Durchfall, Durchfall, und noch mehr Durchfall!

  • Du kannst problemlos 2 bis 3 Tage lang erst mal nur die Möhrensuppe geben, mehrmals täglich. Damit der Darm erst einmal zur Ruhe kommen kann. Danach dann die Portionsgröße der Möhrensuppe gleich belassen und erst mal nur wenig der üblichen Nahrung dazu geben (anfangs erst mal nur ca. 1/4 der üblichen Ration). Und dann langsam steigern, ggf. anfangs zwischendurch weiter reine Möhrensuppe als Zwischenmahlzeit geben.


    Antibiotika unterscheiden nicht zwischen "schlechten" und "guten" Bakterien. Die machen alles platt, also die komplette Darmflora. Und nicht selten bauen sich die "schlechten" Bakterien schneller wieder auf als die "guten". Die Möhrensuppe wirkt anders... Durch das lange Kochen werden die Zuckermoleküle in den Karotten in winzig kleine Stückchen zerhackt, die den Darmzottel ähneln an die "schlechten" Bakterien andocken, und wo sie sich dann vermehren. Statt dessen docken sie an die Zuckermoleküle aus der Möhrensuppe an und werden mit dem Kot ausgeschieden, können sich also nicht vermehren im Darm. Aber den "guten" Bakterien der Darmflora passiert durch die Möhrensuppe nix.


    Nach ein paar Tagen wäre es natürlich gut zusätzlich die Darmflora mit einem geeigneten Präparat gezielt aufzubauen.

  • Waschbär, vielen lieben Dank! Tony hat seine erste Portion Suppe zum Abendessen bekommen und ich dachte mir zuerst, das frisst der jetzt bestimmt nicht, weil das wäre typisch Tony gewesen. Wie nur Gemüse??? Tony braucht sein Fleisch! Zu meiner grossen Verwunderung hat er richtig reingehauen und geschmatzt und die Schüssel war ganz schnell saubergeleckt.


    Bei uns ist es jetzt 17 Uhr, und meine Hunde fressen immer gegen 16 Uhr ihre letzte Mahlzeit. Ich warte bis morgen früh und mache dann weiter mit der Suppe. Drückt uns die Daumen.


    Ich habe gemerkt, dass mir der Tod meiner Hündin noch in den Knochen steckt, und ich muss meine Gedanken unter Kontrolle bringen, weil ich ansonsten panisch werde und das Schlimmste befürchte. Was sonst einfach nur Durchfall wäre, ist für mich derzeitig eine kleine Katastrophe.


    Farmina hat sich auch gemeldet und ihre Zutaten und Formulierung haben sich nicht geändert. Erstmal durchatmen und hoffen dass die Suppe hilft. :)

  • Meine Hunde mögen die Möhrensuppe auch alle sehr gern. Für mäkelige Hunde kann man sie auch mit Huhn kochen. Dafür kocht man erst einmal ein paar Hühnerschenkel so lange aus bis sich das Fleisch leicht von den Knochen lösen lässt. Dann nimmt man die Hühnerschenkel aus dem Kochwasser und stellt sie erst einmal bei Seite. Ggf. gibt man die Hühnerbrühe erst mal durch ein Sieb, falls Knochensplitter und/oder Fettstückchen darin herum schwimmen.


    Entweder lässt man die Hühnerbrühe erst einmal abkühlen und schöpft dann das Fett von der Oberfläche ab. Und kocht dann die Möhren darin gemäß der Anleitung für die Moro'sche Möhrensuppe. Oder aber man gibt die Möhren in die noch heiße Hühnerbrühe, kocht die Möhrenstückchen darin und schöpft dann das Fett am Ende der Kochzeit von der Oberfläche ab, bevor man püriert.


    Meist fressen die Hunde, die die "pure" Möhrensuppe verweigern, diese "Hühner-Möhrensuppe". Das Fleisch der Hähnchenschenkel kann man von den Knochen lösen und die Haut und alles Fett davon entfernen. Das kommt erst einmal in den Kühlschrank. Nach 24 Stunden reiner "Möhrensuppe-Diät" kann man beginnen etwas davon kleingeschnitten in die Möhrensuppe zu geben. Auf diese Weise bekommt man die Suppe auch mehrere tage lang in die Hunde hinein, die sie ansonsten nicht mögen.

  • Waschbär, lieben Dank. Tony macht sich soweit ganz gut mit seiner Suppe und frisst sie noch immer gerne. Heute hat er die Suppe auf 5 Portionen aufgeteilt bekommen, und er scheint nicht genug bekommen zu können. Ich habe mir überlegt morgen Hähnchenbrust in Wasser zu kochen und zur Suppe zu geben, weil Tony Hähnchenfett nie gut vertragen hat.


