Nicht richtig im Gelenk sitzende Zehen und Blockaden im Rücken

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor ca. 2 Woche bemerkte ich, dass Lexy ziemlich fest um nicht zu sagen hart/steif im Rücken ist, was man ihr auch ein bischen beim Laufen und in der Körperhaltung ansieht. Also hab ich es genutzt, dass in dem Hundehotel wo ich die Woche mit Lexy Urlaub gemacht habe auch eine Physiotherapiepraxis für Hunde angeschlossen ist.

    Termin vereinbart und zack: 2 Zehen an den Hinterpfoten waren nicht richtig im Gelenk sitzend und es hat kurz knack knack gemacht =O

    Danach noch festgestellt, das ab Schwanzansatz bis zum Kopf Blockaden sind und genau die Stelle die ich als auffällig vermutet habe (Schulter), hat der Physio als "am schlimmsten" beschrieben.

    Auf die Frage wo das herkommt (mit den Zehen) meinte er das kann vorkommen, wenn die Bänder und Sehnen nicht fest genug sind und dann reicht manchmal ein Tritt auf einem Kieselstein.

    Er hat auch leicht blasse Schleimhäute festgestellt und gemeint ich solle Mineralien dem Futter zugeben. Ich soll ihr einfach Meersalz geben, da ist alles drin was sie braucht.


    Nachdem er Lexy behandelt hat, haben wir noch eine Gangprobe gemacht und man hat sofort eine deutliche Verbesserung des Gangs gesehen. Ich werde also hier jetzt bei uns auch einen Physio für Hunde suchen und einen Termin vereinbaren.


    Ich wollte nun mal hier bei Euch nachfragen, ob Ihr sowas schonmal hattet oder Erfahrungen dazu habt. Ich hörte das mit den Zehen nicht richtig im Gelenk sitzen zum ersten mal. Lexy zeigte bisher auch keinerlei Schmerzen oder so.

    Und auch das mit dem Meersalz zufüttern höre ich zum ersten mal. Weiss dazu jemand was? Gibt irgendjemand Mineralien ins Futter?


    Grüßle


  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich wollte nun mal hier bei Euch nachfragen, ob Ihr sowas schonmal hattet oder Erfahrungen dazu habt. Ich hörte das mit den Zehen nicht richtig im Gelenk sitzen zum ersten mal. Lexy zeigte bisher auch keinerlei Schmerzen oder so.

    Laut meiner Physio gibt's kaum einen erwachsenen Hund der sowas (oder ähnliches) NICHT hat... so kleine Zippeleien passieren einfach so im Alltag... beim aufspringen nach dem Schlafen, beim Sport, aber auch beim einfachen spazieren, spielen und toben.


    Wenn man da nix dran macht (was meist der Fall ist, weil man ihnen das nicht anmerkt), dann wird's von alleine halt nicht besser, die Sachen häufen sich an, gröbere Verspannungen/Blockaden bis hin zu Fehlbelastungen und Haltungen entstehen im laufe der Jahre. Und irgendwann merkt man's dann halt doch (so wie du jetzt bei Lexy). Gut, dass du bei der Physio warst.


    Ich bin davon überzeugt, dass es für jeden größeren Hund Sinn macht, ab und an einfach routinemäßig beim Physio vorbei zu schauen - die einen öfter (Sporthunde), die anderen weniger oft (Familienhunde) - einfach damit so Kleinigkeiten im Laufe der Zeit gar nicht zu größeren Problemen/Blockaden werden können.



    Meine erste Wahl wäre der Gang zum Tierarzt, der den Hund kennt. Physio schadet nie - aber bei solchen Tipps wie Meersalz ims Futter und Mineralstoffmangel (welcher eigentlich, der durch die Gabe von purem Natriumchlorid wieder behoben werden soll?) bei blassen Schleimhäuten - sorry, aber das gehört für mich in die Hand eines Mediziners oder fundiert wissenschaftlich(!) ausgebildetem Hundeernährungsberater…

    Das sehe ich genauso.
    Anhand von etwas blassen Schleimhäuten einen Mangel feststellen, der dann auf gut Glück mit Salz behoben werden soll... nene.

  • ja eben, das mit dem Salz kam mir komisch vor, vor allem weil er das allen anderen Teilnehmern die auch bei ihm waren auch empfohlen hat

    ich hab ihn gefragt wieso Meersalz, wo man doch sagt Salz ist für Hunde nicht gut

    er meinte es gibt einen unterschied zwischen Meersalz und normalem haushaltssalz - im Meersalz seien wohl die benötigten Mineralien drin und damit notwendig und Kochsalz dagegen ist nicht gut


    wie gesagt mir ist das neu und ich hab meine Zweifel so wie Asmi auch, dass man bei einem Blick in die Augen und ins Maul einen Mineralstoffmangel erkennt...


    aber das mit den Zehen war mir eben auch neu und sie lief nach der Behandlung definitiv freier als vorher, daher scheint nicht alles falsch zu sein bei dem Physio


    Danke für Eure Rückmeldung :thumbup: , dann lieg ich ja doch nicht ganz falsch mit meinem Bauchgefühl.


    Physio hab ich schon rausgefunden wo es einen hier gibt und TA ist demnächst eh fällig, dann kann ich ihn gleich mit dazu befragen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Er hat auch leicht blasse Schleimhäute festgestellt und gemeint ich solle Mineralien dem Futter zugeben. Ich soll ihr einfach Meersalz geben, da ist alles drin was sie braucht.

