Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Unser Tierheim nimmt keine angefangenen Futtersäcke.

    Vielleicht kannst Du kleine Mengen abfüllen und evtl. Obdachlose mit Hund erfreuen?


    Josera hat einen guten Kundenservice - sogar per WhatsApp. Ich würde fragen, ob bekannt ist, dass die Charge anderweitig auch schon Probleme gemacht hat.


    Ich hatte mal reklamiert, dass die Stücke kleiner sind als auf der Abbildung und somit für den Leckerchenball des Welpen nicht zu gebrauchen waren. Hab ne freundliche Erklärung bekommen und reichlich Ersatz.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ist da nicht auch für Hunde die tagsüber mal alleine sind?Real Nature, Rinti, Josera oder Wolfsblut füttern will - ich erwische immer den letzten Sack und beim nächsten mal ist er nicht da und ich muss zumindest innerhalb der Marke eine ganz andere Sorte nehmen. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt zwei mal den gleichen Sack nacheinander gefüttert hatte, das war mindestens Mitte letzten Jahres.

    Wo lebst Du denn?

    Ich lasse mir die 15 kg-Säcke schicken - bitiba ist meine Empfehlung, günstig und schnell.

  • So, nachdem ich mich durch die letzten Seiten gekämpft habe, komme ich zu dem altbekannten Schluß, dass jeder Jeck anders ist. Meiner hat Rinti überhaupt nicht vertragen - 4 x pro Runde weich und viel gehäufelt.

    Barf liegt bei uns auf Schwerpunkt Lamm/Geflügel, weil Rind ganz offensichtlich Juckreiz macht. Output winzig, zwei Mal am Tag, eher fest.

    Einmal die Woche (und als Belohnung auf dem HuPla) gibt's TroFu. Das macht ihm nichts und wenn wir mal ein paar Tage unterwegs sind, ist Trofu einfacher zu händeln als Barf.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ah. Diese Möglichkeit habe ich gar nicht im Kopf, denn unser Postbote nimmt nichts wieder mit. Er legt das Paket an die verabredete Stelle, sollte mal keiner zur Annahme da sein.


    Morosche Suppe: Bombus hatte als Junghund mal so ne Phase, wo Schonkost nötig war, aber die Suppe hat er verweigert. Obwohl der gedünstete Möhren megalecker findet.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hallo zusammen, also wir sind mittlerweile echt froh über unsere Futterauswahl!

    Bin total überzeugt von Köbers Flockenfutter. Bonnie frisst es gerne hat super festen, regelmäßigen Stuhlgang und ist meines Erachtens auch figürlich ok…

    Aber ich bin natürlich froh über eure Einschätzung! Sie ist jetzt ziemlich groß geworden, 63 cm und hat 32 kg ( 16 Monate alt) …

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich sag immer, lieber etwas zuwenig als 2 Kilo zuviel. Solange der Elan und Lebensfreude passt und der Hund nicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt.


    Wir füttern ja jetzt aktuell den zweiten Sack Pferd. Grundsätzlich ist alles gut, allerdings scheint Pepper unglaublich viel Energie zu brauchen. Angegeben (ja, nur ein Richtwert, ich weiss) sind ca 400g/tägl. bei 40Kg Hund.

    Wir füttern seit 6 Wochen 2x 300g.

    Letzten Dienstag sagt Kathi abends um 21:00 zu mir "Olli, Pepper hat Hunger..."

    Ich hab schon wieder die Augen verdreht. Sie glaubt halt immer, Pepper hat Hunger und leidet.🤣

    Ich dann irgendwann trotzig "na, dann gib ihm halt noch 170 Gramm!!!"


    Was soll ich sagen...seit 2 Wochen fragen wir uns, warum der Meister uns um 4-5 Ihr weckt und herum tapst, sich kratzt und unruhig ist.

    Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat er bis 7:30 geschlafen. 😬

    Mittwoch auf Donnerstag das Gleiche Spiel.

    Um 21:00 nochmal 100g rein in den Hund...bis morgens 8 Uhr Ruhe.


    Bedeutet schlussendlich, wir füttern insgesamt 700g TF am Tag. Und Pepper ist schlank wie eh und je.

    Entweder liegt das jetzt mit seinen 21 Monaten am Ausbau und/oder an den 3h aktiven Spaziergängen mit Schwimmen im Kanal usw. am Tag.


    Animiert von Petepatri habe ich heute auch nochmal bei Köber's angerufen und die Erfahrung mit deren Futter erzählt. Die war von den Socken, als sie hörte das Pepper mit dem Extra energetisch so abgebaut hatte.

    Samstags landet man dort in Läden, daher empfahl sie mir am Montag nochmal anzurufen. Da ist dann das Büro besetzt und man mehr Zeit.


    Es bleibt spannend...

  • Pepper

    Dass er unruhig wird, kann aber nicht an Übersäuerung liegen? Edit: Das kann dazu führen, dass der Hund nach Nahrung sucht und, wenn er diese nicht bekommt, ggf. Magensäure erbricht. Passiert auch gerne bei Hunden, die zum Beispiel sehr häufig sehr viele Belohnungen erhalten, zum Beispiel weil sie im Training sind ODER weil Futter nicht gut verdaut wird und die Säureproduktion dadurch hochschnellt.


    Offenbar scheint er das Futter dann aber wirklich nur sehr schlecht zu verwerten, wenn er quasi die doppelte Ration braucht. Das hab ich selbst bei meinen Klappergestellen NIE geben müssen, und wenn die noch so aktiv und in Bewegung waren über längere Zeit hinweg. =O


    Da würde ich definitiv zu bedenken geben, dass du damit nicht nur die Kalorien verdoppelst, sondern auch alle Vitamine und so weiter. Das isr deswegen wichtig, weil das ggf. zu Hypervitaminosen und Anreicherung von Mineralstoffen und Spurenelementen im Körper führen kann. Das kann am Ende auch den Stoffwechsel extrem beschleunigen, die Nährstoffaufnahme vermindern und natürlich krank machen. Man sollte da schon grob kn den vorgegebenen Mengen bleiben. Überschreitet oder unterschreitet man die etwas, ist das meist kein Problem, aber quasi das doppelte? =O

  • Wir sind ja nach ewigem hin- und her beim Mera pure sensitive Truthahn & Reis (oder sollte man eher sagen Reis & Truthahn? :evil: ) hängen geblieben. Alle beide vertragen das Futter sehr gut - gemessen am Kot.

    Aber auch das Fell gefällt mir und der Hund ganz im allgemeinen. Die beiden wirken fit und zufrieden.

    Das einzige, was mich halt etwas stört, ist der wirklich hohe Reis-Anteil im Vergleich zum geringen Fleisch-Anteil. 59% Reis stehen 24% Fleisch (in Trockenmasse) gegenüber... aber sie vertragen es, also bleiben wir erstmal dabei. :thumbup: