Änderungen IGP Prüfung (?)

  • Hi,

    weiß jemand unserer Spezi's etwas von einer neuen IGP Prüfungsordnung? In unserem Chat kursieren Listen mit Vorschlägen einer "Arbeitsgruppe". Wäre interessant zu wissen, ob und ggf. wann das umgesetzt werden soll.

  • Bitte nicht.

    Mir ist immer noch schwindelig vom Kopfschütteln über den Blödsinn, den sie bei der letzten Änderung gebtrieben haben.


    Außerdem hab ich langsam echt keine Lust mehr, bei jedem neuen Hund eine neue PO lernen zu müssen.

    Hat lange genug gedauert, bis ich die neue für Azog drauf hatte, wenn ich jetzt dann für Yutani wieder umlernen darf, werd ich echt irre...

  • Das entspricht dem üblichen Zeitrahmen. So ca. alle 5 Jahre wird die PO überarbeitet. Und aktuell wäre das auch mehr als hilfreich, um die Defizite, die in der aktuellen PO bestehen, zu korrigieren. Da sind ja ein paar schreibtechnische Fehler passiert. Z.B. müsste, wenn man dem Wortlaut der aktuellen PO korrekt Folge leisten würde, der Hund in der Unterordnung in der Ablage liegen bleiben bis der andere Hundeführer mit seinem Hund die Vorraus-Übung abgeschlossen hat. So war das aber nie geplant und wurde auch nie so umgesetzt.

  • Dann drücke ich die Daumen für eine baldige Läufigkeit und dass die Hündin aufnimmt :)

    Danke.

    Falls nicht, hab ich noch Plan B, C und D.


    Zurück zum Thema, ich hoffe, dass Antje Recht hat und vielleicht nur ein paar Unklarheiten und Formulierungsfehler behoben werden - vielleicht ändert man dann auch diesen Albtraum von Layout - und nicht am Prüdungsaufbau selbst wieder rumgebastelt wird.

  • Also ja, heute habe ich den "Vorschlag für Änderungen" gelesen


    "Ein Eintritt in den Sport zu Erleichtern"

    Finde ich prinzipiell nicht schlecht, laut dem Schreiben das ich gelesen habe, könnte die IGP 1 deutlich erleichtert werden, die 2 etwas leichter und die 3 nur etwas "Hunde- und HF-freundlicher" in der UO


    In der IGP 1 der Sprung über 80cm ohne Apport. 80cm finde ich okay, aber insgesamt sind die Hindernisse ohne Apport irgendwie langweilig.


    In der Fährte IGP1 mit 5m Leine, finde ich okay.


    Hund zwischen den Übungen "auflockern" (habe nur die englische Version gesehen) also leicht loben oder so, finde ich gut.


    Freifolge kürzer, ohne die extra Winkel, okay, von mir aus.


    Distanz für das Voraus 20 Schritte! Irgendwie bin ich zwischen lächerlich und der Frage "ist das wirklich leichter" wenn der Hund ja auch Platz machen muss bevor er bemerkt, dass am Ende nichts liegt.


    HF-freundlicher wäre wohl das Gewicht des Bringholzes von 2 zu 1kg, zumal hier im Prinzip nur das Werfen schwieriger war, wie ich finde.


    Ein 4x4m Quadrat für die Bringübungen um den Fall des Bringholzes kontrollieren zu können. Falls es ausserhalb des Quadrats zum Liegen kommt, wird ein Assistent es in die Mitte des Quadrats legen. Für mich bereits klar, dass ich nie ins Quadrat treffen werde, weil ich hätte gerne eine optimale Positionierung durch den Assistenten 8)


    Die Steilwand soll nur noch 160cm hoch sein. Hm joa, find ich okay.

  • Ups, aus Versehen abgeschickt


    In der IGP 2

    Die Steilwand wie bisher in der 1, ohne Apport, kürzere Freifolge

    Im SD kein Rückentransport (sehr schade)


    In der 3:

    Sitz aus der Bewegung 10 Punkte maximal, damit jemand bei dem der schiefgelaufen ist und der Hund Steh oder Platz gemacht hat nicht ein Vorzüglich in der gesamten UO bekommen kann. Finde ich schlüssig. Dafür kann der Apport über die Steilwand auch nur 10p kriegen, weil der eh leichter ist als der Sprung. Find ich okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • In der 3:

    Sitz aus der Bewegung 10 Punkte maximal, damit jemand bei dem der schiefgelaufen ist und der Hund Steh oder Platz gemacht hat nicht ein Vorzüglich in der gesamten UO bekommen kann. Finde ich schlüssig. Dafür kann der Apport über die Steilwand auch nur 10p kriegen, weil der eh leichter ist als der Sprung. Find ich okay.

    Das war irgendwie schon bei der Änderung von 2019 klar, als die das Sitz auf 5 Punkte runtergesetzt haben, dass sie das bei der nächsten Änderungen garantiert wieder auf 10 Punkte heben.

    Ich hätte damals wirklich darauf wetten sollen. :D


    Zum Rest... hm, manches finde ich langsam wirklich schon fast lächerlich, z.B. das Einkürzen der Freifolge.


    Über das Apportierquadrat werden sich sicher viele freuen.

    Wobei ich da zu meinen Leuten immer boshaft war und mein Credo da immer lautete: Ihr erwartet so viel von euren Hunden, da könnt ihr als HF bitteschön werfen lernen/üben. ;)


    Hm, man durfte doch bisher schon nach Ende jeder Übung in der Grundstellung loben.