Verantwortlichkeit beim Spaziergang mit dem Partner

  • Pepper ich habe jetzt von Spaziergängern ohne Hund gesprochen, im Bezug auf die Aussage, dass Kathi eben ein schlechtes Gewissen hat den Menschen ggü die vielleicht Angst haben, wenn ein unangeleinter Hund auf sie zukommt, und dass dich das "nervt",wenn Leute (unbegründet) Angst haben.


    Zu anderen Hunden (mit ihren Menschen) ist es auch mir schonmal passiert, dass meine da hin gestürmt sind. Hab sie dann natürlich fix geholt und mich 100x entschuldigt.


    Soll und darf natürlich auch nicht sein, aber wie du sagst, da ist dann nicht nur die Dynamik der eigegen Hunde im Spiel, sondern auch die des anderen Hundes.

  • Pepper ich habe jetzt von Spaziergängern ohne Hund gesprochen, im Bezug auf die Aussage, dass Kathi eben ein schlechtes Gewissen hat den Menschen ggü die vielleicht Angst haben, wenn ein unangeleinter Hund auf sie zukommt, und dass dich das "nervt",wenn Leute (unbegründet) Angst haben.


    Zu anderen Hunden (mit ihren Menschen) ist es auch mir schonmal passiert, dass meine da hin gestürmt sind. Hab sie dann natürlich fix geholt und mich 100x entschuldigt.


    Soll und darf natürlich auch nicht sein, aber wie du sagst, da ist dann nicht nur die Dynamik der eigegen Hunde im Spiel, sondern auch die des anderen Hundes.

    Achso, neee mich nervt nicht wenn Leute Angst haben. Das war ein Missverständnis.

    Die können ja nicht wissen wie Pepper drauf ist.

    Hatte ja oben bereits gesagt, das es da von mir auch angebrachter ist, rücksichtsvoller zu sein.

    Im normalen Alltag sowieso...am Strand, ohne natürliche Grenzen und mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten ist es halt schon schwieriger.

    Ist ein wenig wie auf der Kirmes. Dort kann ich auch nicht 100%ig verhindern, das ich mal angerempelt werde. So auch am Strand.

    Wenn ich da auf mein Recht bestehe, meinen Weg zu gehen und es kommen mir Menschen mit spielenden Kindern entgegen, dann fliegt der Ball halt auch mal in meine Richtung. Will ich das nicht, muss ich mein Bogen laufen.

    Es wäre utopisch zu verlangen, das die Kinder ihr spiele einstellen, bis Passanten vorbei gegangen sind. Same with Dogs without a leash.

    Das einzige, worauf ich mich als Passanten 100%ig verlassen muss ist, das kein Hund plötzlich auf die Idee kommt, den Strand als sein Territorium zu betrachten und mich anbellt oder sonstige Anstalten macht.

  • Ich seh das auch so wie du Pepper. Von den Hundehaltern wird immer Rücksichtnahme verlangt, macht dies, macht das, lauft dort nicht, lauft dort nur mit angleinten Hund, etc.

    Aber das andere Spaziergänger oder wie gerade Thema auch Radfahrer ebenfalls auf Hundehalter Rücksicht nehmen könnten, das steht irgendwie nicht zur Depatte.

  • Aber das andere Spaziergänger oder wie gerade Thema auch Radfahrer ebenfalls auf Hundehalter Rücksicht nehmen könnten, das steht irgendwie nicht zur Depatte.

    Jeder ist sich selbst der nächste - nach dem Motto leben leider viele. Ich finde, dass auch viele grade in der Coronazeit verlernt haben, mit Menschen richtig umzugehen... und da hier die Anzahl an Hunden in Privathaushalten massiv angestiegen ist und nicht alle diese Leute drei Meter gradeaus denken können, wundert mich das irgendwie nicht.

  • Ich seh das auch so wie du Pepper. Von den Hundehaltern wird immer Rücksichtnahme verlangt, macht dies, macht das, lauft dort nicht, lauft dort nur mit angleinten Hund, etc.

