Verantwortlichkeit beim Spaziergang mit dem Partner

  • Gibt es nicht auch sowas wie "Notwehr mit Hund"?

    Im SD muss der Hund einem Wegrennenden hinterher...sowas muss man doch auch mit Radfahrern traineren können. Dann sehen wir mal, wie schnell diese Speedjunkies wirklich können! 8o

    Naja bei uns kommt es bei Vorfällen mit Hunden immer sehr darauf an wo man wohnt (ländlich oder eher in der Stadt) und wie der Sachbearbeiter so drauf ist. Aber es steht auch explizit im Gesetz, dass der Hund nicht selbst angegriffen werden durfte, sonst ist die Sachlage eine andere. Wenn also der Hund aus "Notwehr" zu beißt, ist es anders zu behandel als hätte er einfach so zugebissen (was meistens aber der Fall ist, den auch wenn der Hund vorher schon mehrfach gedroht hat, hat er aus Sicht des Verletzten immer noch einfach so zugebissen).

    Wenn du dich als Hundehalter mit den ganzen Entscheidungen des LVwG's beschäftigst überlegst du dir ernsthaft nochmal einen Hund anzuschaffen. Im Endeffekt kannst du als Hundehalter machen was du willst du bist IMMER der Gelackte. Der Hund ist IMMER Schuld.

  • Also ich kann es mir in solchen Fällen manchmal nicht verkneifen, wenn der Radler ohne "Danke" oder sonst was vorbei gebrettert ist, hinter ihm "Heeeeyyyy!!! Stoooooopp! Bleib da!!" zu brüllen.

    Der gehetzte Blick Richtung Hund ist oft recht amüsant. :evil:

    und wie schaut Dich dann Kobold an?! :D


    Aber ich merk mir das... falls uns auch mal einer umbrettern möchte ;)

  • Gibt es nicht auch sowas wie "Notwehr mit Hund"?

    Im SD muss der Hund einem Wegrennenden hinterher...sowas muss man doch auch mit Radfahrern traineren können. Dann sehen wir mal, wie schnell diese Speedjunkies wirklich können! 8o

    Naja bei uns kommt es bei Vorfällen mit Hunden immer sehr darauf an wo man wohnt (ländlich oder eher in der Stadt) und wie der Sachbearbeiter so drauf ist. Aber es steht auch explizit im Gesetz, dass der Hund nicht selbst angegriffen werden durfte, sonst ist die Sachlage eine andere. Wenn also der Hund aus "Notwehr" zu beißt, ist es anders zu behandel als hätte er einfach so zugebissen (was meistens aber der Fall ist, den auch wenn der Hund vorher schon mehrfach gedroht hat, hat er aus Sicht des Verletzten immer noch einfach so zugebissen).

    Wenn du dich als Hundehalter mit den ganzen Entscheidungen des LVwG's beschäftigst überlegst du dir ernsthaft nochmal einen Hund anzuschaffen. Im Endeffekt kannst du als Hundehalter machen was du willst du bist IMMER der Gelackte. Der Hund ist IMMER Schuld.

    Ja, ich weiß genau was Du meinst.


    Als wir in Holland auf dem Campingplatz waren, saßen wir am Abfahrtag morgens noch draußen am Tisch und Pepper lag ohne Leine bei uns, als eine Frau vom Weg direkt auf uns zusteuerte um zu fragen, wann wir fahren.

    Also direkt, ohne "Guten Tag" oder "Entschuldigung, können sie schon sagen wann..."

    Natürlich hätte sie Pepper gesehen, auch das er nicht an der Leine war.nSienhatte auch einfach von WG sprechen können, waren nämlich nur so 8m. Aber nein, sie musste noch 5 Meter auf uns zu laufen um dann, welche Überraschung, vor einem neugierigen DSH zu stehen.

    Solche Leute beschweren sich dann und bekommen Recht. Klar hatte der Hund an der Leine sein müssen.

    Nur hätte die auch unseren gesamten Stellplatz abgedeckt...wäre aber vermutlich für die Rechtsprechung egal.

    Grrrr, sowas regt mich auf wenn Menschen ohne Eigenverantwortung auch noch von Gesetzt gestürzt werden.

  • Ich glaube leider sind viele solche Gesetze dafür gemacht, weil, ja tatsächlich, viele viele Leute keine Eigenverantwortung haben und andere auf sie aufpassen müssen. Wenn ich mal überlege, wie viele Leute ich gesehen habe, die selber einen Hund haben und sowas von keine Ahnung von Hunden, geschweige denn Leute die keinen eigenen Hund haben, da frag ich mich manchmal ob die eigentlich irgendwo unter einem Stein gewohnt haben.


    Erstaunlich unwissende Kandidaten sind übrigens Tierheimmitarbeiter und Leute vom Tierschutz. Schockiert mich immer wieder.

