1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Ernährung von Hunden

Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Petepatri
  • 29. Dezember 2022 um 11:21
  • MistyWind1889
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 16:15
    • #301
    Zitat von Kathy

    Krass was Futter so ausmacht!! Aber versteh ich, man kann das Futter ja dann auch nicht einfach weg schmeißen, außer du spendenst es ans Tierheim?

    Hab das leider in der Futtertonne, nicht mehr in den Säcken.

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2023 um 19:44
    • #302

    Ich gebe immer wieder Futter an die örtliche Obdachlosenhilfe. Die können das in den großen Säcken gar nicht gebrauchen, sondern ich packe das zu jeweils 3 kg in Gefrierbeutel. Die werden verschlossen und kommen dann in die leeren Hundefuttersäcke. Wenn Essensausgabe ist werden die dann draußen vor die Eingangstüre gestellt, so dass sich die Hundehalter unter den Obdachlosen jeweils eine Portion mitnehmen können.

  • Pepper
    Beiträge
    2.865
    Bilder
    23
    Videos
    24
    • 25. Juli 2023 um 20:27
    • #303
    Zitat von Asmi
    Zitat von Kathy

    Krass was Futter so ausmacht!! Aber versteh ich, man kann das Futter ja dann auch nicht einfach weg schmeißen, außer du spendenst es ans Tierheim?

    Hab das leider in der Futtertonne, nicht mehr in den Säcken.

    @Asmi Der Geruch aus dem Maul kommt doch auf jeden Fall vom Magen, oder?

    Puhh, bei der Nähe die ich mit meinem habe, wäre sowas ein Trennungsgrund 😅

    Wenn es das Futter.ust, hast Du ja wenigstens eine "schnelle" Lösung.

  • MistyWind1889
    Gast
    • 25. Juli 2023 um 23:42
    • #304

    Das wäre natürlich eine Klasse Idee, das an bedürftige Hundehalter zu verteilen. :/ Aber will man das den anderen Menschen antun? Wobei von 3kg-Tütchen die Welt definitiv nicht unter gehen wird, denke ich.

    Es ist wirklich übel und ich dachte echt, das liegt vllt am Nassfutter, dass so ein paar Stückchen im Maul gammeln, aber alle Zähne sind sauber, selbst nach täglichem Putzen (da hätten sich so verwesende Stückchen (von denen ich ja aber nicht mal was gesehen habe) definitiv gelöst) wurde es nicht besser und es kam kurz nach dem Wechsel auf Rind. Das riecht auch nicht so „lecker“ wie die Sorte Huhn, finde ich.

    Finde das unglaublich! :D

    Ich hab jetzt vllt maximal um die 9kg weg von den 24 - macht also noch mindestens 25 Tage, die ich verfüttern muss… <X Sie mögen das und sind gesund, aber die Ausdünstungen…?

    Ob das vom Magen kommt bezweifle ich, ist ja nicht nur direkt nach dem fressen, sondern rund um die Uhr und sie verdauen es ja einwandfrei. Die Haut fängt ja auch an zu müffeln, bei beiden. Bei Emmi schob ich das noch auf die Läufigkeit, aber die ist ja rum und bei ihrer ersten hat sie auch nicht gestunken, weder aus dem Maul noch an der Haut.

  • Alen
    Beiträge
    268
    • 26. Juli 2023 um 13:57
    • #305

    Ich kann Preis-Leistungstechnisch zwei relativ unbekannte Marken empfehlen.

    Zu einem als Trockenfutter deuka Dog, diese hat mir der Züchter (wie auch immer) empfohlen. Gebe ich Yuma seit er bei uns ist, zwischendurch etwas anderes (teureres) ausprobiert, jedoch kein Vergleich was die Verträglichkeit angeht.

    Ist ein Viehnahrungshersteller und eher bei Nutztierhaltern im Norden ein Begriff.

    Beim Nassfutter bin ich nach Recherche bei Zooplus auf die Marke "Rocco" gestoßen.

    Dieses Futter hat gute Bewertungen bekommen, ich war jedoch etwas skeptisch wegen dem Preis.

    Die Zusammensetzung/Fleischanteil ist jedoch gut und die Hunde nehmen es sehr gut auf.

    Hier gibt es als Sorte auch "Panse pur", was meine Beiden wirklich verschlingen, hier sollte man aber auf jeden Fall die Fenster öffnen bzw. die Dosen entsorgen.

    Der Stuhlgang ist bei beiden Hunden ziemlich hart, Durchfall oder ähnliches bekommen sie vom Futter nicht.

