Gleichzeitig zwei Hunde an der Leine führen

  • Wie führe ich meine zwei Hunde am besten an der Leine? Ja, ich weiss 🙈, total dämliche Frage, aber bisher sind wir immer zu zweit unterwegs gewesen mit Rex und unserer Wundertüte Lüszi.


    Nun, Rex würde ich ja nicht gerade als gut leinenführig bezeichnen, er spannt die Leine meist in den ersten fünfzehn bis zwanzig Minuten ganz ordentlich, danach ist die Leine locker. Bei Hundebegegnungen braucht er sehr viel Raum/Abstand und falls der andere Hund einen Ton von sich geben sollte, habe ICH ein Problem mit der „Bodenhaftung“, weil der Herr hängt dann total steil in der Leine und keift wild sein Gegenüber an. Meistens entgleisen schlagartig die Gesichtszüge von Herrchen oder Frauchen und man nimmt schnell an Tempo zu :rolleyes: . Gibt es keine Möglichkeit, dass ich ausweichen kann, bleibe ich meist stehen und versuche Rex auf der abgewandten Seite zu halten. Wenn ich ihn ganz kurz nehme und weitergehe, habe ich schnell einen Fuss- und Pfotensalat X( (mir ist es wirklich ein Rätsel, wie man Gehen kann, mit den Füssen des schräg laufenden Hundes zwischen den eigenen Beinen) :/


    Bei Wundertüte Lüszi ist es so, dass sie vermutlich noch nie an einer Leine gehen musste, die stürzt bis zum Anschlag nach vorne und dann läuft sie endlos Zickzack. Mit ihr hatten wir noch keine Hundebegegnungen, ich vermute aber ähnliches wie bei Rex.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Beide auf der gleichen Seite? Je einer links und rechts? Eine Koppel?

    Fragen über Fragen, mir brummt der Kopf 8o

  • Ich würde auf keinen Fall mit beiden an der Leine gehen!!!!


    Beide müssen vernünftig an der Leine gehen können bevor sie zusammen an der Leine mit 1 Person gehen können. Dies würde ich DANN ebenfalls auf umzäuntem Gelände tun, bzw. mit Helfer(n).


    Selbst wenn Hunde jeder alleine gut an der Leine gehen können, ist zu zweit nebeneinander an der Leine gehen eine erstmal wieder völlig neue Geschichte, der Mensch am anderen Ende ist da schnell vergessen.


    Wenn wenigstens einer es gut kann, sehr gut kann, kann man versuchen, ob der zweite Hund sich an dem ersten, Leinenprofi, orientiert.


    Ich habe damals, als Axel klein war, ein kurzes Stück Leine (max 50cm) an einen Ring gehängt, den ich ca 30cm vor Ende der Hauptleine geknotet hatte. Da war Axel aber wie gesagt klein und konnte Denna (leinenführig) nicht herumziehen.


    Zwei grosse Hunde würde ich nicht aneinander befestigen (es sei denn sie können das), sondern jeder einzeln an einer Leine. Einer bekommt Leinenführigkeit und Fussgehen links beigebracht, der andere rechts, oder beide beides. Zuverlässiger Abruf und Ansprechbarkeit bei Reizen ist unverzichtbar.


    So wie du beschreibst, würde ich erst mit jedem Hund alleine arbeiten und dann mit einer zweiten Person für den zweiten Hund zusammen gehen, testen und üben.

  • Ich trau mir das auch nicht zu, mit sam und benji alleine an den leinen zu gehn, alleine schon wg sam bei einzelbegegnungen mit anderen hunden, wo ich mich voll auf ihn konzentrieren muss. Beide zusammen haben ein gewicht von mind. 70 kg, da bin ich mit meinen 60 kg auf verlorenem posten, wenn die loslegen würden. Benji ist alleine soweit schon ganz gut an der leine zu führen, aber zu zweit, konzentriert er sich auf sam.

  • Benji ist alleine soweit schon ganz gut an der leine zu führen, aber zu zweit, konzentriert er sich auf sam.

    Genau das habe ich leider bei Rex auch festgestellt ;(

    Wo ich ihn wirklich vorbildlich als Vorzeigemodell einsetzen kann <3, ist bei Sitz und Platz :*

  • Vielen Dank Axman für die gute Erklärung, ja, leuchtet ein :/.


    Wie stell ich das nun am besten an? Ich muss ja leider immer erst mit dem Auto irgendwo hin fahren (10 - 20 Minuten) Muss ich wohl zweimal fahren :S, gut, es ginge jetzt nur um das Morgen-Gassi… ;)

  • Es gibt keine dummen Fragen😉


    Mit 2 nicht leinenführigen Hunden zu gehen kann sehr schnell böse enden. Man kann meist einen kaum halten wenn er mit seinem ganzen Gewicht in der Leine hängt, da braucht es nicht viel und du wirst hinterher geschliffen. Erst recht nicht einen zweiten Hund, der sich auch nicht führen lässt. Körperlich hast du da keine Chance.


