Diagnose Hd Erfahrungen

  • Alen ,auf Waschbärs verlinkter Liste ist auch ein Dr. Pfeifer, der scheint in Nürnberg ansässig 😊

    Die Entfernung spielt im Zeitalter von Emails keine Rolle mehr. Ich würde immer einen Gutachter für eine Beurteilung bevorzugen der die jeweilige Rasse "im täglichen Tagesgeschäft" auswertet. Und das sind für den DSH nun mal allen voran Dr. Tellhelm und dann noch Frau Dr. Görke. Dr. Tellhelm ist Radiologe und hatte fast sein ganzes Berufsleben lang mit Röntgen und Skeletterkrankungen zu tun, auch im wissenschaftlichen Bereich. ER ist der Radiologe der die meisten Gutachter geschult hat.

  • Super, vielen Dank für die Informationen Waschbär. Die Bilder der Aufnahmen habe ich auf einer CD erhalten und werde mich am Montag gleich einmal "schlau" machen.

    Mich hat auch etwas gestört, dassan den Hund mit dem Befund und offensichtlichen "Handicap" einfach so entlassen hat. Keine Informationen bezüglich Therapie etc.

    Hätte ich nach Schmerzmitteln gefragt, hätte ich wahrscheinlich nicht Mal diese erhalten.

    Manche Hunde würden teilweise besser mir schwerer HD umgehen als andere mit leichterer und es immer unterschiedlich wäre.

    Ich habe früher Fußball gespielt und hatte auch Zerrungen etc. für mich sieht es auch irgendwie wie eine "Sportverletzung" aus.

    Wenn das Humpeln bzw. "nicht belasten" wirklich "nur" auf das HD zurück zu führen sind, dann kann es nur eine schwere Hd sein bzw. kann man es definitiv nicht einfach so belassen.

    Er bekommt doch Haltungsschäden mit der Zeit?

    Ich wollte mir hier auch so eine Zweitmeinung einholen, es muss ja etwas unternommen werden.

    Habe jetzt auch Canicox gleich gefordert Ruebchen danke übrigens für den Tipp.

  • Wenn die Aufnahme(n) technisch gut sind wird Dr. Tellhelm eine ganze Menge "herauslesen" können. Manchmal sind z.B. Panostitisherde zu erkennen. Panostitis führt bei den Hunden bis zum Alter von 3 Jahren immer wieder mal zu plötzlich auftretenden Lahmheiten und muss dann zeitnah mit einem Entzündungshemmer behandelt werden (plus Ruhe). Auch eine Osteomyelitis kann starke Lahmheiten verursachen, muss aber im Gegensatz zur Panostitis mit Antibiotika behandelt werden. Sie tritt ebenfalls überwiegend bei Junghunden auf (ursächlich dafür kann z.B. eine Halsentzündung sein im Verlauf einer Zwingerhusteninfektion).


    Da, wie bereits geschrieben, ein Hund "neben Flöhen gleichzeitig auch Läuse haben kann", ist es wichtig dass im Falle einer nicht ganz so starken HD immer im Hinterkopf behalten werden muss dass für akute Lahmheiten auch völlig anderen Ursachen in Frage kommen können und die vorliegende HD an sich (zu diesem Zeitpunkt noch) völlig symptomfrei sein kann. "Beisst" man sich dann nur an der vorliegenden HD fest bleibt die (i.d.R. recht schmerzhafte) für das Lahmen ursächliche Erkrankung unbehandelt.


    Auf HD-Aufnahmen können auch Übergangswirbel der Stufe 2 und 3 i.d.R. gut erkannt werden. Ein Übergangswirbel Typ 3 ist asymmetrisch fehlgebildet und wird mit dem Auftreten von einseitiger HD in Verbindung gebracht. Ändern würde das im Fall der Fälle nichts, aber wenn man weiß das derartige Übergangswirbel vorliegen, dann weiß man auch über das erhöhte Risiko Bescheid dass der Hund am sog. Cauda equina-Syndrom erkranken könnte (beim DSH ist das Risiko bei LÜW Typ 2 und 3 um das 7-fache erhöht). In so einem Fall wäre es gut den Hund bereits beizeiten einem guten Physiotherapeuten vorzustellen, um ggf. dem Ausbruch dieser Erkrankung durch gezielte Bewegungsübungen und einer Anpassung des Lebensumfeldes des Hundes möglichst vorzubeugen. Zusätzlich wäre zu empfehlen sich in einem solchen Fall eine gute OP-Kosten- oder Vollkrankenversicherung zu suchen, die das Risiko solcher Operationen finanziell auffängt bzw. zumindest abmindert. Da muss man aber ganz genau das jeweilige Kleingedruckte lesen. Und man sollte sich nur für einen Vertrag entscheiden bei dem die Versicherung nach einer Laufzeit von 3 bis 4 Jahren auf ihr Kündigungsrecht verzichtet (sowohl das jährliche wie auch das im Schadensfall).