  • Erstaunlich unwissende Kandidaten sind übrigens Tierheimmitarbeiter und Leute vom Tierschutz. Schockiert mich immer wieder.

    och.... erstaunlich viele Eltern haben auch keine Ahnung von Kindern und deren Erziehung ^^ passt doch dann ;)


    meine Nachbarn meinen ja noch immer, dass ich den Zaun wegen des Hundes habe installieren lassen 8) den Vandalismus-Eifer des Nachwuchses bezüglich meines Gartens haben sie geflissentlich übersehen bzw. tun es immer noch :rolleyes: und da reden wir nicht von umgeknickten Blümchen

  • Es gibt auf jeden Fall einen gerechten Gott.

    Als unsere Nachbarn einen Hund bekamen - das sind die, die uns anwaltliche Briefe zukommen ließen, weil ihnen unser Zaun und unsere Gabione nicht gefiel - und sie hörten, das wir auch einen bekommen und es ein Schäferhund wird, sagten sie "oh, so groß" und wir bekamen am laufenden Band Tips, worauf man achten müsste.

    Fast 2 Jahre später jankt ihr "Lui" stundenlang und zerlegt Fussmatten, wenn er alleine gelassen wird, verbellt m Zaun vorbeigehende Nachbarn, sogar die, die ihn manchmal Hundesitten, und vor 6 Wochen schießt er durch die offene Haustür und "stellt" eine Passantin, das die erschrocken mit dem Rücken an der Wand stand. :)

    Auf WhatsApp sieht man dann Status Bilder, wo Lui oben auf der Sofalehne tront...


    Irgendwie gelingt es mir nicht, meine Schadenfreude zu unterdrücken. Aber ich arbeite daran...morgen....vielleicht :)

  • Im Mondioring trainieren die sowas. Da kann ein "Angriff" auf den HF auch von einem Helfer auf dem Fahrrad vorgenommen werden. Wie kommen die nur auf solche Ideen? :D :D

    Den Erfahrungen dieses Threads nach sind diese Ideen direkt aus dem Leben gegriffen. :D


    Erstaunlich unwissende Kandidaten sind übrigens Tierheimmitarbeiter und Leute vom Tierschutz. Schockiert mich immer wieder.

    Psst, sind doch alles auf ewig dankbare Tierchen.

    Die brauchen keine Erziehung, die lesen dir alleine aus Dankbarkeit jeden menschlichen Wunsch von den Lippen ab... :D

    Je ärmer sie waren, je schlimmere Dinge sie erlebt haben, desto dankbarer (= besser, gehorsamer) sind sie dann natürlich auch :S

  • Erstaunlich unwissende Kandidaten sind übrigens Tierheimmitarbeiter und Leute vom Tierschutz. Schockiert mich immer wieder.

    och.... erstaunlich viele Eltern haben auch keine Ahnung von Kindern und deren Erziehung ^^ passt doch dann ;)


    meine Nachbarn meinen ja noch immer, dass ich den Zaun wegen des Hundes habe installieren lassen 8) den Vandalismus-Eifer des Nachwuchses bezüglich meines Gartens haben sie geflissentlich übersehen bzw. tun es immer noch :rolleyes: und da reden wir nicht von umgeknickten Blümchen

    Ja nur leider können die machen was sie wollen, da gibts erst sehr spät Konsequenzen. Ich kenne Geschichten von Kindern die in der Schule machen was sie wollen, weil die Eltern ihnen ausdrücklich gesagt haben, sie müssen sich von niemanden etwas sagen lassen, auch nicht von der Lehrerin. Bei "Strafmaßnahmen" ist die Lehrerin Schuld und furchtbar böse, weil das arme Kind jetzt vor allen Klassenkameraden als Buhman hingestellt wurde, weil der beliebte Waldausflug nicht stattfinden konnte, weil das Kind eben nicht macht was die Lehrerin sagt (kann ja schnell mal gefährlich werden, wenn die Anordnungen ignoriert werden). Tja was willste da machen. Ah ja die Mutter des besagten Kindes ist Psychologin. :rolleyes:



    Erstaunlich unwissende Kandidaten sind übrigens Tierheimmitarbeiter und Leute vom Tierschutz. Schockiert mich immer wieder.

    Psst, sind doch alles auf ewig dankbare Tierchen.

    Die brauchen keine Erziehung, die lesen dir alleine aus Dankbarkeit jeden menschlichen Wunsch von den Lippen ab... :D

    Je ärmer sie waren, je schlimmere Dinge sie erlebt haben, desto dankbarer (= besser, gehorsamer) sind sie dann natürlich auch :S

    Warum hab ich mir keinen Tierschutzhund zugelegt?? Das wäre doch viel praktischer! Warum sagt ihr mir das erst jetzt??? Och und die kleinen Problemchen die der hat, bekommt man ja in den Griff, man braucht ja schließlich eine Herausforderung!