    Soweit ist der Stuhl noch immer gleich, aber ich hoffe dass wir bald eine Besserung sehen.

  • Ich würde erst einmal nur bei der Suppe bleiben. Es macht nichts wenn man die länger als einen Tag pur gibt. Also nur Möhrensuppe, nichts anderes dazu. Kannst Du ruhig 3 bis 4 Tage durchziehen. Bei länger anhaltendem Durchfall ist nicht nur die Darmflora gestört, sondern oft auch die Darmschleimhaut. Und es tut der gut wenn die sich mal eine Zeit lang erholen kann.

  • Update: Tony hat seit gestern Morgen ganz normalen festen Stuhl, der zwar radioaktiv orange aussieht, aber ist ja logisch.


    Die Möhrensuppe hat nicht nur seinem Stuhl, sondern auch seinem Appetit mächtig geholfen. Seit gestern Mittag gibt es gekochtes Essen und Suppe, und mein mäkeliger Esser kann gar nicht genug bekommen. Wer hätte gedacht, dass er Möhrensuppe so gerne mag? Ich möchte natürlich keine Möhren mehr sehen oder schälen. ^^


    Arzttermin ist jetzt am Freitag, und dann sehen wir was der andere TA sagt. Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Tips!

  • Schön dass die Möhrensuppe so gut geholfen hat. Es ist immer wieder erstaunlich was diese durch das lange Kochen kleingestückelten Zuckermoleküle in den Möhren für eine Wirkung besitzen. Keinesfalls schlechter als Antibiotika, aber ohne die schädlichen Nebenwirkungen desselben. Möglicherweise war Tony deswegen mäkelig beim Fressen weil er schon länger Probleme mit "schlechten" Bakterien im Magen-/Darmbereich hatte und deswegen unter Bauchgrummeln o.ä. gelitten hat. Das schlägt sich natürlich auf den Appetit nieder. Und die sich durch die Möhrensuppe nicht weiter vermehren konnten und statt dessen ausgeschieden wurden. In der Zeit haben dann die "guten" Bakterien die Möglichkeit die Darmflora stärker zu besiedeln.

  • Update: Erstmal, die Suppe ist noch immer ein totaler Hit mit Tony, und ich bin noch immer überrascht wieviel Appetit er auf einmal hat. Heute Abend als wir vom TA wiederkamen, rannte Tony sofort zu seinem Essplatz und heulte weil er Hunger hatte. Das hab ich noch nie mit ihm erlebt! Tonys Stuhl schwankt zwischen sehr fest, normal, und zu weich, aber nicht komplett flüssig wie vorher.


    Heute waren wir bei dem anderen TA. Neue Stuhlprobe wird ins Labor geschickt, sie meint es ist genauer als der Schnelltest in der Praxis. Sie vermutet Probleme mit dem Pankreas, chronischen Reizdarm, oder Lebensmittelallergien in genau dieser Reihenfolge, seinen Symptomen nach zu urteilen und nachdem sie die Berichte und Laborergebnisse vom vorherigen TA analysierte.


    Hier ist die Empfehlung, soweit sich Tony's Symptome nicht verschlimmern: Normales Futter (was er sonst frisst) mit Zugabe kleiner Mengen der Suppe, weil sie momentan seinem Appetit und Stuhl hilft, und beobachten. Tony hat 2 Kilo abgenommen und wiegt jetzt 33 Kilo. Also soll ich mehr und 3-4 Mal am Tag füttern, weil sie meint grössere Mahlzeiten können chronischen Durchfall verschlimmern.


    Wenn der Durchfall wiederkommt für 48 Stunden oder mehr, dann 3 Wochen normales Futter mit Tylan (niedrig dosiertes Langzeitantibiotikum) was sie mir mitgegeben hat.


    Wenn das nicht hilft, dann 3 Wochen Allergiker Hundefutter. Und wenn das alles nicht hilft oder sich verschlimmert, dann testen wir den Pankreas via Bluttest und Ultraschall. Bluttest konnten wir heute nicht machen, weil Tony mindestens 12 Stunden fasten muss.


    Ich hoffe natürlich noch immer dass der Durchfall einfach aufhört, und ich muss erstmal meine Gedanken sortieren nach dem Besuch. :(

  • Kleiner Tipp: Zur Zeit gibt es nicht nur im Futtermittelhandel, sondern teilweise auch in Supermärkten 20 kg Säcke mit Karotten für um die 5 bis 6 Euro (z.B. "unser" REWE hat die). Neben Einkochen kann man die Suppe auch sehr gut einfrieren.


