Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Pepper ich muss schon immer etwas schmunzeln, wenn ich lese, wie begeistert du über seine Haufen bist :D :D :D
    Aber ja, ich kenn das! Man ist auch irgendwann echt froh, wenn die Konsistenz dann mal passt!


    Bisher sieht es so aus, als würden alle 3 das Futter gut vertragen. Wäre auch etwas doof, wenn Suma was anderes bekommen müsste.



    Gute Besserung an Drago, da hattet ihr die Aufmerksamkeit der Leute ganz bestimmt. 🙈

    Danke dir!
    Und nein, zum Glück wurden wir mehr- oder weniger ignoriert :D

    Ich hatte ja schon geahnt, dass das gleich passieren würde. Weil Drago hat angefangen zu zittern. Und das tut er nur, wenn er Durchfall hat und es definitiv nicht mehr halten kann :S

    Ich habe dann meinen Kumpel panisch gefragt, ob hier irgendwo ein Grünstreifen ist, oder ne kleine Seitengasse, aber da hatte Drago dann schon losgelegt =O :D

    Naja, können wir das auch abhaken :S

    Zum Glück hat es nicht den Apple Store getroffen, weshalb ich eigentlich nach Hannover gefahren bin ^^

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hier ein kleiner Vergleich von 2 Trockenfutter Marken.


    Auf der einen Seite Belcando Adult Power M-XL und auf der anderen Seite Arion Titanium Coat


    Das Belcando hat eine Analyse von Protein 29,5% und Fett 20,5%

    Das Arion eine Analyse von Protein 27% und Fett 18%


    Das Arion Titanium Coat frisst Axel seit 3 Jahren, zuhause in Spanien. Ich war damit immer sehr zufrieden. Das Belcando habe ich hier gekauft, weil es in der Analyse in etwa vergleichbar mit dem Arion ist.


    So, das Belcando hat mir erstmal total gut gefallen, weil die Futterbrocken schön gross sind, ich finde das macht Sinn, wenn es ja doch für grosse Hunde ist. Die Umstellung auf dieses Futter lief bei Axel reibungslos, obwohl ich keine Gewöhnungszeit einhalten konnte. Die Häufchen die er macht, sind von guter Konsistenz und die Häufigkeit ist gut, genauso wie beim Arion macht er 2 Häufchen täglich, es sei denn er kriegt noch anderes Knabberzeug, dann können es auch mal 3 Häufchen sein.


    Ich gebe immer die Futtermenge, die für einen Hund von 40kg angegeben ist, als Ausgangspunkt, um dann anzupassen. Axel war ja in den Wochen hier in Deutschland deutlich weniger aktiv als er normalerweise zuhaus in Spananien ist. Daher fand ich es erstaunlich, dass Axel tendenziell schlanker geworden ist und ich seit letzter Woche die Futtermenge erhöhen musste. Was umso erstaunlicher ist, weil es praktisch die gleiche Menge in Gramm ist wie beim Arion.


    Ich hätte eher erwartet, dass ich davon etwas weniger geben müsste, da es ein paar Prozente höherwertig ist und Axel weniger aktiv :/


    Ich hatte das Belcando hier gekauft, mit der Absicht evtl. auf dieses Futter umzustellen, da ich es in Spanien auch kaufen kann aber ich fürchte ich werde beim Arion bleiben.


    Denn, weiterer Punkt, das schöne, glänzende Fell das Axel hatte ist futsch. Also nicht das Fell, aber der Glanz.


    Ja, man muss zugegen, das Arion Titanium heisst ja COAT, ist also besonders auch gedacht für Ausstellungshunde etc mit dem hohen Anteil von Omega 3 und anderem Zeugsl.


    Alles in allem lohnt sich also eine dauerhafte Umstellung auf Belcando nicht, da sich nicht genügend bzw. keine Vorteile gegenüber dem Arion ergeben haben.


    Wenn ich wieder zuhause bin werde ich die Umstellung auf das Arion nochmal beobachten und Schlussfolgerungen ziehen. Im Moment habe ich gerade einen neuen Sack Belcando erhalten, der geht also erstmal mit nach Spanien und wird dort aufgefuttert.

  • Korrektur:

    Nein, Beldando empfiehlt mehr Gramm Futter für 40kg Hund als es Arion angibt.

    Was verwunderlich ist, denn, wie gesagt, es ist kalorienhaltiger/wertiger


    3990 kcal/kg Belcando

    3806 kcal/kg Arion


    woran kann das liegen?

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das

    Also Fett, Protein und Kohlenhydrate sind alles Energielieferanten. So wie bei uns Menschen auch...wenn man diese drei Begriffe +Hund bei Google eingibt, findet man einiges an guten Beiträgen.

