verloren.

    Aber die Hundetrainerin macht aus ihn mMn einen Problemhund bevor er überhaupt einer geworden ist...bauscht da ziemlich etwas auf bzw. spielt da mit den Ängsten.

    Finde so etwas nicht positiv, sowas merkt ja der Hund auch. Nicht dass es dann zu einer "selbsterfüllenden Prophezeiung" noch kommt.

    Auch war er nach der letzten Stunde mit ihr ziemlich durch den Wind.

    Wir wollten nur dass er vernünftig erzogen wird, schwerwiegende Probleme haben wir bis dato nicht unbedingt.

    Ich schaue jetzt abends auch diesen mexikanischen Hundeflüsterer an um mir hier auch Tipps zu holen.


    Noch ganz kurz, ich habe nichts gegen korpulente Menschen (war es selber Mal).

  • Noch ganz kurz, ich habe nichts gegen korpulente Menschen (war es selber Mal).

    :D :thumbup: Ich auch nicht!!! Und habe es auch nicht von dir angenommen, es war wirklich völlig neutral aus Hundesicht von mir gemeint und von dir auch, bin ich sicher!! <3

  • Kimba2001 ich hatte da von Anfang an ein ungutes Gefühl aber auf mich hört ja niemand.

    Ist es eigentlich normal das Schäferhunde beim raufen mit anderen Hunden so Fletschgeräusche machen?

  • Ich schaue jetzt abends auch diesen mexikanischen Hundeflüsterer an um mir hier auch Tipps zu holen

    Och nööö 🥺 Willst den Teufel mit dem Belzebub austreiben?


    Das mit den 400€ ist natürlich blöd, aber ich würde da auch nicht mehr hingehen.

    Ich fürchte es ist viel schwieriger einen guten Trainer zu finden als einen Hund zu erziehen.

    Ich dachte mit Schäferhund brauche ich einen Trainer der sich mit Schäferhunden auskennt.

    Die erste hat mir fast Angst vor meinem Hund gemacht. Der Rest ruckelt am Halsband.

    Nem Schäfi muss man nämlich zeigen wo der Hammer hängt. Nee, lass mal. Irgendwie war das alles gegen und nicht mit dem Hund. Seit ich da relaxter bin und mehr auf meinen Bauch höre läuft's auch besser. Son Schäferschnösel ist auch nur ein Hund.


    Sucht euch einen Trainer der nicht nur ein Werkzeug hat sondern eine Kiste voll aus der er das zu euch passende raussucht. Wenn man nur einen Hammer hat sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

    Das Werkzeug sollte für euch und für Hund passen.


    Viel Erfolg :)