    Du kannst nur mit jedem Hund einzeln an diesem Problem arbeiten. Erst wenn Beide kontrolliert an der Leine laufen können, kannst du sie mal gemeinsam führen aber nur auf abgesichertem Gelände. Was ich aber besonders kritisch sehe ist die Leinenaggression bei Rex. Sollte sich das bei Lüszi ähnlich zeigen, seh ich da wenig Licht am Ende des Tunnels. Kriegst du so nicht geregelt. Wenn es mit einem Hund schon schwierig ist, geht es mit einem zweiten erst recht nicht.


    Erst wenn Leinenführigkeit und Leinenaggression ein normales Passieren anderer Hunde möglich machen, kannst du über einen Spaziergang mit beiden Hunden zusammen nachdenken.


    Wenn du beide Hunde im Ernstfall nicht halten kannst, die sich losreissen und dann zu Zweit auf andere Hunde losgehen, dieses Szenario möchte ich persönlich nicht zu Ende denken.


    Was noch dazu kommt. Hunde lernen auch Negatives voneinander. Wenn Rex nach vorne geht, könnte Lüszi dieses Verhalten annehmen und mitmachen. Es könnte auch sein, dass beide aufeinander losgehen. Sollte Lüszi aber eine souveräne Hündin sein, könnte sie wiederum Rex sogar ein gutes Vorbild sein.


    Alleine mit beiden Hunden zu laufen ist so echt gefährlich. Es sollte immer eine weitere Person mit dabei sein, der einen der Hunde führen kann.


    Ich laufe mit Boss und Ganja zusammen, weil es keine Probleme mit Leinenführigkeit oder Leinenaggression gibt. Wäre dies der Fall, würde ich einzeln gehen. Ein Hund kann ja solange im Auto warten.

  • Vielen Dank Axman für die gute Erklärung, ja, leuchtet ein :/.


    Wie stell ich das nun am besten an? Ich muss ja leider immer erst mit dem Auto irgendwo hin fahren (10 - 20 Minuten) Muss ich wohl zweimal fahren :S, gut, es ginge jetzt nur um das Morgen-Gassi… ;)

    Dann versteh ich das Problem nicht. Bringst du erst den einen Hund ins Auto und dann den anderen. Und dort wo Du mit den Hunden läufst läufst du halt erst mit dem einen und dann mit dem anderen. Ist doch bedeutend einfacher als zweimal mit je einem Hund zu fahren...

  • Also ich könnte im Moment allein aufgrund der heissen Temperaturen keinen Hund im Auto lassen….ich weiß ja nicht, wie warm es bei MyRex ist…

    Früh morgens.


    Oder Lüszi bleibt zu Hause, nur Rex geht morgens Gassi und übt fein Leine gehen. Am Abend geht dann nur Lüszi und übt Leine gehen und am nächsten Tag anders herum, Lüszi morgens, Rex abends.


    Muss halt der jeweils eine oder andere morgens in den Garten machen. Garten ist vorhanden, soweit ich mich erinnere?

  • Natürlich ist es morgens um 06:00 im Moment noch nicht sooo warm (das wird sich aber noch ändern). Bei Rex weiss ich, der fühlt sich sehr wohl und sicher im Auto und kann da sehr gut warten. Mit Lüszi haben wir das allerdings noch nicht gemacht.


    Axman , dein Vorschlag gefällt mir am besten :love:, so werde ich es machen :thumbup:. Ja unser Garten ist genug gross :). Danke

  • Also ich könnte im Moment allein aufgrund der heissen Temperaturen keinen Hund im Auto lassen….ich weiß ja nicht, wie warm es bei MyRex ist…

    Es ging darum MORGENS Gassi zu gehen. Bedeutet für mich: MORGENS FRÜH.... Direkt nach dem Aufstehen... Und es wird mit dem Auto dort hin gefahren. Da kann man sich dann auch einen Platz unter Bäumen, im Wald etc. suchen. Und "Morgen-Gassi" bedeutet für mich nicht dass man 2 oder 3 Stunden unterwegs ist.


    Im übrigen sind meine Hunde im Sommer auch tagsüber teilweise im Auto. Da kommt Alu-UV-Schutz-Netz drüber und gut ist's... Wenn es extrem warm ist läuft zusätzlich noch der Ventilator. So ist es im Auto dann angenehmer als draussen.