Zwei neue aus Berlin stellen sich vor

  • Tervueren, nie gehört und direkt gegoogelt:


    "Bei jeder Beschäftigung gilt: Der Tervueren hat keinen „Ausschaltknopf“. Halte daher feste Ruhepausen ein, um ihn zu einem entspannten Begleiter heranzuziehen."

    Kann ich voll und ganz vestätigen. :thumbup: Von 0 auf 100 hochfahren klappt prima in ultra kurzer Zeit, das Herunterfahren ist regelmäßig ein Problem.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum mit deiner schönen Kiba.

    Klasse, dass meine Ganja nun Verstärkung bekommt😄

    Sie stammt aus einer Tervueren-Leistungszucht.

    Mittlerweile klappt auch das runterkommen recht gut, anfangs ging es immer nur in die eine Richtung zackig und andersrum brauchte es eine gefühlte Ewigkeit😅

  • Herzlich Willkommen hier im Forum mit deiner schönen Kiba.

    Klasse, dass meine Ganja nun Verstärkung bekommt😄

    Sie stammt aus einer Tervueren-Leistungszucht.

    Danke dir, schön dass es auch weitere Belgier hier im Forum gibt! :) Ganja muss sich aber auch nicht verstecken!! ;)


    Leistungszucht ist bei Tervueren (im Gegensatz zu Malis) zumundest in DE ja eher selten. Kiba stammt aus einer "normalen" VDH Zucht (wobei ganz normal dann doch nicht: Mutter Groenendael, Vater Tervuere), beide Elternteile wurden sportlich geführt - aber eben nicht auf sportliche Höchstleistung.

  • Danke dir, die Züchterin ist eine Freundin von mir und Ganja kam als „Second-Hand“-Hund durch eine glückliche Fügung zu uns, war also nicht geplant. Jetzt ist es aber sehr gut so.

    Ihr Vater ist ein Malinois und die Mama ein Tervueren. Die Leistungszucht bringt auch hier kleinere Hunde, auch der Kopf ist ganz anders.

    Mit Fremden hatte sie nie ein Problem, sie ist einfach nur neugierig. Auch bei den Hunden, die bei der Züchterin leben, ist das so. Aber gehört habe ich das auch schon mal.

    Ich halte dir die Daumen, dass du mit fleissigem Chiplesetraining auch die BH in Angriff nehmen kannst. Wäre doch schade, wenn es daran scheitern würde. Nenene, das bekommt ihr schon hin.