sky in ihrem Element Mantrailing

  • Wir haben es endlich mal geschafft ein kurzes Video bei unserem Training zu machen.

    Sky war jetzt das 6 mal dabei und macht es immernoch so toll. Wenn wir an den Anfang gehen denkt man nie das da eine saubere konzentriert Arbeit rauskommt aber sie beruhigt sich sofort wenn sie anfangen darf.

    Ich bereue es überhaupt nicht das es mit dem IGP nicht geklappt hat da wir keinen passenden verein dafür gefunden haben,sie hat ihre Berufung gefunden.

    Das video ist vom 2. Durchgang nachdem der erste 2 stunden her war die bilder sind vom Ersten lauf.

    Es war auch ihr erstes mal auf festerem Untergrund

  • Das schaut toll aus!

    Hatte ich mir Anfangs für die Hera auch überlegt aber mangels Trainingsmöglichkeit hier in unserer Pampa dann doch wieder verworfen.

    Mußt Du beim Üben immer zu dritt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Schafring ()

  • Wir haben es endlich mal geschafft ein kurzes Video bei unserem Training zu machen.

    Sky war jetzt das 6 mal dabei und macht es immernoch so toll. Wenn wir an den Anfang gehen denkt man nie das da eine saubere konzentriert Arbeit rauskommt aber sie beruhigt sich sofort wenn sie anfangen darf.

    Ich bereue es überhaupt nicht das es mit dem IGP nicht geklappt hat da wir keinen passenden verein dafür gefunden haben,sie hat ihre Berufung gefunden.

    Das video ist vom 2. Durchgang nachdem der erste 2 stunden her war die bilder sind vom Ersten lauf.

    Es war auch ihr erstes mal auf festerem Untergrund

    Darf ich Mal fragen, wie die Person, die gesucht wird wie im Video ihre Spur hinterlässt?

    Geht sie einfach nur oder schleift sie eine Geruchsprobe hinter sich her?

    Wie sieht die Probe aus, die Du Sky als "zu suchenden Geruch" (wahrscheinlich) gibst, bevor er suchen darf?

    Vielleicht hast Du es bereits mal geschrieben, dann verlink gerne...musst nicht alles wiederholen, nur weil ich zu spät bin ;)

  • Mir gefällt das auch richtig gut. Leider gibt es hier in der Nähe Niemanden, der das anbietet😖

    Kann man das alleine aufbauen, bzw Mal einen Nachbarn oder Freund mitnehmen?

    So wie ich jemanden verstanden habe, soll eh nicht immer die gleiche Person gesucht werden...aber klar, in einer festen Trainingsgruppe von 5-6 Leuten gibt es mehr Optionen.

  • Bei unserer Trainerin gibt's ne Geruchsprobe (zB ein getragener Handschuh) der Suchperson in einem Gefrierbeutel, den darf man nur außen anfassen, den Hund die Nase rein stecken und schnuppern lassen und ab geht die Suche.

    Da sie so eine große Nachfrage hat, können wir das leider nicht regelmäßig machen.

    Aber man könnte das schon mit guten Freunden oder Nachbarn machen.

    Hauptsache man hat ne vernünftige Anleitung bekommen und weiß worauf man achten muss.

  • Beim Mantrailen ist die eigentliche Herausforderung den Hund lesen zu lernen und gerade am Anfang tut man sich da definitiv leichter wenn eine erfahrene Person dabei ist, die einen auf gewissen Dinge aufmerksam macht.


    Man muss am Trail auf soviel aufpassen, da verliert man schon mal die Übersicht.

    Wobei eigentlich das oberste Prinzip ist: den Hund bei der Arbeit nicht stören! 😂

    Aber das ist schwerer als man glaubt. 🤪

  • de aufbau sah bei uns so aus das

    am anfang die person in ihrem sichtfeld wegging ein halstuch fallen ließ und sich dann einfach nur um die ecke versteckt hat. ich hab sie an das tuch ran geführt und das suchwort gegeben wenn sie es mit der nase dran gegangen ist und hab sie dann los gelassen. das haben wir an 2 unterschiedlichen tagen so gemacht insgesammt 6 mal durfte sie es so festigen.

