Durchfall, Durchfall, und noch mehr Durchfall!

  • Wieder mal ein Tony Update: Also, seitdem ich das Letzte Mal geschrieben hatte, sind wir noch 3 Mal beim TA gewesen, haben andere Antibiotika probiert, sind wieder zu unserem alten TA zurück, und haben Röntgenaufnahmen und Ultraschall machen lassen. Diagnose: Chronischer Reizdarm. "Der Schlimmste Fall, den ich je gesehen habe" per TA! Das verschriebene Spezial Trofu hat dann leider auch nicht geholfen.


    TA hat uns dann wieder mit Kortison nach Hause geschickt und geraten einen Magen Darm Spezialisten für eine Biopsie aufzusuchen, wenn das Kortison nicht hilft. Ich habe dann kurzerhand beschlossen das Trockenfutter nicht mehr zu füttern und nur noch für Tony zu kochen, obwohl mir die Tierärzte alle komplett davon abgeraten haben, weil es viel zu gefährlich ist für den Hund zu kochen wegen Vitamin und Nährstoffmangel, etc. Mir ist nicht klar wie ihm meine gekochte Nahrung schaden kann, wenn er schon vom TF 10 Pfund abgenommen hat, und 10 Mal am Tag die darin enthaltenden Nährstoffe und Vitamine via Durchfall ausscheidet. Letztenendes dachte ich mir, schlimmer kann es gar nicht mehr werden, also probiere ich es einfach mal aus. Ich habe dann als Protein nur Fisch und Ente gewählt, weil er mit Hähnchen und Rind Durchfall hatte (mit und ohne Trockenfutter, habe es aber nicht lange genug ohne Trockenfutter gegeben).


    Das machen wir jetzt seit 2 Wochen, und Tony's Stuhl ist fest, ganz ohne Durchfall, stinkt auch nicht mehr bestialisch, er hat seine alte Energie zurück, ist nicht mehr so weinerlich, und frisst mir die Haare vom Kopf. Er hatte fast 10 Pfund abgenommen während diesem ganzen Debakel, und sein momentaner Appetit ist absoluter Wahnsinn. Ich habe auch bei Balance.It online einen Vitamin und Nährstoffmix bestellt, damit ich seine Mahlzeiten ausgewogen kochen kann, ist aber noch nicht angekommen. Wenn es weiterhin gut geht, dann werde ich langsam wieder versuchen anderes Protein für ihn zu kochen, was hoffentlich klappt, weil nur Ente und Fisch schnell auf die Geldbörse schlagen. Die Kortisonbehandlung ist abgeschlossen und momentan bekommt er nur Gekochtes und einen präbiotischen Zusatz ins Essen gemischt.


    Ich hoffe, dass unsere Probleme hiermit enden werden, aber ich will mich nicht zu früh freuen. Tony hat seit 2 Wochen komplett festen Stuhl, was es seit letzten September, als der Durchfall anfing, nicht mehr gegeben hat. Der längste Zeitraum ganz ohne einen Klecks von weichem Stuhl waren höchstens mal 3 Tage. Nicht nur der Durchfall ist verschwunden, aber Tony hat auf einmal seine Welpenenergie zurückbekommen und spielt, kaut und rennt. Drückt uns die Daumen, dass dieser Alptraum jetzt mal vorbei ist.

  • Luna, es ist aber doof, wenn man vom TA hört, dass es das Schlimmste ist was man machen kann, etc. Aber Spezialtrockenfutter füttern in dem das Protein aus Federn gewonnen wird, ist medizinisch ok.... Das hilft einem nicht, wenn man sowieso schon verwirrt ist und an Allem zweifelt. Aber, jetzt freue ich mich erstmal ein wenig. :)

  • Weiter so Tony :thumbup: das klingt nach einer großen Verbesserung. Daumen und Pfoten dass es weiter bergauf geht sind ganz fest gedrückt.


    Reinfleischdosen z.B. von Ente, wo man noch die "Beilagen" dazu kochen muss, wären keine Alternative für euch? Es bliebe dann bei der Proteinquelle die Tony verträgt, aber es würde vielleicht nicht ganz so auf den Geldbeutel schlagen wie frische Ente.


    Herrmann´s Bio-Reinfleisch 6 x 400 g günstig kaufen | zooplus


    Hiervon gibts hier gelegentlich mal die Ente, dazu Kartoffeln und Gemüse. Schmeckt und wird gut vertragen. Weiß halt nicht, ob es bei euch ins Konzept passt.

  • Hab gerade nachgeschaut, der Artikel ist von Anke Jobi

    Sie ist zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und hat einen Blog

    clean-feeding.de


    Der Artikel (inkl 3 Rezepte) ist in der aktuellen März 03/2023 Ausgabe

  • Danke ihr Lieben! Wir sind ja in den USA, da ist die Auswahl etwas anders.


    Auf BalanceIt kann man Lebensmittel eingeben und bekommt dann ein Rezept erstellt, was super ist. Dann mixt man das Pulver ins Rezept nach Angabe, die für das Rezept errechnet wurde. Nur dass wir noch immer auf die Bestellung warten. Ich würde gerne weiter für Tony kochen, damit er endlich wieder Fleisch auf die Rippen bekommt und sich sein Immunsystem stabilisiert.


    Mal sehen ob wir seine Diät bald erweitern können, wenn es weiterhin so gut klappt. Es kann auch sein dass er gar nicht auf Rind oder Huhn reagiert, und dass es nur am TF lag, oder an den Medikamenten. Er hat ja Unmengen von Antibiotika bekommen, und da muss er sich erstmal von erholen.


