Hallo von Petra mit Bonnie

  • das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/21440/


    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung :* ich bin froh hier zu sein. Ich finde es für mich wichtig das hier DSH Besitzer sind und das Forum nicht Rasseunabhängig ist.

    Ja meine drei Söhne sind Drillinge, aber waren manchmal einfacher zu erziehen wie Bonnie, die hat schon ihren eigenen Kopf und man muss echt sehr dran bleiben wenn man wirklich etwas von ihr will.

    Ich bin total begeistert, was manche für eine Ahnung haben hier und wie souverän ihr antwortet!

    Da müssen wir noch viel lernen! Und vielen Dank jetzt schon mal für den Input den ich schon gelesen habe...!

  • Ja das meinte der Züchter auch, wer Drillinge erziehen kann, schafft auch eine Schäferhündin (weil ich schon Respekt hatte, da wir noch keinen vorher hatten). Mir gehen gerade so viele Fragen im Kopf rum, zu verschiedenen Themen. Bonnie ist gerade zum ersten Mal läufig, wie gehe ich damit um!? Wenn man keine Zucht möchte, sollte man eine Hündin wie Bonnie kastrieren oder erstmal warten!? Der Züchter sagte man soll sie nach einem Jahr röntgen, macht das jeder DSH Besitzer? Ist das Vorschrift? Oder wie soll ich hier mit umgehen!?


    Ja, halt lauter Anfänger Fragen! :/ :/ :/

  • Klaus ist auch mein Erster! Hab ihn mittlerweile 2 Jahre. Meine Erfahrung sind hör auf dein Bauchgefühl. ( bzw Mutterinstinkt)

    Lass dich nicht von Rückschlägen unterkriegen.

  • Drillinge und Zwillinge, da is was los😅😅😅


    Meine Beiden sind ein Jahr auseinander, das war ähnlich aber sicher nicht so stressig wie bei euch.


    Keine Sorge, da bekommt man das mit der Hundeerziehung auch hin. Und: die reden nicht zurück🤪 Meistens nicht😂


    Zu deinen Fragen: es gibt hier eine Suchfuktion. Da kannst du Stichwörter eingeben und du findest die dazu passenden Themen

  • Wir haben unsere Hündin nur kastrieren lassen , weil sie ne Gebärmutterentzündung (nach der 3. Läufigkeit) hatte.

    Und zu dem Zeitpunkt war unser Rüde intakt (wie´s so schön heißt ;) )


    Dina ist geröngt, Basko noch (kam immer was dazwischen) nicht.

    Er wird das aber auch noch.

    Einfach damit man weiß, das gesundheitlich alles ok ist. Oder halt , wie bei Dina HD da ist und man dann entsprechend fördern kann.


    Meine Oma hat mit knapp 80 ihren 1. DSH bekommen, ok meine Tante(damals ende 30, ging aber vollzeit arbeiten) lebte noch mit im Haus , sie hat das auch hinbekommen.

  • Wenn man keine Zucht möchte, sollte man eine Hündin wie Bonnie kastrieren oder erstmal warten!? Der Züchter sagte man soll sie nach einem Jahr röntgen, macht das jeder DSH Besitzer? Ist das Vorschrift? Oder wie soll ich hier mit umgehen!?

    Wenn die Läufigkeit keine Probleme macht, würde ich auch nicht kastrieren lassen.


    Die meisten (verantwortungsvollen) Züchter möchten gern, dass die Hunde aus ihrer Zucht geröntgt werden. Zum einen gibt es Aufschluss darüber, dass die Anpaarung passt und (hoffentlich) gesunde Hunde dabei herausgekommen sind. Zum anderen ist jeder geröntgte Hund auch für weitere Welpenkäufer nur von Vorteil, da man mehr vergleichen kann. Wenn ich einen Welpen suche bin ich froh um jeden ausgewerteten Hund, der mir bei der Entscheidungsfindung helfen kann.


    Außerdem wäre es auch für mich beruhigend zu wissen, ob mein Hund gesund ist oder ob eine Dysplasie vorliegt. So kann ich früh mit Ergänzungsfutter positiv einwirken, die Belastung anpassen usw.


    Vorschrift ist es nicht, aber es ist definitiv nicht verkehrt.

  • Ich habe Axel röntgen lassen, als er 2 Jahre alt war, einfach weil ich wissen wollte woran ich bin. Falls sich Anzeichen von HD gezeigt hätten, hätte ich dann früh schon gewusst, dass ich besonders aufpassen muss.


    Ich habe die Röntgenbilder bei einem NICHT SV Zertifizierten Tierarzt machen lassen, da haben sie weniger als die Hälfte gekostet, denn es war ja nur zu meiner privaten Information, da muss der TA nicht Dokumente ausfüllen etc. darum billiger.

  • Vielen Dank Euch schon mal für die ersten Antworten!

    Ihr macht mir Mut! 😃

    Seid Ihr mit euren Schäferhunden eigentlich beim Hundesport (Verein)!

    Bin am überlegen, bisher waren wir einmal die Woche in der Hundeschule (erst Welpen Gruppe dann Junghunde).🤔

  • Meine persönliche Meinung zu den Vereinen ( aus Erfahrungswerten :(

    hatte bei mir was von Zirkus, da gings nur um die Mitglieder und dass die Hunde eine halbe Stunde das machen was sollen und wen nicht .........egal abgehackt.


    Ich würde mich immer wieder für einen eigenen Hundetrainer entscheiden.

    Falls man den richtigen findet, sind Kosten/ Leistung Rechnung immer auf seiten des eigenen Trainers.

    Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung!

  • normalerweise gehen wir 1x/Woche zum Hoopers und ab und zu zum Mantrail, aber seit Frühsommer ist unsere Trainerin ausgebucht :(

    Und was neues haben wir noch nicht gefunden.


    Aber wir haben uns Hürden gebaut und machen jetzt Zuhause auf der Wiese weiter ;)

  • da mein dsh hd hat, müssen die brötchen kleiner gebacken werden, das heisst, wir sind zwar in einem gebrauchshundeverein, aber das training ist nicht straff wie es bei gesunden dsh der fall ist, sondern der hd angepasst. Keine sprünge, kein schutzdienst.

    Das training mit vielen anderen hunden und die nette gemeinschaft macht sehr viel spass.

    Nur alleine mit einem hundetrainer wäre mir auf dauer zu langweilig.