Durchfall, Durchfall, und noch mehr Durchfall!

  • Super, es geht bergauf :thumbup: . Freut mich zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen wie erleichtert du bist, jetzt bei der richtigen und bekömmlichen Art von Futter gelandet zu sein.

  • Prima dass das jetzt so gut funktioniert.


    In der neuen Ausgabe der "Breeder Special" ist ein kurzer Artikel mit dem Titel "Tatort Darm". In diesem geht es um die Entwicklung chronischer Erkrankungen durch Spülmittelreste, die dem Geschirr und auch den darin gespülten Hundenäpfen anhaften. In diesem Artikel wird empfohlen bei Hunden, die immer wieder Magen-Darm-Beschwerden haben, darauf zu achten dass Futter- und Wassernäpfe nach dem Spülen gründlich mit klarem heißen Wasser nachgespült werden. Auch dann wenn sie in der Spülmaschine gereinigt wurden. Im Tierversuch wurde inzwischen nachgewiesen dass u.a. Emulgatoren und Detergenzien aus Spül- und Reinigungsmitteln die Darmbarriere durchlässig machen und Mäuse, die über einen längeren Zeitraum Trinkwasser erhielten mit Spülmittelresten in den Tränkflaschen, mehrheitlich an Magen-/Darmentzündungen leiden.


    Auch ein Ansatz den man im Hinterkopf behalten sollte...

  • Waschbär Krass...steht da was von Mengen?

    Also, muss da schon richtig Spülmittel Schaum antrocknen, oder sind das Mikro Partikel, die das bereits bewirken können?


    Wir spülen immer nur mit heißen Wasser aus. Wir ja eh jeden Tag 2 mal benutzt.

  • Es geht tatsächlich um die Menge an "Spüli", die am Geschirr bzw. Hundenapf haften bleibt wenn man einen Spritzer davon in ein Becken voll Wasser gibt und das Geschirr bzw. die Näpfe darin abwäscht und anschließend abtrocknet bzw. abtrocknen lässt. So wie man halt landläufig sein Geschirr spült... Bzw. um die Menge an Spülmittelrückständen, die am Geschirr bzw. Hundenapf noch dran ist wenn man die Sachen aus der Spülmaschine räumt.

  • Es geht tatsächlich um die Menge an "Spüli", die am Geschirr bzw. Hundenapf haften bleibt wenn man einen Spritzer davon in ein Becken voll Wasser gibt und das Geschirr bzw. die Näpfe darin abwäscht und anschließend abtrocknet bzw. abtrocknen lässt. So wie man halt landläufig sein Geschirr spült... Bzw. um die Menge an Spülmittelrückständen, die am Geschirr bzw. Hundenapf noch dran ist wenn man die Sachen aus der Spülmaschine räumt.

    Also ich hoffen doch sehr, das nach der Spülmaschine nicht ein Atom Spülmittel mehr an den Sachen klebt, schon alleine weil ich ja auch aus den Gläsern und von den Tellern esse/trinke 😳

    Beim Hand-Spülen kommt es natürlich auf Sorgfalt an.

    Eine Spülmaschine sollte das hinbekommen.

  • In Versuchen wurden auch an Geschirr, welches aus der Spülmaschine kam, noch Reste von Emulgatoren und Detergenzien aus den Spülmitteln in der Größenordnung von 4 ppm nachgewiesen. Man geht inzwischen davon aus dass bei Menschen, zumindest wenn eine entsprechende genetische Disposition dafür besteht, das bereits ausreichen kann um chronisch entzündliche Darmerkrankungen auszulösen.

  • Waschbär, vielen Dank für den sehr guten Rat. Ich spüle die Schüsseln mit der Hand und achte drauf sie immer gut abzuspülen hinterher. Das Wasser wird ebenfalls gefiltert, und ich habe selbst meine Putzmittel im Haus, inklusive Bodenreiniger, auf natürliche Produkte umgestellt.


    Man muss wirklich auf diese Dinge achten, wenn man einen Hund mit Unverträglichkeiten hat, weil man keine Ahnung hat worauf er reagiert. Ich bin für jeden Tip dankbar, weil es so viele Dinge gibt an die man gar nicht denken würde.

  • Tony Update Nummer 1245! ;) Nicht wirklich, kommt mir aber so vor. Reizdarm und Lebensmittelallergien können einen wirklich zur Verzweiflung bringen, und ich denke mir immer, vielleicht kann mein Beitrag einem anderen Hundehalter helfen, der in der gleichen Situation ist. Jeder Hund ist anders, aber hier ist eine Zusammenfassung von dem, was bei Tony wirklich geholfen hat.


