Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Sam bekommt früh Trockenfutter in leicht warmes Wasser eingeweicht (ca. 5-10 Min. Weichdauer) und abends Nassfutter. Benji früh und abends TF und auch vorher eingeweicht. Sicher ist sicher. Ich könnte es nicht kontrollieren, wieviel Wasser beide nach dem TF trinken und so beuge ich dem ganzen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna () aus folgendem Grund: Wortfehler

  • Ich lasse nie vorquellen, gebe aber zu 150g TroFu um die 300ml körperwarmes Wasser hinzu, da sonst der Körper extrem viel Wasser abgeben muss, damit der Hund keine Verstopfung durchs TroFu bekommt...

    Wenn Du mal beobachtest wie lange Extruderkroketten benötigen um in körperwarmen Wasser durchzuweichen dann müsste Dir der logische Menschenverstand eigentlich sagen dass das Wasser, welches Du den Extruderkroketten zugibst, längst durch den Magen "durchgerauscht" ist bevor die Kroketten dort aufgeweicht sind und die Verdauungsarbeit beginnen kann. Das erkennt man daran dass Hunde manchmal noch viele Stunden nach der Fütterung vollständige (zu dem Zeitpunkt dann aufgeweichte) Kroketten erbrechen.


    Das Wasser, welches zusammen mit den Kroketten aufgenommen wird, verlässt den Magen also relativ schnell. Und die Flüssigkeit, die erst einmal für das Durchweichen benötigt wird, muss der Organismus dann andernorts "abziehen". Dieser Vorgang nennt sich Dehydration und belastet, wenn das regelmäßig passiert, die relevanten Organe übermäßig..


    Erst wenn das Durchweichen der Kroketten im Magen abgeschlossen ist kann der Verdauungsprozess einsetzen. Sprich die Verdauungszeit verkürzt sich wenn das Futter bereits im Napf quillt und nicht erst im Magen. Das Risiko einer Magendrehung wird vermindert (dadurch dass im Magen nix aufquillt) und der Hund dehydriert nicht regelmäßig.

  • War schon arg verzweifelt.

    Irgendwann fiel mir auf, das manchmal der Haufen kompakt war...kam aber nicht drauf.

    Jetzt weiß ich es. Es liegt am Wasser und dem virtuellen lassen.

    Wir haben diese Woche ohne vorquellen gefüttert und JEDER Haufen ist kompakt und kullern praktisch über die Wiese.

    Krass oder?

    Nun gut... Du weißt jetzt dass der Kot Deines Hundes fest ist wenn der Hund täglich dehydriert... Für mich wäre das aber nicht DIE Lösung dieses Problems. Ich würde lieber der tatsächlichen Ursache auf den Grund gehen. Oder zumindest eine Fertigfutter-Form wählen durch die keine Dehydrierung auftritt wenn das Futter trocken bzw. mit sofort zugegebenem Wasser verfüttert wird ( = Pressfutter oder "Semifeucht-Kroketten").

  • Hmm, wie kommst Du (und auch Asmi) darauf, das Pepper dehydriert? Oder ich verstehe den Begriff falsch.

    Woran würde ich erkennen, das der Hund dehydriert ist?

    Er trinkt, und zwar egal ob geqollenes Trockenfutter oder im Normalzustand, ausreichend Wasser (denke so 4-6 Liter/Tag, je nach Aktivität und Temperatur draußen). Er pinkelt normal, läuft zwei Stunden ohne Probleme mit viel Aktivität, ist lebensfroh und wach und das Gegenteil von Abgeschlagen und müde.

    Auch, als er das TF mit etwa 300-400mml Wasser aufgequollen bekam, hat er ca. 15-30 Min. nach dem Fressen getrunken. Das tut er jetzt auch noch.

    Wir beobachten das sehr genau und tauschen uns auch untereinander darüber aus. Im Erdgeschoss steht ein Wassernapf und im Obergeschoss.

    Pepper ist etwas pingelig mit Wasser und wenn da der Sabber vom ersten Mal trinken im Napf schwimmt, mäkelt er rum....daher hab ich einen guten Überblick, wie oft ich den Napf ausspüle und frisch voll mache.


    Wenn er also die gleiche Menge Wasser aufnimmt, nur einmal einen Teil davon im Futter und einmal alles separat, und sich dadurch die Kot Konsistenz signifikant verändert, scheint da bei der Verarbeitung etwas anders zu laufen.

    Es sind jetzt auch nicht knochenharte Trockenwürste, die da aus dem Hund kommen. ^^

    Ich fand es halt sehr überraschend, welche Auswirkungen die Separation von Speis&Trank haben.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Waschbär Sorry, hatte Deine Erklärung bez. Dehydrierung überlesen und deshalb gefragt.


    @Asmi Wir haben hier ein relativ hohes Aktivitätslevel, daher die 4-6 Liter.