    Momentan bekommt er Fisch, Ente, Reis, Süsskartoffeln, Haferflocken, Kürbis, Möhren, Blaubeeren, Äpfel, Birnen, grüne Bohnen, Kokosfett, Nährhefeflocken für B Vitamine, Maisöl und Fischöl in seinen Mahlzeiten. Ich erweitere dann langsam das Obst, Gemüse, Getreide und Öl (für wichtige Fette) bevor ich andere Proteine probiere. Die Entenknochen mahle ich auch ganz fein und gebe sie zum Futter. Und wenn das BalanceIt hier ist, hat er dann alle Nährstoffe im Futter, die er braucht. Ich habe mir schon Bücher runtergeladen und alles gelesen was ich nur lesen kann zum Thema kochen. Kann schon bald meine Dissertation schreiben. ^^


    Aber ich bin für Tips immer dankbar, man lernt immer was dazu. Ich habe immer zusätzlich für meine Hunde gekocht, und das Traurige ist, dass Tony eigentlich der einzige Hund ist, der nicht viel Selbstgekochtes bekommen hat wegen Wachstum und Knochen. Der TA hat uns empfohlen nicht mehr als eine Cup pro Tag davon zu füttern, damit es die wachsenden Knochen nicht schädigt. Und ausgerechnet er ist dann der Hund mit Darmproblemen. Naja, erstmal Kopf hoch und hoffen, dass es weiterhin gut bleibt.


    Ich dokumentierte weiterhin unsere Fortschritte, vielleicht hilft es jemandem der irgendwann mal im gleichen Boot sitzt.

  • Erstmal: toll, dass es Tony endlich besser geht <3


    wenn das gekochte Futter so gut anschlägt, würde ich dabei bleiben. Also kein Trockenfutter mehr und vielleicht in Ruhe nach Alternativen suchen.


    Ich war erklärter Gegner von Dosenfutter.... seit Fiasko allerdings selbst das beste Trockenfutter nicht wirklich vertragen/verwertet hat (zu weicher Kot, gigantischer Output und er selbst war zu knochig), habe ich über den Weg Hähnchen, Karotten und Reis zum Dosenfutter gefunden. Das war im Dezember. Mittlerweile hat Knödel nicht nur zugenommen, das Fell ist auch viel toller und er schläft endlich nach dem Fressen :thumbup:


    Meine Ladies sind mit Trockenfutter immer super klargekommen.... Fiasko ist halt anders.


    Und auch Tony zeigt Dir gerade, dass zwischen Theorie (Empfehlungen der TA) und Praxis (Tony's Reaktion auf das Selbstgekochte) viel Raum liegt ;)


    Füttere was ihm gut tut :thumbup:

  • Das hört sich nach einem langen Leidensweg an!

    Gut das es Tony jetzt besser geht!


    Ich denke wenn es offensichtlich ist, dass er selbst gekochtes besser verträgt als Trockenfutter, warum dann nicht. Im Endeffekt ist Trockenfutter ja auch gekochtes Fleisch (sollte es zumindest zum Großteil sein), dass dann getrocknet und gepresst wird und mit haufenweise Zusatzstoffen versehen wird. Mineralstoffe und alles andere Wichtige kannst du auch zusetzen und den ganzen Mist, der sonst noch mit drin ist, auf das kann man gern verzichten.


    Ich drücke die Daumen, dass er auch wieder andere Fleischsorten verträgt. Dann kann man zumindest zwischen kostenintensiven und eher günstigeren Varianten wechseln.

  • Oh man, da muss der arme Tony ja echt was durchmachen. Es freut mich das es zumindest mit dem gekochten Futter soweit gut klappt und ich hoffe das Tony sich jetzt erstmal weiterhin erholen kann.


    Wie die anderen hier schon geschrieben haben, manchmal ist es einfach besser auf sich selbst zu hören und wenn du doch merkst das es Tony so deutlich besser geht dann geh lieber nach deinem eigenem Empfinden!

    Auch wirklich toll das du deinen Weg hier so ausführlich beschreibst, ich hab schon einiges dadurch gelernt und ich denke deine Beiträge können auch in Zukunft vielen helfen deren Hund vielleicht ein ähnliches Problem hat.

  • Hallo ihr Lieben, heute mal ein sehr gutes Update. Tony war beim TA zur Nachkontrolle und er hat fast 4 Kilo zugenommen in 3 Wochen und wiegt jetzt 34.5 Kilo! Ohne Medikamente wohlgemerkt, weil das Kortison hatte ich nicht mehr gegeben seitdem ich für ihn koche. Ziel ist ihn auf 36 Kilo zu bekommen, weil er auf jeden Fall noch etwas zunehmen kann. Mit seinem jetzigen Appetit dürfte das nicht schwer sein.


    Stuhl ist noch immer normal, außer einer Episode nachdem wir ein kleines Stück Ei gefüttert hatten. Ei ist Tabu. Dafür verträgt er jetzt auch Truthahn, Hühnerleber und Hühnerinnereien. Demnach wäre Hähnchenfleisch wahrscheinlich auch ok, aber ich warte lieber noch bevor wir uns dran wagen. Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Stuhl Tony mit Gekochtem Essen produziert, im Vergleich zum (normalen - natürlich nicht Durchfall) Stuhl mit Trockenfutter.


    Tony ist noch immer energiegeladen und happy, und ich bin super froh dass ich wieder gute Neuigkeiten mit euch teilen kann. :)

  • Freut mich sehr, dass es Tony wieder so viel besser geht. Sieht ganz danach aus, als hättest du dieses belastende Thema nun im Griff.

    Ich kann nur ahnen, wie sich das anfühlen muss, aber ist sicher eine enorme Erleichterung und Freude, dass Tony mit seiner Verdauung nun keine Probleme mehr hat. Hast du super hinbekommen👍👍👍