    Aber das andere Spaziergänger oder wie gerade Thema auch Radfahrer ebenfalls auf Hundehalter Rücksicht nehmen könnten, das steht irgendwie nicht zur Depatte.

    Ja da hast du recht, als Hundehalter biste du leider immer der gearschte :rolleyes:

  • Ich seh das auch so wie du Pepper. Von den Hundehaltern wird immer Rücksichtnahme verlangt, macht dies, macht das, lauft dort nicht, lauft dort nur mit angleinten Hund, etc.

    Aber das andere Spaziergänger oder wie gerade Thema auch Radfahrer ebenfalls auf Hundehalter Rücksicht nehmen könnten, das steht irgendwie nicht zur Depatte.

    Ja da hast du recht, als Hundehalter biste du leider immer der gearschte :rolleyes:

    Bitte der/die Gearschte!

    Ich möchte als Mann hier mangels Gender-Gerechtigkeit auf keinen Fall eine bevorzugte Behandlung erfahren!

    Auch nicht, wenn ich's vedient hätte 😇

  • Aber das andere Spaziergänger oder wie gerade Thema auch Radfahrer ebenfalls auf Hundehalter Rücksicht nehmen könnten, das steht irgendwie nicht zur Depatte.

    Jeder ist sich selbst der nächste - nach dem Motto leben leider viele. Ich finde, dass auch viele grade in der Coronazeit verlernt haben, mit Menschen richtig umzugehen... und da hier die Anzahl an Hunden in Privathaushalten massiv angestiegen ist und nicht alle diese Leute drei Meter gradeaus denken können, wundert mich das irgendwie nicht.

    Ja leider. Natürlich sollte man mit guten Vorbild voraus gehen und sagen: Ja ich nehme Rücksicht! Aber manchmal denke ich mir, eigentlich sollte man genau so verfahren, zuerst ich und dann die anderen. Aber da mir das einfach nicht liegt, werde ich weiterhin schauen, dass ich es so angenehm für die anderen mache wie möglich. Mich und die Hunde ins hohe Gras retten und dennoch Angst habe, dass Fina der Arsch weggefahren wird, weil sie der Ansicht ist, wenn sie am Rand stehe reicht das, weil am Feldweg ein Typ mit seinem Mercedes mit einem irren Tempo an uns vorbei rast. Das waren keine 10 cm zum Hund! Ich hab mir aber geschworen das nächste mal bleibe ich mitten am Weg stehen und lass den Herrn ebenfalls stehen bleiben. Ich weiß das der da öfter fährt (darf er ja, ist ein öffentlicher Weg) und ich weiß auch wo der wohnt! Sorry das musste raus, da hab ich mich gestern echt darüber geärgert.

  • Gibt es nicht auch sowas wie "Notwehr mit Hund"?

    Im SD muss der Hund einem Wegrennenden hinterher...sowas muss man doch auch mit Radfahrern traineren können. Dann sehen wir mal, wie schnell diese Speedjunkies wirklich können! 8o

  • Also ich kann es mir in solchen Fällen manchmal nicht verkneifen, wenn der Radler ohne "Danke" oder sonst was vorbei gebrettert ist, hinter ihm "Heeeeyyyy!!! Stoooooopp! Bleib da!!" zu brüllen.

    Der gehetzte Blick Richtung Hund ist oft recht amüsant. :evil:

  • Gibt es nicht auch sowas wie "Notwehr mit Hund"?

    Im SD muss der Hund einem Wegrennenden hinterher...sowas muss man doch auch mit Radfahrern traineren können. Dann sehen wir mal, wie schnell diese Speedjunkies wirklich können! 8o

    Im Mondioring trainieren die sowas. Da kann ein "Angriff" auf den HF auch von einem Helfer auf dem Fahrrad vorgenommen werden. Wie kommen die nur auf solche Ideen? :D :D