    Hab aber gerade nochmal gemessen Der Napf fasst 1,5 Liter und davon trinkt Pepper etwa 2 Näpfe leer Also 3 Liter am Tag jetzt im Winter.

    Wenn er diese Rinderhaut Knochen bekommt, säuft er danach immer. Ebenso seine Trainingsleckerli lösen das aus.

  • Interessanter Austausch.

    Ich oute mich mal als Fütterrudimentär.


    Trockenfutter in Napf

    Trinkwasser in erreichbarer Nähe


    Die Hunde machen mal festere, mal weichere Häufchen, essen ja auch mal irgendwas anderes. Angefangen von Katzensch.... über undefinierbaren Dreck, Oliven oder Fallobst bis hin zu Hundeknabberzeug, oder irgendeinen Menschenfuttersnack.


    Alle Hunde oder Katzen die ich hatte mochten eingeweichtes Trofu nicht besonders gerne. Ich mag es auch lieber, wenn sie möglichst bisschen kauen müssen auch wenn manche das nicht oder nur wenig tun.


    Die Regel mit Wasser muss neben Trofu stehen taugt eher nicht, meine Hunde saufen nicht unmittelbar nach dem Fressen.


    Da ich noch nie Probleme mit dieser Methode hatte, habe ich mir noch nie so sehr den Kopf darüber zerbrochen. Aber interessant zu lesen.


    PS Ich hatte nur einmal einen dehydrierten Hund und das war ein Welpe, der eine schwere Durchfallinfektion hatte.

  • War es diese?

    https://www.fda.gov/animal-veterinary/outbreaks-and-advisories/fda-investigation-potential-link-between-certain-diets-and-canine-dilated-cardiomyopathy


    Was ich da raus lese, ist, dass die Studie nicht abschliessend feststellen konnte, dass hier ein Zusammenhang besteht und weitere Studien vorgenommen werden müssten. Bisher kann man nur sagen, dass es multifaktoriale Ursachen zu haben scheint.

  • Axman Ich weiß es nicht, ich habe die Studie ja nie gesehen weil die Person sie eben nicht mehr fand um sie zu verlinken. Klingt aber im ersten Absatz stark danach. Muss die morgen mal komplett und in Ruhe durchlesen, danke dir :)

  • Also ich füttere ja auch Trofu und hier hat sich am Besten das Soft Diamont von Wildborn bewährt. Naja - zumindest wenn ich noch 50-100 g Nassfutter mit der gleichen Proteinquelle druntermische - meine futtermäkelige Dame findet Trofu nämlich grundsätzlich doof und wenns nach IHR ginge bekäme sie einen Stuhl am Tisch und Menschenessen ;)

    Aber dann frisst sie alles gerne, verträgt es gut und Menge/Konsistenz vom Output sind klasse.


    Es enthält schön wenig Zutaten (72% frisches Alpen-Hühnchenfleisch und Hühnchenleber, Kartoffel (17%), Erbseneiweiß, Rübentrockenschnitzel entzuckert, Lachsöl), quillt nicht auf, ist "nur" halbtrocken und Nachteil ist, dass ich es bestellen muss....


    Von der Studie hab ich auch schon gehört, aber noch nicht lesen können . Dem Link werd ich also gleich mal folgen ;)

  • mir geht es wie Axman, hab ums Futter & Wasser noch nie ein großes Gesch.... machen müssen, egal ob Trofu oder Barf, die Hunde kriegen ihre Ration hingestellt und genügend Wasser steht immer zur freien Verfügung.

    Der Output ist bei Trofu natürlich mehr, wahrscheinlich wegen der größeren Menge schlecht verwertbarer Ballaststoffe.

  • mir geht es wie Axman, hab ums Futter & Wasser noch nie ein großes Gesch.... machen müssen, egal ob Trofu oder Barf, die Hunde kriegen ihre Ration hingestellt und genügend Wasser steht immer zur freien Verfügung.

    Der Output ist bei Trofu natürlich mehr, wahrscheinlich wegen der größeren Menge schlecht verwertbarer Ballaststoffe.

    Dafür beneide ich euch echt, z.Zt. warte ich auf den Befund über die Kotflora, Gallensäureverlust, Leaky Gut…….oder weiss der Geier was ||

  • Wir nutzen so einen Edelstahl-Napf.

    Der ist in 4 Min. leergeputzt und dann wird er direkt mit heißem Wasser ausgespült.

    Spülmittel ist so gar nicht nötig.

    Da wir, wie schon geschrieben, den Wassernapf eh dreimal täglich ausspülen und neu füllen, muss da auch kein Spülmittel dran.

    Man kann es mit der Hygiene ja auch immer übertreiben.

    Bei dem, was unsere Lieblinge jeden Tag draußen ablecken 🙈