Zwinger von der Gewürzwiese

  • Hi,
    kennt jemand von euch den Zwinger näher?
    Ich mach mich gerade für eine Freundin schlau - die hat den Zwinger schon länger im Blick.

    Im Moment haben sie einen Wurf mit einer seltenen Verpaarung.

    Eine ihrer grauen Hündinnen mit dem wohl roten Ausnahmerüden Jim von Messina.

    Ist schon der 2. Wurf mit ihm, sie hatten schon eine andere Hündin mit ihm belegen lassen.


    Ich selber kann da nicht wirklich was dazu sagen.

    Aber Leistung mit Hochzucht?

    Der Rüde muss da wohl schon top sein, klar dass meine Freundin das hinterfragt hat.

    Ihr würde das gut gefallen, quasi ein Roter mit mehr Pepp oder umgekehrt, wäre das was ihr passen würde.

    Aber ob das dann so klappt?


    Vielleicht hat ja der eine oder andere da mehr Ahnung/ Erfahrung.

    Mich interessieren aber auch eure Meinungen dazu.

    Soll alles mit in ihre Entscheidung mit einfliessen ;)

  • kommt halt darauf an, was man züchten will. Am besten ruft sie einfach den Züchter an und fragt, "was er sich dabei gedacht hat", was er sich auf der Verpaarung erhofft und warum genau dieser bunte Rüde.


    Ihr würde das gut gefallen, quasi ein Roter mit mehr Pepp oder umgekehrt, wäre das was ihr passen würde.

    Aber ob das dann so klappt?

    Meine Freudin und ich tüfteln an einem ähnlichen Projekt.

    Allerdings mit schwarzen Hunden, weil wir viel recherchiert haben und festgestellt haben, dass bei grau x bunt oft komische Farben rumkommen. :/


    Bezüglich der Triebigkeit und Anatomie ist es wahrscheinlich auch nicht getan einfach 100% LZ mit 100% HZ zu mischen und zu hoffen, dass da einheitlich hoher Trieb mit guter Optik entsteht.


    Aber wie gesagt, nur der Züchter selbst kann sagen, was überhaupt sein Zuchtziel in dem Moment ist. :)

    Wenn du sagst, es ist schon der zweite Wurf, dann könnte deine Freundin doch mal ein bisschen mehr über diese Hunde aus dem ersten Mischwurf herausfinden und sich ein Bild machen. :)

  • EDIT: keine Ahnung wie der Rüde sonst so tickt, aber der hat heuer (und auch das Jahr davor) auf der BSZS wirklich einen außergewöhnlich guten SD gemacht. Wahrscheinlich fiel die Wahl (auch) darum auf den Rüden.

  • Nachgefragt hat sie inzwischen.

    Die züchten auch hauptsächlich klare Hunde, die man überall gebrauchen kann.

    Jim wurde ausgewählt, teils wegen der Optik und auch weil sie etwas versuchen wollen.

    Der erste Wurf ist von diesem Jahr erst, ein Großteil ist bestens vorgeröntgt, aber vielmehr kann man noch nicht sagen.

    Von den Farben ist garnichts schlimmes gefallen, eigentlich echt hübsche Hunde.

    Die Schwarz-Braunen haben ein schönes Rotbraun mit teils schön tiefem Schwarz bekommen.


    Die HP ist leider nicht aktuell - da steht bei FB mehr.


    Mir gefällt auch gut, dass sie die 13 jährige Boa als Ururoma noch haben und die ist nach einem kleinen Videoausschnitt (war mit bei den Zwergen mit dabei) noch sehr sehr fit für das Alter!


    Eine Hündin behalten sie selber, ich glaub aber erst vom jetzigen Wurf, ob eine vom ersten geblieben ist, weiß ich nicht.

    Jim muss auch wie sie zum ersten Mal zum Decken kamen sehr überzeugt haben.

    Stattlicher Selbstbewusster Rüde, der sich auch von ihrer etwas zickigen Hündin nicht hat einschüchtern lassen.