  • Blackie
    Beiträge
    1.429
    Bilder
    11
    Videos
    23
    • 27. Juli 2023 um 10:09
    • #306

    Pepper hat sich der Geruch von Pepper jetzt verbessert? Lag es an den Analdrüsen?
    Bin ja auch am überlegen, das bei Drago und Simba nochmal checken zu lassen. Naja, eher bei Simba, der müffelt nämlich auch X/
    Drago hat seit 2 Tagen urplötzlich Durchfall und hat gestern die Innenstadt von Hannover umdekoriert :D
    Bin dann in den Rossmann um die Ecke und hab mit Wasser und Zewa erstmal die Steine geschrubbt <X :D :D
    Heute morgen war es dann aber wieder etwas fester - zum Glück. Ich hoffe, das renkt sich bald ein, sonst koche ich nachher moro-suppe.

    Ach und wegen den Hefepilzen in der Unterwolle.... das muss ich bei Simba nachher auch mal checken. Der hat ja langstock Fell und ist auch gern im Wasser - nach seiner Meinung gerne auch regelmäßiger :D

    Liebe Grüße von Drago, Simba, Suma und Timo! :)

    Simba of perfect dogs | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 24.06.2019

    Drago von dem Würger vom Lichtenmoor | Schwarzer Deutscher Schäferhund | rüde | WT 19.03.2020

    Suma von der Amsche Wiese | Deutscher Schäferhund | rüde | WT 08.03.2022

    Für immer in meinem Herzen:
    Damon | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 18.12.2009 *24.06.2019

  • Pepper
    Beiträge
    2.865
    Bilder
    23
    Videos
    24
    • 27. Juli 2023 um 13:04
    • #307
    Zitat von Blackie

    Pepper hat sich der Geruch von Pepper jetzt verbessert? Lag es an den Analdrüsen?
    Bin ja auch am überlegen, das bei Drago und Simba nochmal checken zu lassen. Naja, eher bei Simba, der müffelt nämlich auch X/
    Drago hat seit 2 Tagen urplötzlich Durchfall und hat gestern die Innenstadt von Hannover umdekoriert :D
    Bin dann in den Rossmann um die Ecke und hab mit Wasser und Zewa erstmal die Steine geschrubbt <X :D :D
    Heute morgen war es dann aber wieder etwas fester - zum Glück. Ich hoffe, das renkt sich bald ein, sonst koche ich nachher moro-suppe.

    Ach und wegen den Hefepilzen in der Unterwolle.... das muss ich bei Simba nachher auch mal checken. Der hat ja langstock Fell und ist auch gern im Wasser - nach seiner Meinung gerne auch regelmäßiger :D

    Alles anzeigen

    Blackie Nein, der Geruch hat sich nicht signifikant verändert. Aktuell regnet es ja viel und wir waren heute auch nochmal im Kanal (ob nass von oben und von unten ist dann ja auch egal).

    Wie schon beschrieben müffelt er irgendwie nicht "im Fell".

    Ich knuddel ihn und rieche überall, aber diesen Geruch kann ich so nicht feststellen. Es ist fast schon ein wenig spooky. Wir werden ihn nochmal mit dem Leovet Teebaum Shampoo waschen. Beim letzten Mal sind wir nur von hinten bis zur Mitte gekommen...dann hatte er keinen Bock mehr. :)

    Von der Nummer mit dem Tomatensaft haben wir aktuell noch Abstand genommen...aber eher aus Handling-Gründen, nicht aus Zweifel an der Wirksamkeit. Das ist das letzte Ass, bevor wir das Futter nochmal in Frage stellen (bez. Geruch). Der Output ist nach wie vor großartig und beständig.
    Wir füttern nach wie vor morgens & abends 330g und um ca 22 Uhr nochmal ca. 100g. Er hat dann einfach Hunger und das kommuniziert er auch ganz klar.

    Zum Thema Durchfall: Ich halte das für "normal". Pepper hat das auch zwischendurch mal. 1-2 Tage, danach normalisiert es sich schnell. Unsere kleinen Leckis nehmen soviel auf durch diese Rumleckerei, das da auch mal was bei sein kann was diese Auswirkungen hat.

    Nach ca. 2 Tagen sollte es aber aus dem System sein...und es wird besser.

    Und zu den Hefepilzen. Wir hatten ja auch den Verdacht, da sich Pepper soviel gekratzt hat.

    Die TA hatte einen Abstrich genommen und es hat sich nicht bestätigt.

    Allerdings hat das Cytopoint den Ausschlag gegeben. Pepper ist gegen irgendwas allergisch, was das Kratzen und manchmal auch das Pfötchen beissen bedingt.

