Können sich Schäferhunde erkälten? Schnupfen?

  • Guten Morgen,

    Pepper niesst seit 3 Tagen und "schnaubt" oft, gerade wenn er schnüffelt oder etwas aufgeregt ist.

    Wenn er ruhig liegt ist alles ok...er scheint auch schneller außer Atem zu kommen, wenn wir draußen sind.

    Ist das schon ein Grund, den Tierarzt aufzusuchen? Ich weiß, soll keine Ferndiagnose werden.

    Sonst ist er ok, Nase ist feucht und er ist auch guter Dinge.

    Danke für euer Feedback und einen guten Start in die Woche.

  • ja können sie, aber solange das noch nicht wirklich schlimm ist bzw. Niesen allein ist da noch keine Erkältung.

    Ich geh erst zum TA wenn es wirklich nötig ist.

    In solchen Fällen einfach das Immunsystem unterstützen, nicht überbeanspruchen und gut ist.

    Sowas sollte das Immunsystem gut alleine hin bekommen.

  • Ja, das geht. Ging hier auch vor kurzem rum. Die Hunde waren weitestgehend fit, aber waren auch schnell mal am schnorcheln.


    Wie Tanja geschrieben hat, Ruhe, keine Anstrengung, Unterstützung für das Immunsystem, dann sollte es schnell wieder besser werden. Fenchelhonig kann man zur Unterstützung etwas über das Futter geben.

  • Fiasko hatte schon zweimal eine Erkältung. Also ja, auch Hunde sind nicht vor Rhino-Viren gefeit. Können sich sogar beim Menschen anstecken. Die erste Erkältung habe ich mit Ruhe, Wärme und Thymiantee (Hagebutten kriegt er eh schon immer) zum Abklingen gebracht. Die zweite Erkältung war schlimmer und hat sich zu einer eitrigen und fiebrigen Rhinitis gesteigert... da war ich dann flux beim TA.


    Hast Du schon Fieber gemessen?

  • Fiasko hatte schon zweimal eine Erkältung. Also ja, auch Hunde sind nicht vor Rhino-Viren gefeit. Können sich sogar beim Menschen anstecken. Die erste Erkältung habe ich mit Ruhe, Wärme und Thymiantee (Hagebutten kriegt er eh schon immer) zum Abklingen gebracht. Die zweite Erkältung war schlimmer und hat sich zu einer eitrigen und fiebrigen Rhinitis gesteigert... da war ich dann flux beim TA.


    Hast Du schon Fieber gemessen?

    Öhm, wüsste auch nicht wie :)

    Wir waren am Donnerstag zum Impfen, da hat der Tierarzt Herz/Lunge gecheckt. War alles in Ordnung.

    Wir hatten Pepper die letzte Woche geschont und die Frisbee-Action ausgesetzt.

    Er war grundsätzlich fidel, daher habe ich mir keine tiefergehenden Sorgen gemacht.

    Das Niesen ist inzwischen komplett weg und er findet das Stöckchen langsam aber sicher auch wieder. War echt ziemlich erschütternd, wie er in 10cm an den Gegenständen vorbei rannte und diese nicht mehr fand. 🫣

  • Achja, und das mit den Hagebutten wüsste ich auch gern.


    1. Wo bekommt man die überhaupt?

    2. Im Trockenfutter ist doch schon Vitamin C zugesetzt...ist es dann nicht langsam zuviel?

  • Hagebutten als Pulver... im Reformhaus, Tierbedarf oder Internet erhältlich.


    Ein zuviel an Vit C wird glaube ich eh ausgeschieden...


    aaaah.... hier


    "Wieviel der Hund tatsächlich an Vitamin C braucht, ist individuell bei jedem Hund verschieden. Eine Überdosierung von Vitamin C ist fast unmöglich, weil es wasserlöslich ist und der Hund von zuviel Vitamin C ganz schnell Durchfall bekommt."


    Und...


    Wunderwaffe Vitamin C bei Hunden? › Barf für Hunde

  • Fiasko besten Dank, habe jetzt gleich welches geordert. Soll ja auch für die Gelenke nicht schlecht sein. Bei großen oder schweren Hunden macht man da sicherlich nicht viel falsch.