    Ich denk,e langfristiges Ziel sind weiterhin klare Hunde mit moderatem Trieb, die vielfältig einsetzbar sind.

    So wie es meine Freundin mir weiter erzählt hat, ist das jetzt halt auch einfach mal ein Versuch, gerade weil Jim ein Ausnahmerüde ist.


    Ich bin hin und hergerissen, ob sie einen Welpen aus dem Wurf nehmen soll oder nicht.

    Es kann ja alles dabei sein.

    Was langweiliges will sie nicht, sondern schon was wo man gut mit arbeiten kann, aber reine LZ will sie nicht bzw. gefallen ihr die Roten optisch einfach besser und die Verpaarung wäre eine Möglichkeit beides abzudecken.


    Feder vom ersten Wurf ist ein Grauer - wäre jetzt tatsächlich nicht so meine Farbei

    Feder von der Gewürzwiese | Hundeprofil - Informationen und Daten (working-dog.com)


    Aber Falke hat eigentlich ne ganz nette Farbe mit schönem Rotbraun

    Falke von der Gewürzwiese | Hundeprofil - Informationen und Daten (working-dog.com)


    Sie überlegt ernsthaft - es wären noch genug Welpen frei und wenn fahr ich natürlich mit ;) zum Anschauen.

  • Ich habe vor vielen Jahren meine Garlie v. Kirschental

    mit diesem grauen Leistungsrüden verpaart

    heraus kam mein Kunterbunter D-Wurf

    sind fast alle bei Schäfern gelANDET, zu deren vollster Zufriedenheit.

    Bemerkenswert war dass, obwohl triebstarker und wesensfester Vater und gekörter Mutter bei den beiden,die wir behalten hatten,auf dem Hundeplatz

    kein interesse für SD-lernen (für eine evtl, spätere Körung) zu wecken war. Erinnere mich besonders an meine Delia, als sie mit ein ein paar Junghunden in Reihe zum Ringhetzen angehängt waren und sie völlig unbeindruckt in aller Seelenruhe einfach liegengeblieben ist als wollte sie sagen "lasst mich doch in Ruhe mit euerm Kinderkram" Die 2., Doria hätte man vielleicht über den Wehrtrieb "wecken" können, aber das wollte ich nicht.

  • Danke für den interessanten Beitrag.

    Das wäre für meine Freundin natürlich echt doof.

    Die führt ihren jetzigen Roten auch im SD, aber halt alles soweit wie es mit ihm geht.

    Sie könnte da gut mit was umgehen, wo da mehr Spaß dran hat!

    Ihr jetziger mag UO echt gern, Fährten tut er sich auf Grund von Allergie etwas herb, aber macht er gut.

    SD macht er wirklich nur ihr zuliebe, selber bräuchte er das nicht.

    Aber sollte da jetzt was fallen, wo da null Interesse dran hat, dann wärs doof.

    Da muss man jetzt noch etwas mehr Ahnenforschung betreiben, wie denn so Jims Vorfahren waren.

  • ui, das sollte jetzt aber kein abraten werden, bei den Welpen die wir aufgezogen haben wurde nie so viel Wert auf Beute-und Zergelspiele gelegt wie sie bei Welpen die für den IGP Sport aufgezogen und geprägt werden, normalerweise üblich sind.,

    Da dies ja eine Wurfwiederhholung ist wären die Hunde aus dem 1. Wurf bestimmt aussagekräftig.

    Ich bin mir sicher wenn meine Delia und die Dora damals in Hundesportlerhände gekommen wären hätte ich hier bestimmt was anderes zu berichten gehabt. Und was noch ganz wichtig zu wissen ist, zu dem Zeitpunkt des Mull-Bock-SD waren beide schon eine ganze Weile bei den Schafenund haben sehr ernsthaft gelernt und gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Schafring ()

  • Ich denk,e langfristiges Ziel sind weiterhin klare Hunde mit moderatem Trieb, die vielfältig einsetzbar sind.