    Gibst Du Fertigfutter oder stellst Du das Futter selbst zusammen?

  • ich füttere roh und stelle damit selbst zusammen

    Dann ist die Angabe bezüglich der Salzzugabe korrekt. Da i.d.R. Fleisch von ausgebluteten Schlachttieren verfüttert wird ist auch NaCl ein essentieller Bestandteil der Fütterung. Ein erwachsener Hund benötigt ca. 50 mg NaCl am Tag je kg Körpergewicht. Nur wenn komplette Säugetiere und/oder Vögel verfüttert werden, inkl. deren Blut, ist eine ausreichende NaCl-Versorgung gewährleistet. Nur entspricht das nicht den EU-Hygieneverordnungen in Bezug auf das Schlachten von Tieren. NaCl ist nicht nur wichtig für den Wasserhaushalt im Organismus, sondern unterstützt auch die Funktion von Nervenbahnen und Muskulatur.


    Bei sog. Alleinfuttermitteln sollte ein ausreichend hoher NaCl-Gehalt enthalten sein. Da kann ja jeder mal kurz hochrechnen wieviel NaCl er seinem Hund mit einer Tagesration zuführt (der NaCl-Gehalt sollte auf der Verpackung deklariert sein). Koch-/Meer-/Steinsalz etc. enthält zu ca. 97% NaCl. Denke mal da wird bei jedem erwachsenen Hund in Schäferhundgröße mind. 1/3 Teelöffel bei heraus kommen, eher mehr (1/2 TL entspricht i.d.R. 1 bis 2 g Kochsalz), was der jeweilige Hund an Kochsalz am Tag im Futter hat.

  • Dieser Erklärung kann ich gut folgen und das haben wir im Gespräch auch als "Nährstoffe aus Blut fehlen" festgestellt, die 1-2 x im Jahr wo sie frisches Blut vom Jäger bekommt, ist halt vermutlich viel zu wenig.

    Was mich aber eben stutzig gemacht hat, ist das diese Empfehlung auch die anderen Teilnehmer bekommen haben, die Trockenfutter füttern.


    Und hier gibt es einen Artikel der die Empfehlung auch in Frage stellt: Blut oder Salz? Die Gretchenfrage bei BARF - Die PfotenBar - Düsseldorf-Flingern.


    Aber es ist wirklich gut, dass ich mich hier mit Euch austauschen kann, denn so setzt ich mich jetzt nochmal intensiver damit auseinander und rechne Lexys Futter einfach eine Zeit lang nochmal dahingehend durch.


    Danke!

  • Ich weiß von einigen Leuten, die ihren Hunden - vor allem vor anstrengenden Leistungsphasen oder alten Hunden als "Frischzellenkur" - getrocknetes Blut zum Futter geben (gibt's bei Amazon).


    Die schwören drauf und sagen, der Hund blüht richtig auf.


    Ich kenn mich ja nun wirklich gar nicht (mit Ernährung im Allgemeinen und Barf im Speziellen) aus, aber vielleicht wäre etwas in dieser Richtung auch eine Idee?

  • Das mit den Zehen kennen wir hier auch.

    Ich renk die selber ein bzw. kontrollier die immer mal wieder.

    Ist relativ einfach und schnell gemacht.


    Salz ist zwar ein Bestandteil der Fütterung, aber interessant, was man so durchs anschauen erkennt und was man dann empfohlen bekommt.

  • so, ich komme vom Tierarzt und bin mega genervt :-/

    ich hab den Tierarzt auf den verspannten Rücken und "nicht richtig im Gelenk" sitzende Zehen angesprochen, er fast ausgeflippt "so einen Schwachsinn hat er in seinem ganzen Leben noch nicht gehört"

    wenn die Zehen nicht richtig im Gelenk sitzen würden, dann würde der Hund nicht mehr laufen können und Schmerzen zeigen

    gegen die Verspannung soll ich 4-5 Tage den Hund nur zum Pipi machen in den Garten führen und warme Umschläge machen und ein bischen massieren ...und ansonsten den Hund ruhig halten ... "die ist noch jung die hat nix mit den Gelenken"


    einerseits war ich froh nach 10 minuten wieder aus der Praxis zu sein, aber andererseits hat er sich noch nichtmal die Zeit genommen Lexy gescheit anzuschauen ... und deswegen bin ich total genervt, hab 111 € da gelassen für die Impfung, da hätte er gern wenigstens den Hund auch mal anschauen können ...hab meinem Mann schon gesagt, dass ich mir nen anderen TA suche


    ich bin also trotz TA Besuch jetzt wegen ihrem verspannten Rücken kein Stück weiter und vom Rest hab ich gar nicht erst angefangen, denn vom Barfen hält er nix und die Diskussion wollt ich dann so auch nicht noch anfangen.

    Ich füttere seit dem Urlaub Blutpulver zu, merke aber keinen Unterschied.

  • Das tut mir sehr leid für euch. 😔


    Einen Tierarzt zu haben, der sich Zeit nimmt und mit dem man alles besprechen kann ist Gold wert. Aber es ist nicht immer leicht, so einen auch zu finden.

  • Ich würde Dir ja unsere TA empfehlen, aber das ist zu weit weg.

    Du wohnst doch bei Nettetal, oder hab ich das falsch im Kopf?


    Da könnt ich Dir höchstens sagen, bei wem Dina´s Züchter mit den Hunden ist.


    Bei RTL war letzte Woche Sonntag (22.10) ne Doku über nen Tier Chiropraktiker in Köln