Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Ich finde auch, dass Arwa eine sehr hübsche ist und denke, dass sie sich im allgemeinen noch auslegen wird (Brust, Kopf)

    Danke :)

    Ja, das denke ich auch. Sie wird wohl eine schmale Vertreterin ihrer Rasse bleiben, aber da kommt noch etwas Breite, paar Muskeln braucht sie ja schon noch. Ist jetzt ziemlich stabil auf 35 Kilo, ich glaub aber nicht dass sie noch auf 40 kommen wird. 37 oder sowas vielleicht meint die Tierärztin.

  • Freut mich, dass du mit Arwa den richtigen Hund für dich gefunden hast. Es geht eben nichts über Schäferhunde, falls dass noch nicht erwähnt wurde.

    Darf ich nochmal nachhaken, aber wenn es zu persönlich ist, dann versteh ich dich auch.

    Wofür der Assistenzhund?

  • hab grad mal gegoogelt nach Osteuropäischer Schäferhund.

    Ist ja wohl eine in den 30er Jahren in der UDSSR aus dem DSH und einigen anderen Rassen gezüchtete Spezie des Schäferhundes, etwas größer und schwerer als unserer.

    Ist vom VDH nicht als eigene Rasse anerkannt, in einigen Nachbarländern aber schon.

    Gibt es da in D. auch Züchter dieses Schäfertyps oder wo stammt dein Arwa her.

    du siehst, wir sind sehr neugierig.

  • Wofür der Assistenzhund?

    Für mich :) sie wird für mich ausgebildet, ich bin Autistin. Sie kann schon bei mir wohnen, weil ich in der Lage bin, sie zu führen.


    Arwa ist von einem deutschen "Züchter" - kann man ohne Rasseanerkennung von einem Züchter sprechen? Jedenfalls war das ein sinnvoll geplanter Wurf, aber ausgesucht hat eben die Trainerin sie, vorausgebildet auch (also als sie zu mir konnte, war sie stubenrein, konnte allein bleiben, Leine gehen, frei laufen und die Grundkommandos). Da war ich sehr froh, war schon so schwer genug.


    War auch einer der Punkte, weshalb ich nicht allein einen Hund aussuchen konnte/wollte, hab viel zu wenig Ahnung, die können mir an Papieren zeigen was immer sie wollen - ich kann es nicht beurteilen. Weil ich ja eigentlich einen Aussie wollte, hab ich mich 2 Jahre da eingelesen in Linien und Genetik, aber dann hab ich vielleicht einen prima Hund und der eignet sich trotzdem nicht für meinen Zweck, das bringt ja auch nichts. Es ist schon toll, wenn jemand den Hund auch nochmal ganz anders kennenlernen kann in der "Vorausbildung" und mir viel mehr sagen kann darüber, wie der Hund im Wesen ist. Dazu braucht es schon sehr viel Erfahrung.

  • Danke für deine Offenheit.


    Und wie gut, dass du auf den Rat der Trainerin gehört hast.

    Ich finde es schön, dass dich Arwa nun unterstützt und ihr beide zusammen gefunden habt.

  • Ich finde es schön, dass dich Arwa nun unterstützt und ihr beide zusammen gefunden habt.

    Ich bin auch wirklich glücklich. Die ersten Wochen waren wirklich hart (hab sie nach 2 Wochen zurück geben müssen für eine Weile), aber grad eben war ich mit ihr draußen und sie ist einfach so toll. Und warm. Und weich. Und sie kann so schön brummen. Und sie schnüffelt so schön an mir. Und guckt so niedlich, wenn sie spielen will. Ich bin dezent verliebt ^^