1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Ernährung von Hunden

Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Petepatri
  • 29. Dezember 2022 um 11:21
  • Luna
    Beiträge
    10.801
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 27. März 2023 um 18:30
    • #121

    wahrscheinlich durch das trockenfutter (vll nicht gut genug eingeweicht), diese irre hastigkeit und dann zuviel davon in den schlund auf einmal, kam es zur schlundverstopfung (es hat vermutlich alles dicht gemacht) und somit zur erstickung Flummi.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das beim nassfutter oder frischfleisch (rutscht halt viel leichter) nicht passieren könnte. Der hund ist ja auch eigentlich für diese futterart geschaffen und kann da ganz schöne brocken und mengen fressen (wie in der natur) und das auch schnell, sonst würden es andere ihm ja naturgemäss klauen.

    Das trockenfutter wurde ja dann der einfachkeitheithalber hergestellt, aber da handhabe ich es so wie du Flummi, dass es vorher gut eingeweicht wird und benji dieses futter nur so bekommt, dass er langsamer fressen muss.

  • Petepatri
    Beiträge
    41
    • 28. März 2023 um 07:20
    • #122

    Habe nun lange keine Zeit mehr gehabt hier mit zu schreiben, aber finde alles sehr interessant!

    Füttere Bonnie immer noch köbers und zwar das Flockenfutter. Bin happy damit und Bonnie auch. Sie ist auch nicht besonders lethargisch dadurch, bissle ruhiger wie so manche Artgenossen war sie schon immer… also nicht so viel Trieb…

    Apropos Schlingen, sie kaut auch nichts aber isst sehr langsam, manchmal sogar mit Pausen. Also sie läuft dann öfter mal weg vom Napf und wieder hin… vor allem bei Ablenkungen! ^^

  • Pepper
    Beiträge
    2.873
    Bilder
    23
    Videos
    24
    • 28. März 2023 um 08:02
    • #123
    Zitat von Petepatri

    Habe nun lange keine Zeit mehr gehabt hier mit zu schreiben, aber finde alles sehr interessant!

    Füttere Bonnie immer noch köbers und zwar das Flockenfutter. Bin happy damit und Bonnie auch. Sie ist auch nicht besonders lethargisch dadurch, bissle ruhiger wie so manche Artgenossen war sie schon immer… also nicht so viel Trieb…

    Apropos Schlingen, sie kaut auch nichts aber isst sehr langsam, manchmal sogar mit Pausen. Also sie läuft dann öfter mal weg vom Napf und wieder hin… vor allem bei Ablenkungen! ^^

    Dann haben wir zwei ruhige Vertreter erwischt 😄

    Bei Pepper merkt man den Unterschied nach 14 Tagen Josera High Energy deutlich.

    Er hat wieder Spaß zu laufen, trabt energetisch und sein Aufmerksamkeits-Level ist wieder so wie früher.

    Gestern war er auf der Waage. Er wiegt aktuell 1KG weniger, was sich auch mit unserer Wahrnehmung deckte.😳

    Output ist jetzt super. Nicht mehr so viel und schön kompakt.

    Werde meine Erfahrungen einmal Richtung Köbers kommunizieren. Vielleicht haben sie ja noch eine Idee. Ich glaube schon, das sie gutes Futter herstellen.

  • von-carrara
    Beiträge
    342
    Bilder
    8
    Videos
    3
    • 28. März 2023 um 13:57
    • #124
    Zitat von Luna

    @carrara kannst du bitte erklären, woher die schlundverstopfung kommt? Von einem kollegen meines mannes ist der 2 jährige hund daran gestorben. Man konnte gar nicht so schnell zum tierarzt fahren, wie der hund schon erstickte. Man brachte das futter nicht mehr raus. Keine chance.