    Ich drücke die Daumen dass die Ursache für die Problematik bald gefunden wird. Zusätzlich zur Möhrensuppe kannst Du dem Futter auch immer etwas fein geriebenen rohen Apfel einer pektinreichen Sorte (z.B. Boskop) zugeben. Das Pektin darin bindet Flüssigkeit und hilft dadurch den Stuhl etwas zu festigen. Zudem ist es gut für die Darmflora. Es gibt auch getrocknetes Apfelpektin in Pulverform.

  • Waschbär, lieben Dank. Da wir in den USA sind, kann ich leider keine Möhren von Rewe bekommen. :) Aber, ich habe schon so viel Suppe vorgekocht und eingefroren, dass ich bald einen neuen Gefrierschrank brauche. Meine Finger sind auch orangefarben. ;)


    Ich habe versucht Tony mal einen geriebenen Apfel ins Futter zu mischen, aber da dreht der Herr sich sofort um und läuft von der Schüssel weg. Äpfel macht anscheinend der Teufel. Ich weiss nicht ob das den gleichen Effekt hat, wenn ich die im Futter mitkoche? Muss eigentlich, weil Pektin braucht man ja auch zum Einkochen von Marmelade? Kann ich mal versuchen.


    Jetzt habe ich mir überlegt, da der TA ja Pankreasinsuffienz vermutet, wäre es nicht sinnvoll wenn ich vom Metzger Pansen hole und zum Futter gebe? Anstatt Antibiotikum zu geben, 3 Wochen zu warten, etc., wenn ihm das Enzym fehlt, dann könnten Pansen doch helfen?


    Die Untersuchung war soweit gut, Fell glänzt, und Tony geht es soweit gut, er ist happy, hat Appetit, etc., aber TA ist besorgt wegen Gewichtsverlust und meinte, falls er wirklich Pankreasinsuffizienz hat, dass er dann die Nährstoffe nicht verwertet und quasi "verhungert", obwohl er frisst. Das war genau das was ich hören musste um seit Freitag hier zu sitzen und zu googeln. Und mir fallen alle Fragen natürlich nach dem TA Termin ein, nicht während ich da bin. Dann denke ich mir, wenn der TA befürchtet, dass er verhungert, warum 3 Wochen warten bis wir den Ultraschall machen und Bluttest? Macht nicht viel Sinn.


    Die andere Sache, die mir gar nicht gefallen hat, war der Tip, dass ich auf ein Allergikerfutter umsteigen könnte. Die 2 grossen Firmen, die der TA nannte und die hier Allergikerfutter herstellen haben viele Recalls. Farmina Allergiefutter kann ich hier nicht bekommen, und ich fühle mich besser wenn ich Futter verfüttern kann, dass nach EU Richtlinien hergestellt wurde. Vielleicht wäre BARF eine Alternative, aber davon habe ich Null Ahnung und müsste mich da schlau machen.


    Ich weiss gar nicht ob ich zuviel nachdenke oder zu wenig. Aber, ich denke dauernd an meine Hündin, die auch "ok" war und dann innerhalb von 10 Tagen mit Nierenversagen diagnostiziert wurde und starb. Mir ist klar, dass sie 16 war, und Tony ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Hunde leben nicht ewig, und die Situation hier ist natürlich anders, aber ich will nur nicht zu wenig tun oder zu lange warten und das dann später bereuen. Sorry, meine Gedanken fliegen durch den Kopf, und ich höre mich an, wie bei "Frag Uschi". ^^ Mea culpa.

  • Richtig, hat er.

    Wir sind gerade in einem Stadium, wo ohne Enzyme gar nix mehr geht. War auch schon anders, momentan ist bereits bei einer niedrigeren Dosierung sofort wieder Durchfall angesagt.


    Kobold bekommt ein spezielles "Low Fat"-Futter. Barf geht an sich super gut, da kann MyRex auch noch ihren Senf dazu geben, die barft ihren PI-geplagten Rex.

    Bei uns hat das mitm barfen nur leider nicht funktioniert, da stand dann noch eine Futtermittelunverträglichkeit im Raum aber egal was ich dann gefüttert habe, wir sind den Durchfall erst dann wieder losgeworden, als ich wieder auf TroFu umgestiegen bin.


    Warum dein TA, wenn er schon einen Verdacht Richtung PI hat, nicht gleich abcheckt, ob da was dran ist, versteh ich auch nicht so ganz.


    Und keine Sorge, Tony verhungert auch mit PI nicht innerhalb weniger Wochen.

    Aber es geht denen halt nicht gut, wenn wirklich ein Problem mit dem Pankreas besteht und das nicht behandelt und dann richtig gefüttert wird.