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Wie viel nimmt der Dr. Tellhelm denn für so eine Begutachtung? Geht das pro Bild oder pro Hund? Meine Ärztin ist zwar sehr erfahren, war sich aber wegen einer Rückenaufnahme nicht ganz sicher wegen dem LÜW. Aber sollte ich so eine Anfrage stellen, würde ich direkt alle Aufnahmen einsenden.

    Ich habe 2021 für ein Privatgutachten von Dr. Tellhelm (HD/ED, LÜW, OCD) ca. 65€ bezahlt.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ja, da kann man nix sagen, und vor allem kriegt man den Befund total schnell :)


    Ich habe eine Mail geschrieben, dass ich meinen Hund habe Röntgen lassen und gerne ein Privatgutachten machen lassen möchte. Dann hab ich Antwort bekommen, was sie an Info's brauchen und die Rechnung habe ich zusammen mit der Auswertung per Mail bekommen.

    Dr. Tellhelm, Bernd - GRSK e.V. - Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren

  • Hier noch mal ein Link zum Thema Übergangswirbel:


    https://www.gkf-bonn.de/tl_files/gkf_downloads/Berichte/gkf48-ab-uebergangswirbel.pdf


    Da wird auch erklärt warum für eine "offizielle" Auswertung immer auch eine seitliche Röntgenaufnahme gemacht werden sollte (obwohl LÜW auch nur über die HD-Aufnahme ausgewertet werden kann). Denn eine Unterscheidung zwischen Typ 0 und Typ 1 ist auf der HD-Aufnahme oft nicht möglich. Bzw. genauer ausgedrückt entpuppen sich relativ viele LÜW Typ 0 in der seitlichen Aufnahme als LÜW Typ1.


    Das ist aber nur für die Zuchtselektion wichtig. In Bezug auf die direkten Auswirkungen auf den einzelnen Hund ist nur relevant ob LÜW Typ 2 oder 3 vor liegt. Denn das Risiko für ein Cauda equina-Syndrom ist nur bei Typ 2 und 3 signifikant erhöht. Und die sollte man auf der HD-Aufnahme erkennen.

  • Werde jetzt gleich am Montag einen Termin bei einem "Spezialisten" hier machen. Dieser ist auf Orthopädie und Chirugie fokussiert, werde mir dort eine zweite Meinung einholen. Ich hoffe dass die Wartezeit nicht allzu lange ist.

    Wenn ich es dann irgendwie schaffe die CD auszulesen, werde ich auch zusätzlich den von Waschbär empfohlenen Gutachter die Bilder schicken.

    Leider hat die Tierärztin keine weiteren Aufnahmen vom Rücken gemacht als für sie, nach den erdten Aufnahmen der Hüfte, fest stand dass es am HD liegt.


    Nach dem ersten Schock und den Informationen hier finde ich den Befund jetzt trotz allem nicht mehr so dramatisch.


    Ich muss nicht mit ihm züchten, ansonsten ist er kerngesund. Hauptsache wir bekommen das mit dem Laufen wieder hin.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Habt ihr auch an Knochenhautentzündung gedacht.

    Die verursacht Lahmheit.

    Würde für mich eher in Frage kommen, aber das könnt ihr ja noch mit abklären lassen.

    Viel Glück jedenfalls, dass er schnell wieder fit wird.

  • Ich habe jetzt einen Termin am 02.03. bei diesem Facharzt. Ich denke, dass ich da ganz gut aufgehoben bin und es liest sich auch alles sehr gut.

    Ich habe bereits eine Versicherung die 80% aller Kosten abdeckt Ruebchen eine "Goldprothese" leider nicht :(... Bis dato wurden die Röntgenbilder sowie Behandlung/Medikamente anstandslos übernommen.

  • würdet ihr denn empfehlen den welpen prophylaktisch checken zu lassen? ich weiß das man bis zur 16. Lebenswoche wenn HD vorhanden/ Ansatz die Wachstumsfuge veröden kann und somit eine sehr gute Chance besteht das er ohne HD groß wird.


    oder meint ihr wenn der Tierarzt selbst auf dem Röntgenbild erkennt, dass die Hüfte gut aussieht das man die Ärzte des GRSK nicht kontaktieren müsste?