    Also ich unterschätze das problem der schlingerei nicht und wenn ich sehe wie unser labi, ohne schlingnapf gefressen hat, kann das natürlich mit viel pech schieflaufen. Aber dieses pech brauch ich echt nicht, noch dazu wenn es diese antischlingnäpfe gibt und die wurden bestimmt nicht erfunden, weil nie etwas passiert ;)

    Wenn der Hund am nicht eingeweichtem Trockenfutter erstickt, ist das nicht der Fehler/Krankheit des Hundes, sondern eindeutig ein Fütterungsfehler des Halters. Schon mal probiert eine Handvoll trockene Haferflocken zu schlucken ;)

    Ich selbst habe noch von keiner echten Schlundverstopfung durch Futter gehört, tödliche Ereignisse durch Verschlucken/ Steckenbleiben von Bällen ohne Schnur oder Loch, zu " kleinen" Kauartikeln jedoch schon öfter.

    Wenn bei mir ein Hund nicht innerhalb 2-3 Minuten das kurz vorher eingeweichte Trockenfutter leer hat, gilt er als krank.

    Zur Frage warum gibt es Anti-Schling- Näpfe??? Keine Ahnung, vielleicht weil es sich als gut erzogener Mensch nicht gehört zu schlingen oder zu hastig zu essen und das wird dann auf den Hund projiziert ?! :)

    Grüßle Kerstin

    Wer deutlich redet, riskiert verstanden zu werden

  • MistyWind1889
    Gast
    • 28. März 2023 um 15:55
    • #125

    Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 (15. November 2023 um 18:26)

  • Luna
    Beiträge
    10.801
    Bilder
    15
    Videos
    26
    • 28. März 2023 um 16:28
    • #126
    Zitat von von-carrara

    Wenn der Hund am nicht eingeweichtem Trockenfutter erstickt, ist das nicht der Fehler/Krankheit des Hundes, sondern eindeutig ein Fütterungsfehler des Halters.

    Das sehe ich auch so von-carrara. Vieles passiert durch die Halter. Es passiert aber auch so einiges aus Nichtachtsamkeit. Und man ist immer erst hinterher gescheiter, wenn eben etwas passiert ist. Manches kann man eben vermeiden, wenn man aus den Erfahrungen von anderen lernt.

    Keiner meiner bisherigen DSH hat ultra gierig geschlungen bzw. so ein Fressverhalten gezeigt wie der Labi und für mich war der Tipp von hier vom Forum den Antischlingnapf zu kaufen, der beste überhaupt. Der bringt es einfach, dass er das Trockenfutter langsam(er) fressen muss. Beim Nassfutter würde ich mir jetzt tatsächlich nichts denken.

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 28. März 2023 um 19:17
    • #127

    von-carrara ich glaube nicht, dass es von Vermenschlichung kommt, sondern davon, wie @Asmi und etliche andere hier beobachtet haben, dass Hunde beim hastigen Fressen von TroFu entweder beim Runterschlucken schon würgen und sich verschlucken oder Luft schlucken oder es hinterher wieder auskotzen. Letzteres wäre ja nicht mal schlimm, aber auch nicht notwendig, wenn man ja einfach einen Antischlingnapf hinstellen kann und damit alles kein Thema mehr ist.

    Ob man dann so einen Antischlingnapf nutzen will, oder halt alles einweichen oder sonstwie aufbereiten will, kann sich ja dann jeder überlegen wie er will.

    Futtergier ist bei LZ Hunden sogar gewünscht und einige Züchter fördern es bei den Welpen, der Hundesportler ist später dafür dankbar. (Auf dem Hundeplatz, nicht in der Küche :D )

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • MistyWind1889
    Gast
    • 28. März 2023 um 21:49
    • #128

    Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 (15. November 2023 um 18:26)

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 29. März 2023 um 17:13
    • #129

    Hahaha, @Asmi , gerade erinnere ich mich an ein traumatisches Erlebnis, dass mein Mann letztes Jahr hatte.

    Ich war unterwegs und bekam plötzlich einen Anruf von meinem total aufgeregten Mann, dass unsere Denna "ein komisches Viech gesch1ss3n hat". Ich "Was??? Wie sieht es aus??"