    Dann beim nächsten Training lag das tuch da aber sie hat nicht mehr gesehen wo die person war ansonsten blieb das Prozedere gleich. Erst da haben wir dann auch geschirr und leine an den Hund gemacht vorher war alles ohne damit sie sich erstmal eine Verknüpfung aufbauen kann. Da sie sich an beiden null gestört hat gings dann immer mit leine los.

    Bei 4 Training war der Geruch dann im Glas drin diese wird vor dem Start mir am auto übergeben Hund ist während der Zeit noch im Auto.

    Versteckperson wird von Jemanden weggebracht und ich mache sie am auto fertig also geschirr anziehen nochmal pullern gehen leine dran. dann gehts zum startpunkt. leine vom halsband ans geschirr dann könnte ich ihr das glas selber halten oder unsere trainerin legt es wie im video aus und ich führe sie dann ran.

    Da Sky nur im vorbeigehen schnuppert war es sehr interessant zu sehen das es ihr wirklich recht um eine person zufinden.

    Da ist auch jeder Hund unterschiedlich mancher schnüffelt lange dran und manch einer nur im vorbeigehen.


    Wie kathy und Kimba schon schrieben man kann es alleine aufbauen aber in einer kleinen gruppe wo es jemand schon kann ist einfacher. Du musst auf das Leinenhandling achten deinen Hund und publikumsverkehr jenachdem wo du es machst können menschen hunde und fahrräder plötzlich kommen,die du ja eigentlich nicht siehst da du auf deinen Hund konzentriert bist.

    Dann musst du auch aufpassen das wenn der Hund dochmal in die "falsche"richtung läufst ihm nicht im wegstehst wenn er merkt das er falsch ist und eigentlich wieder zurück will aber du da stehst und er nicht vorbei kann.Wie die windrichtung ist geruch geruchverteolt sich ja durch wind nochmal etwas anderst.


    Die versteckperson geht ganz normal und gabelungen oder an schwierigen punkten wird mal kurz gehatscht oder stehen geblieben.

    das ist der vorteil einer gruppe da ist man auch selber mal die versteckperson und lernt dadurch nochmal. auch gehen wir immer mit wen andere suchen so kann man sich das ein oder andere noch abschauen


    Anbei noch ein paar Bilder von den anfängen. das vorletzte zeigt eine gabelung wo sie kruz rein lief sich dann aber entschied das hier kein geruch weiter ist und sie den anderen weg laufen muss.

  • Der Anfang ohne Leine ist auch interessant. Bei uns gabs nie ohne Leine, da war von Beginn an die Leine dran, ansonsten haben wir das auch immer so aufgebaut. Zuerst sah der Hund die Person noch, dann war die plötzlich weg, aber ganz nahe und schön langsam wird die Distanz aufgebaut.

    Geruchsgegenstände wurden auch immer abgewechselt zb Schlüssel oder sogar der Autositz. Ich hab mal einen Reiter getrailt. Also gesuchte Person ritt auf einem Pferd davon. Klappte einwandfrei, wollte das einfach mal ausprobieren.


    Ja das Leinenhandling ist so eine Sache! Oder Kreuzungen sind auch oft so ein Punkt wo man den Hund durch seine eigene Körpersprache irritiert. Meine Trainerin sagte schon immer vorher zu mir, pass auf Kreuzung, sonst bin ich im Tempo weiter und hab den Hund einfach drüber geschoben. Ich musste immer stehen bleiben. Fina sicherte sich dann in alle Richtungen ab und lief dann erst in die richtige los. Wenn ich aber im Hinterkopf der Meinung war es geht in diese Richtung, lies sie sich durch meine Körpersprache gern mal darauf ein und schon standen wir in der Sackgasse.

  • Ich hab früher mit Boomer auch getrailt.

    War ein wunderschönes gemeinsames Hobby!

    Boomer hat allerdings meine Flanker oft in den Wahnsinn getrieben, er war verdammt schwer zu lesen.

    Hat nur Nuancen von Signalen gezeigt.

    Wäre für mich der Rettungsdienst nix, hätte man uns sogar ausgebildet.

    Aber da ist es mir als Hobby dann doch lieber gewesen.