    1,5 Tage nach Cytopoint war das Kratzen weg und wir haben jetzt in der Nacht Ruhe. Kathi ist sehr dankbar. :)

    Die TA sagt, sie hat einige Hunde, die bekommen 2x im Jahr diese Spritze und sind fein über´s Jahr.

    Wir schauen mal. Die Spritze kostet 70 Euro und ist laut TA ein mildes Mittel:

    https://www.ema.europa.eu/en/documents/o…overview_de.pdf

  • Goldi
    Beiträge
    290
    • 27. Juli 2023 um 13:10
    • #308

    Gute Besserung an Drago, da hattet ihr die Aufmerksamkeit der Leute ganz bestimmt. 🙈

    Bzgl. Hefepilzen.. meine hatten vor Jahren mal Malassezien. Da hat uns das Shampoo Clorexyderm gut geholfen.

  • Blackie
    Beiträge
    1.429
    Bilder
    11
    Videos
    23
    • 27. Juli 2023 um 13:38
    • #309

    Pepper ich muss schon immer etwas schmunzeln, wenn ich lese, wie begeistert du über seine Haufen bist :D :D :D
    Aber ja, ich kenn das! Man ist auch irgendwann echt froh, wenn die Konsistenz dann mal passt!

    Bisher sieht es so aus, als würden alle 3 das Futter gut vertragen. Wäre auch etwas doof, wenn Suma was anderes bekommen müsste.


    Zitat von Goldi

    Gute Besserung an Drago, da hattet ihr die Aufmerksamkeit der Leute ganz bestimmt. 🙈

    Danke dir!
    Und nein, zum Glück wurden wir mehr- oder weniger ignoriert :D

    Ich hatte ja schon geahnt, dass das gleich passieren würde. Weil Drago hat angefangen zu zittern. Und das tut er nur, wenn er Durchfall hat und es definitiv nicht mehr halten kann :S

    Ich habe dann meinen Kumpel panisch gefragt, ob hier irgendwo ein Grünstreifen ist, oder ne kleine Seitengasse, aber da hatte Drago dann schon losgelegt =O :D

    Naja, können wir das auch abhaken :S

    Zum Glück hat es nicht den Apple Store getroffen, weshalb ich eigentlich nach Hannover gefahren bin ^^

    Liebe Grüße von Drago, Simba, Suma und Timo! :)

    Simba of perfect dogs | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 24.06.2019

    Drago von dem Würger vom Lichtenmoor | Schwarzer Deutscher Schäferhund | rüde | WT 19.03.2020

    Suma von der Amsche Wiese | Deutscher Schäferhund | rüde | WT 08.03.2022

    Für immer in meinem Herzen:
    Damon | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 18.12.2009 *24.06.2019

  • MistyWind1889
    Gast
    • 2. September 2023 um 20:40
    • #310

    Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 (15. November 2023 um 20:04)

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 5. September 2023 um 14:58
    • #311

    Hier ein kleiner Vergleich von 2 Trockenfutter Marken.

    Auf der einen Seite Belcando Adult Power M-XL und auf der anderen Seite Arion Titanium Coat

    Das Belcando hat eine Analyse von Protein 29,5% und Fett 20,5%

    Das Arion eine Analyse von Protein 27% und Fett 18%

    Das Arion Titanium Coat frisst Axel seit 3 Jahren, zuhause in Spanien. Ich war damit immer sehr zufrieden. Das Belcando habe ich hier gekauft, weil es in der Analyse in etwa vergleichbar mit dem Arion ist.

    So, das Belcando hat mir erstmal total gut gefallen, weil die Futterbrocken schön gross sind, ich finde das macht Sinn, wenn es ja doch für grosse Hunde ist. Die Umstellung auf dieses Futter lief bei Axel reibungslos, obwohl ich keine Gewöhnungszeit einhalten konnte. Die Häufchen die er macht, sind von guter Konsistenz und die Häufigkeit ist gut, genauso wie beim Arion macht er 2 Häufchen täglich, es sei denn er kriegt noch anderes Knabberzeug, dann können es auch mal 3 Häufchen sein.

    Ich gebe immer die Futtermenge, die für einen Hund von 40kg angegeben ist, als Ausgangspunkt, um dann anzupassen. Axel war ja in den Wochen hier in Deutschland deutlich weniger aktiv als er normalerweise zuhaus in Spananien ist. Daher fand ich es erstaunlich, dass Axel tendenziell schlanker geworden ist und ich seit letzter Woche die Futtermenge erhöhen musste. Was umso erstaunlicher ist, weil es praktisch die gleiche Menge in Gramm ist wie beim Arion.

