Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • was hat denn die tierärztin von dir da gemacht MyRex =O

    bei uns geht das ruckzuck wenn der ta mal die analdrüse ausdrücken muss. Das war aber bisher bei all unseren hunden so. Tut bestimmt kurz weh, aber da ist kein grosses gejaule und aufbäumen dabei und in der ta praxis wo wir sind, gibt es 5 verschiedene tä und bei keinem ist das ein drama bisher gewesen :/ .

    Ja wenn ich das wüsste || , ich hatte bis dahin eh keine Ahnung, was ihn so stören könnte :rolleyes:

  • was hat denn die tierärztin von dir da gemacht MyRex =O

    bei uns geht das ruckzuck wenn der ta mal die analdrüse ausdrücken muss. Das war aber bisher bei all unseren hunden so. Tut bestimmt kurz weh, aber da ist kein grosses gejaule und aufbäumen dabei und in der ta praxis wo wir sind, gibt es 5 verschiedene tä und bei keinem ist das ein drama bisher gewesen :/ .

    Da kann der Tierarzt nichts für... Wenn bereits eine Entzündung vor liegt dann tut das halt weh.

  • Waschbär Du meinst, sonst würde es ihn nicht so weh tun, ja?

    Kotabsatz und Konsistenz sind jetzt wirklich perfekt. Das stellte sich direkt mit dem Mera Truthahn ein.

    Ich lasse das kommende Woche nochmal checken.

    Sollten sich die Analbeutel weiterhin nicht richtig entleeren würde ich den erwähnten Futterzusatz trotzdem zumindest eine Zeit lang füttern. Manchmal dauert es eine Zeit bis das wieder problemlos funktioniert.

  • das stimmt Waschbär.

    Der hund von meiner mama hatte entzündete analdrüsen und das war nicht nur beim ta sehr schmerzhaft

    Bei unseren lasse ich die analdrüsen checken, wenn ich bemerke, dass sich einer häufig hinten schleckt. Ist auch so ein anzeichen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das mit dem riechen klären wir bei Fina auch gerade ab, aber dazu schreib ich in den entsprechenden Faden. Aber wie es scheint kommen wir eh auf keine Lösung, es kommt vom Fell so wie es scheint, die Blutwerte stehen aber noch aus.

  • Irgendwie bin ich verwirrt.

    Also. Teures Futter reduziert die Haufenmenge und macht den Output gering und komprimiert ihn. Das soll gut sein, heisst es.


    Wenn ein Hund aber Probleme mit den Analdrüsen hat, liegt es evtl. an Ballaststoff"mangel" bzw. mehr Ballaststoffe helfen, dass der Output voluminöser wird und das hilft dann den Analdrüsen.:/


    Das sind wirklich ernsthafte Überlegungen, die ich da habe.


    Aber im Endeffekt bewirkt es bei mir, dass ich bei meinem mittelhochwertigem Futter bleibe, welches etwas voluminöseren Kot produziert und zu ca 3 Häufchen am Tag führt. Als Leckerli verfüttere ich ausserdem "Supermarktfutter"