    Alles was ich mir durchgelesen habe bringt aber keine Gold-Standard Lösung weil jeder Hund individuell ist.


    Proteine, Fette, Kohlenhydrate – die drei „großen“ Energielieferanten und ihre Bedeutung für den Hund - Die PfotenBar - Düsseldorf-Flingern
    Immer wieder hört man, dass Barfen – also die Rohfütterung so proteinreich wäre – und genauso häufig wird nach mageren...
    pfotenbar.de


    Bei uns Menschen ist es ja ähnlich. Wir können ja unseren Stoffwechsel so programmieren, das er all seine Energie aus Fett und Proteinen ziehen kann, und wenig Kohlehydrate benötigt.

    Das dauert nur etwas, ist aber gesund.

    Am Ende muss man schauen, was für ein Typ man ist. So ist es auch bei Hunden, scheint mir.


    Axman Pepper lässt neuerdings Reste seines Fressen im Napf. Hat er noch nie gemacht...auch springt er nicht mehr auf, wenn ich ihn das Ok fürs Fressen gebe.

    Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Manchmal, so wie gestern Abend tapst er mich auf dem Sofa dann plötzlich an, liegt dabei kerzengerade vor mir.

    Dann hat er Hunger 🙄😂

    Dann bekommt er noch ne Tasse TroFu uneingeweicht und dann geht's ins Bett.


    Diese ganze Futter Thematik ist ja fast so kompliziert wie IGP 🤣

  • Diese ganze Futter Thematik ist ja fast so kompliziert wie IGP

    viel komplizierter, für IGP gibts nur eine Prüfungsordnung,

    für Futter ???????

    So gesehen hast Du natürlich Recht. Ich hatte da eher die Diskussionen um so Sachen wie "hält das Holz nicht fest genug", "verbellt nicht intensiv genug" etc. und wie kleinteilig ihr teilweise die Übungen aufbaut, damit der Hund exakt arbeitet...aber am Ende gibt´s natürlich nur eine PO. :)

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • @Asmi den schwarzen napf von amazon habe ich in blau für benji. Absolut super für ihn. Damit er ihn nicht durch die gegend schieben kann, habe ich den napf in einen edelstahlnapf mit gummi unterbeschichtung rein. Auch ist er spülmaschinenfest, weil ab und an kommen alle hundenäpfe in die spülmaschine.

    War einfach ein super tipp von KleineMama damals, dass es solche antischlingnäpfe überhaupt gibt.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Pepper scheint die nächste Stufe seines Erwachsenwerdens erreicht zu haben.

    Er springt nicht mehr auf, wennn er das "ok" bekommt und rennt zum Napf.

    Seit etwa 3 Wochen frisst er seinen Napf auch nicht mehr ganz leer, sondern lässt etwa 1/3 zurück.

    Insgesamt jetzt 3x hat er sogar sein Frühstück komplett stehen lassen und dann nur spätnachmittags gefressen.

    Hab die Futtermenge jetzt um 1/4 reduziert. Jetz macht er alles wiweder leer.

    Energie hat er ausreichend und ist lebhaft und aufgeweckt.

    Stinken tut er immer noch wie ein Iltis und es geht definitiv vom hinteren Bereich aus.

    Ich hoffe, das das irgendwann von alleine besser wird und irgendwie mit Hormonen zusammenhängt, die

    sich noch verändern.


    Seit 1.5 Wochen kratzt & beißt er sich auch wieder zunehmend.

    Ich hatte noch etwas Junior Futter mit Hühnchen unter sein TroFu gemischt, weil ich anfangs dachte, er mag das TroFu

    nicht mehr. Nachdem es aber scheinbar nur an der Futtermenge lag, ist es direkt wieder abgesetzt.

    Mal schauen ob es jetzt besser wird mit der Kratzerei und da ein Zusammenhang bestand.

  • Bei meiner Hündin Denna merke ich auch sofort wenn sie zuviel Futter kriegt, dann lässt sie Mahlzeiten aus.


    Bei Axel könnte das nicht passieren glaube ich :D Jeder Labrador erblasst vor Neid auf Axel Futtertrieb.


    Wieviel Panzerband glaubt ihr, kann ein Hund vertragen? Also gefressenes.

    Alma hat das gesamte Panzerband gefressen, mit dem ich vor 2 Monaten die Risse in der Bodenschale der Gitterbox von Axel geflickt hatte. Ich weiss nicht wie sie das macht, sie muss wie eine Furie daran gekratzt und gebissen haben. Ohne Schmarrn, sowas lässt mich einfach nur Schulterzucken und denken, tja was solls....... X/