    Das klingt doch gut. :)


    Es kann ja alles dabei sein.

    Das stimmt. Ich denke, dass bei solchen Würfen die Bandbreite "von/bis" extrem groß ist. Aber ich denke auch, dass deine Freundin mithilfe der Züchter da dann schon den passenden Hund raussuchen können müsste.

    Wenn sie schon sporteln will, dann sollte sie sich auf jeden Fall einen raus suchen der gut trieb hat ... und was bei den HZ ja oft noch ein viel größeres Problem als der bloße Trieb ist: die Arbeitsmoral :D (grade im Bezug auf UO ist es da oft schon schwer..)
    Also da vielleicht auch nach einem Hund schauen, der von sich aus Bindung zum Menschen macht und nach Kontakt und Interaktion strebt (muss nicht sie sein, sondern einfach "der Mensch" als solches. Bei kleinen Welpen wird es vermutlich der Züchter sein). Denke da hat man es dann später in der Ausbildung leichter als mit einem sturen Kandidaten, der mit sich selbst und der Welt eh schon zufrieden ist.

  • Was langweiliges will sie nicht, sondern schon was wo man gut mit arbeiten kann, aber reine LZ will sie nicht bzw. gefallen ihr die Roten optisch einfach besser und die Verpaarung wäre eine Möglichkeit beides abzudecken.

    Theoretisch ja, praktisch muss man bei solchen Versuchen immer abwarten, was am Ende letztlich rauskommt.

    Es können "schöne" mit ordentlich Trieb rauskommen, es kann aber am Ende genauso gut ein Hund rauskommen, der aus beiden Zuchtrichtungen genau das gekriegt hat, was man nicht wollte und alles dazwischen.


    Aber sollte da jetzt was fallen, wo da null Interesse dran hat, dann wärs doof.

    Möchte man wirklich was, womit man sicher Sport machen kann, würd ich persönlich sagen, stellt die Optik hinten an und kauft nen LZ Hund.

  • Ich find LZ auch meistens schöner.

    Reine LZ kommt bei ihr nicht in Frage.

    Vorher holt sie wieder reine HZ und macht weniger, wenn es der Hund nicht hergibt.

    Ihr geht es da bei der Optik genau gegenteilig zu mir, ihr gefallen zu 99% die LZ nicht.

    Also ich glaub die Zwerge haben genug Beutetrieb, wird beim Züchter auch schon gefördert und mit Spielzeug wird wie die wilden gezergelt.

    Wird also wohl wirklich kein Problem werden.

    Sie ist ja wenigstens feinfühlig genug und sieht genau, was der Hund will und was nicht.

    Jetzt muss sie sich aber erstmal entscheiden, ob es jetzt auch wirklich passt.

    Der jetzige ist 5,5 Jahre alt und eigentlich wollte sie erst in 2-3 Jahren was.

    Wenn ihr die Verpaarung jetzt nicht ins Auge gesprungen wäre ;)

    Falls wir hinfahren, berichte ich auf jeden Fall weiter!

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Meine Erfahrung mit solchen "Mix-Würfen": Daraus kannte ich mehrere absolut tolle Hunde. Aber immer mit Wurfgeschwistern die mehr als unterdurchschnittlich begabt für den Hundesport zu bezeichnen waren...


    Zudem: Man kann nicht pauschal Welpen aus einer bestimmten Zuchtstätte empfehlen. Sondern man muss immer jede einzelne Zuchtverpaarung für sich bewerten. Manche Verpaarungen eines Züchters können prima sein, andere wieder eher suboptimal... Meine Empfehlung: Schau einfach mal ins DOxS... Röntgenbefunde der Mutterhündin und ihrer Wurfgeschwister... Röntgenbefunde der Mutter der Mutterhündin, ihrer Wurfgeschwister und ihrer Nachkommen... Röntgenbefunde des Vaterrüden und seiner Wurfgeschwister... Röntgenquote der bisherigen Nachkommen des Vaterrüden... Danach wirst Du selbst eine Entscheidung treffen können.