    Seit meinem letzten Update hatten wir 2 kurze Durchfallphasen, die jeweils weniger als 12 Stunden gedauert haben. Einmal wurde es durch Rind ausgelöst, ich hatte geahnt, dass er allergisch ist, war aber schwer zu sagen, weil er ja am Anfang dauernd Durchfall hatte, und beim zweiten Mal durch Kabeljau. Fisch ist anscheinend nicht gleich Fisch, und Flunder verträgt er komischerweise auch nicht. Momentan koche ich Truthahn, Truthahninnereien in geringeren Mengen, Fisch, und Ente (muss ich aber auskochen, damit das Fleisch fast fettfrei ist). An Gemüse gibt es grüne Bohnen, Brokkoli, Kartoffeln (Süsskartoffeln gehen nicht), und Möhren. Hirse und Haferflocken scheinen die Geheimwaffen zu sein, um Tony's Symptome fernzuhalten. Ohne Kohlenhydrate geht es gar nicht, und der Proteinanteil im Futter darf nicht zu hoch sein.


    Fett gibt es nur in geringen Mengen, da muss ich wirklich aufpassen, frisches Obst und Gemüse, oder gekochtes Obst im Futter geht gar nicht. Brauner Reis ist ok, weisser Reis nicht, Nudeln, Eier und Milchprodukte sind ebenfalls tabu. Sein Essen muss auch in der Küchenmaschine vor dem Kochen komplett zerkleinert werden, weil er es ansonsten nicht verträgt, und anscheinend nicht so gut verdauen kann. Dazu gibt es alle 1-2 Tage ein probiotisches Pulver und mit jeder Mahlzeit mische ich das berechnete BalanceIt Pulver ein, damit das Essen alle Vitamine und Mineralien hat, die sein Körper braucht. Seltsamerweise scheint er das gleiche Essen auch nicht gut zu vertragen, wenn ich vorkoche und einfriere, also koche ich alle 3 Tage frisch. Ich füttere 3-4 kleinere Mahlzeiten am Tag, weil er diese viel besser verträgt, und weil er mengenmässig mehr fressen muss um seine täglischen Kalorien zu erreichen, weil relativ wenig Fett im Essen ist, und weil Tony zunehmen musste.


    Klingt wahrscheinlich alles etwas anstrengend, aber wenn man bedenkt, dass Tony's Krankengeschichte letztes Jahr im September begonnen hat, wieviele Arzttermine wir hatten, wieviele Medikamente ausprobiert wurden, wie abgemagert er war, und wie schlimm sein Durchfall war, ist es schon ein kleines Wunder, dass wir seit Februar keine Medikamente benutzen und er nur 2 Mal kurz Durchfall hatte. Tony hat auch gut zugenommen, wie man glaube ich gut sehen kann. Vor etwas über einem Monat wog er 34.8 Kilo, (29.5 Kilo am Ende letzten Jahres als es ihm super dreckig ging), aber er hat mit Sicherheit noch 1-2 Kilo zugelegt, und ich schätze er wiegt jetzt 36-37 Kilo. Wir wiegen ihn nächste Monat mal beim TA (Jährliche Untersuchung und Blutbild), aber die Nummer ist mir eigentlich egal, solange er nicht zu dünn und nicht zu dick ist. Sein Fell glänzt, er hat Energie, ist happy, und hat keine Symptome, was will ich mehr?


    Ich hätte gerne noch ein paar Pfund mehr an ihm dran, und das wirklich nur weil er so erschreckend schnell abnimmt wenn er Reizdarmepisoden hat, ansonsten finde ich seine momentane Statur perfekt. Was meint ihr?



  • Klingt tatsächlich anstregend, aber das wird man wohl als Aussenstehender tatsächlich mehr so empfinden, als wenn man mitten drin steckt. Vorallem bekommt man als Dank eben dann einen symptomfreien, energiegeladenen, fröhlichen Hund. Und ständig hinter dem Hund her wischen ist auch anstrengend.


    Top! :thumbup: würde ich sagen!

  • Ich finde, er sieht jetzt wirklich toll aus.


    Ich freue mich für dich, dass ihr einen Weg gefunden habt, wie ihr Tony füttern könnt, damit es ihm bekommt. Es hört sich schon erst mal etwas anstrengender an, aber ich denke, wenn man alles im Kopf hat, wird es mit der zeit immer einfacher.