    Ich hätte eher erwartet, dass ich davon etwas weniger geben müsste, da es ein paar Prozente höherwertig ist und Axel weniger aktiv :/

    Ich hatte das Belcando hier gekauft, mit der Absicht evtl. auf dieses Futter umzustellen, da ich es in Spanien auch kaufen kann aber ich fürchte ich werde beim Arion bleiben.

    Denn, weiterer Punkt, das schöne, glänzende Fell das Axel hatte ist futsch. Also nicht das Fell, aber der Glanz.

    Ja, man muss zugegen, das Arion Titanium heisst ja COAT, ist also besonders auch gedacht für Ausstellungshunde etc mit dem hohen Anteil von Omega 3 und anderem Zeugsl.

    Alles in allem lohnt sich also eine dauerhafte Umstellung auf Belcando nicht, da sich nicht genügend bzw. keine Vorteile gegenüber dem Arion ergeben haben.

    Wenn ich wieder zuhause bin werde ich die Umstellung auf das Arion nochmal beobachten und Schlussfolgerungen ziehen. Im Moment habe ich gerade einen neuen Sack Belcando erhalten, der geht also erstmal mit nach Spanien und wird dort aufgefuttert.

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 5. September 2023 um 15:06
    • #312

    Korrektur:

    Nein, Beldando empfiehlt mehr Gramm Futter für 40kg Hund als es Arion angibt.

    Was verwunderlich ist, denn, wie gesagt, es ist kalorienhaltiger/wertiger

    3990 kcal/kg Belcando

    3806 kcal/kg Arion

    woran kann das liegen?

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • MistyWind1889
    Gast
    • 5. September 2023 um 17:30
    • #313

    Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 (15. November 2023 um 20:05)

  • Pepper
    Beiträge
    2.865
    Bilder
    23
    Videos
    24
    • 6. September 2023 um 13:06
    • #314

    Das

    Zitat von Axman

    Korrektur:

    Nein, Beldando empfiehlt mehr Gramm Futter für 40kg Hund als es Arion angibt.

    Was verwunderlich ist, denn, wie gesagt, es ist kalorienhaltiger/wertiger

    3990 kcal/kg Belcando

    3806 kcal/kg Arion

    woran kann das liegen?

    Alles anzeigen

    Also Fett, Protein und Kohlenhydrate sind alles Energielieferanten. So wie bei uns Menschen auch...wenn man diese drei Begriffe +Hund bei Google eingibt, findet man einiges an guten Beiträgen.

    Alles was ich mir durchgelesen habe bringt aber keine Gold-Standard Lösung weil jeder Hund individuell ist.

    Proteine, Fette, Kohlenhydrate – die drei „großen“ Energielieferanten und ihre Bedeutung für den Hund - Die PfotenBar - Düsseldorf-Flingern
    Immer wieder hört man, dass Barfen – also die Rohfütterung so proteinreich wäre – und genauso häufig wird nach mageren...
    pfotenbar.de

    Bei uns Menschen ist es ja ähnlich. Wir können ja unseren Stoffwechsel so programmieren, das er all seine Energie aus Fett und Proteinen ziehen kann, und wenig Kohlehydrate benötigt.

    Das dauert nur etwas, ist aber gesund.

    Am Ende muss man schauen, was für ein Typ man ist. So ist es auch bei Hunden, scheint mir.

    Axman Pepper lässt neuerdings Reste seines Fressen im Napf. Hat er noch nie gemacht...auch springt er nicht mehr auf, wenn ich ihn das Ok fürs Fressen gebe.

    Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Manchmal, so wie gestern Abend tapst er mich auf dem Sofa dann plötzlich an, liegt dabei kerzengerade vor mir.

    Dann hat er Hunger 🙄😂

    Dann bekommt er noch ne Tasse TroFu uneingeweicht und dann geht's ins Bett.

    Diese ganze Futter Thematik ist ja fast so kompliziert wie IGP 🤣

  • Online
    Palinka74
    Beiträge
    2.126
    Bilder
    42
    Videos
    7
    • 6. September 2023 um 14:05
    • #315

    Der Lacher war für Deinen letzten Satz !

    Django (Andy vom Biberstieg) *13.04.2020

    Spike (03/2005 - 11/2019) für immer in meinem Herzen <3

Letzte Beiträge

  1. Django - Aus dem Leben eines Schäferhundes

    _Thyra_
    28. Oktober 2026 um 12:38
  2. Hick´s und Boomer´s Fototagebuch

    _Thyra_
    28. Oktober 2026 um 12:14
  3. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    Pinguetta
    28. Oktober 2026 um 09:52
  4. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Kimba2001
    27. Oktober 2026 um 21:51
  5. Servus von Michael & Flocke

    Kimba2001
    27. Oktober 2026 um 21:39

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™