    Er fing an es zu beschreiben und es klang wirklich beunruhigend, ich konnte mir keinen Reim darauf machen. "Ungefähr 8cm lang, bestimmt 1,5cm Durchmesser und so bräunlich-rötlich beige, scheint dass es so angelegte Flügel hat"

    Ich: "Schick mir ein Bild!" =O

    Ich musste das Bild dann doch einige Minuten lang intensiv studieren, so ist das halt, wenn man voreingenommen ist.

    Es war ein Stück Ochsenziemer.

    Denna kaut die Dinger immer nur so lange bis sie schön glitschig sind und schluckt sie dann einfach runter 8o :D :D :D

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • MistyWind1889
    Gast
    • 1. April 2023 um 20:17
    • #130

    Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 (15. November 2023 um 18:26)

  • Ruebchen
    Moderator
    Beiträge
    7.523
    Bilder
    28
    Videos
    15
    • 1. April 2023 um 21:32
    • #131

    Ich kaufe immer um die 80kg und wenn noch ca. 20kg da sind, bestelle ich wieder neue 80...

    Ist wohl noch Gewohnheit von der Doggenhaltung. :D

    Liebe Grüße,

    Nina mit A.J. & Ero 

  • MistyWind1889
    Gast
    • 1. April 2023 um 22:06
    • #132
    Zitat von Ruebchen

    Ich kaufe immer um die 80kg und wenn noch ca. 20kg da sind, bestelle ich wieder neue 80...

    Ist wohl noch Gewohnheit von der Doggenhaltung. :D

    Ich würd ja glatt auch um die 5 Säcke bestellen - aber ich kann das hier leider kaum lagern… :D

    Und das Nassfutter für 5 Monate würde sowieso alles sprengen. :S

  • Pepper
    Beiträge
    2.873
    Bilder
    23
    Videos
    24
    • 1. April 2023 um 23:21
    • #133

    Hmm, ok wenn man online bestellt, würde ich vermutlich auch mehr ordern.

    Wir haben hier Fressnapf, Kölle-Zoo und den alt eingesessenen Tierfutter-Markt in direkter Umgebung.

    Daher fahre ich los, wenn der Sack bis auf 10% runter gefuttert ist.

    Bei 12,5KG/80€ ist bei mir die Schmerzgrenze weit überschritten.

    Wenn Pepper dadurch anfängt zu sprechen, mir den Gin-Tonic bringt und seinen Haufen selbstständig aufsammelt und in den Abfalleimer entsorgt, lass ich mit mir reden.

    Ansonsten ist bei 50-60€ pro 15KG Schluss mit lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper (3. April 2023 um 00:19)

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 2. April 2023 um 09:33
    • #134

    Ich habe Axel auch eine zeitlang das Futter in der ganzen Küche verstreut.

    Dann muss man mehr putzen, weil die fettigen Rückstände bleiben am Boden, zusammen mit den Schlabberrückständen, bei unseren Temperaturen zumindest im Sommer nicht sehr hygienisch.

    Zum Bodenputzen kann man dann aber kein Reinigungsmittel benutzen, sondern möglichst nur Wasser. Wasser alleine löst aber die Fettreste nicht, also wäre das beste Dampfreinigen.

    Deshalb habe ich dann auf Schlingnapf umgestellt.

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • MistyWind1889
    Gast
    • 2. April 2023 um 11:05
    • #135

    Axman:

    Du, da mach ich mir ehrlich gesagt nicht so einen Kopf drum wegen dem wischen.

    Wenn wir einen Spülmaschinentab pur lutschen, fallen wir auch tot um, gleichzeitig machen die wenigen Rückstände am Geschirr aber gar nichts. :)

Letzte Beiträge

  1. Foto des Monats November 2026 - Motto: Wanted - Fahndung Schäferhund

    Pepper
    2. November 2026 um 20:58
  2. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Pepper
    2. November 2026 um 20:54
  3. Pepper "der Entspannte" unterwegs und hier und da...

    Pinguetta
    2. November 2026 um 19:00
  4. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    SaLoDeTo
    2. November 2026 um 16:51
  5. Spielfilme rund um Hunde

    tanja_and_pets
    2. November 2026 um 14:24

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™