Hausleine - Schleppleine - Für und Wider bei der Welpenerziehung

  • Das erste Bild oben war übrigens das erste Bild von Axel, das ich je gesehen habe, von der Welpenverkaufsanzeige. Obwohl ich schon einen Weissen Schweizer Welpen beinahe fest hatte aus einem Wurf, habe ich das Bild von Axel gesehen und dachte "oh, das ist er". Komisch, weil so schön oder sonstwie besonders ist er ja nun nicht. :D

  • Das erste Bild oben war übrigens das erste Bild von Axel, das ich je gesehen habe, von der Welpenverkaufsanzeige. Obwohl ich schon einen Weissen Schweizer Welpen beinahe fest hatte aus einem Wurf, habe ich das Bild von Axel gesehen und dachte "oh, das ist er". Komisch, weil so schön oder sonstwie besonders ist er ja nun nicht. :D

    Beim letzten Bild wäre es um mich geschehen gewesen 😇

  • Pepper war nie so klein...also schon, nur nicht bei uns.

    Einerseits bin ich traurig, andererseits, nicht alle zwei Stunden raus müssen und von Anfang an einen stubenreinen Hund zu haben hat auch was 🤣

  • Palinka74 ich habe geschrieben, dass ich das anzeigen würde, wenn ich das LIFE sehe, dass ein welpe immer und überall (im haus, garten, im gelände auf einer wiese usw...) ständig an einer leine wäre. Das würde ich auch tun, weil die freie entfaltung eines welpen (hundekind) nicht gegeben ist und das kontrolliert werden müsste.

    Was da dann dabei rauskommen würde, liegt nicht in meinen händen. Kettenhunde zb müssen ein mindestalter haben und die vorrichtung dazu und begründung, warum, weshalb muss tierschutzkonform sein. Boxen zb dürfen nur zeitlich begrenzt verwendet werden usw... es gibt vieles zu beachten, wenn man einen hund hält.


    Gegen eine friedenspfeife hab ich bestimmt nichts, sehe das ganze aber trotzdem so, dass die zeit es zeigen wird, was da im nä halben jahr dabei rauskommt.


    Ich verstehen nicht so ganz was Du unter einer "Hausleine" verstehst. Halsband sollte der Welpen bereits beim Züchter kennen gelernt haben und auch dass er durch eine Leine mal eingegrenzt wird. Eine Hausleine aber grenzt den Welpen in keiner Weise ein. Nimm je nach Welpen-/Junghundgröße ein schmales Stück Biothane, oder bei sehr kleinen Hunden dünne runde Biothane, und mach auf der einen Seite einen kleinen Karabiner dran und an die andere Seite kommt KEINE Handschlaufe. Die Länge so wie Du es brauchst, je nach Umfeld ist das irgend etwas zwischen 1 und 2 m. Nach kurzer Zeit merkt der Welpe/Junghund so eine Leine gar nicht mehr.


    Es ist prima wenn man sie nicht braucht. Genau so prima ist es aber bei Problemen diese schnell lösen zu können. So eine Hausleine kann dazu ein geeignetes Mittel sein. Z.B. hatte eine Arbeitskollegin von mir (Hundeanfänger) das Problem dass ihr Puliwelpe/-junghund sehr erfolgreich Menschen "gehütet" hat. Z.B. morgens barfuß auf dem Weg ins Bad und *zack* hing einem der Bursche in den Haken (auch dem Kind). Und genau so schnell wie sich Hunde dieser Rasse vor austretenden Rinderhufen wegducken können, genau so schnell hat sich dieser Jungspund vor Repressalien der durch ihn "gehüteten" Menschen in Sicherheit gebracht. Was durch die Hausleine, auf welcher sich der Mensch erst einmal stellen kann bevor er sich dem Hund widmet, dann plötzlich nicht mehr funktioniert hat.


    Tierschutzrelevant ist so ein Stück Leine, welches der Hund hinter sich her zieht, in keiner Weise. Außer vielleicht Du hängst eine Kuhkette an einen Dackelwelpen...

  • wir reden hier von dsh welpen Waschbär und das hab ich noch nie bei all meinen hunden erlebt, dass einer an meinem bein o unseres kindes hing. Nie.

    Die welt war viel zu interessant o zuwenig langweilig für sie. Bei derartigen vorkommnissen wie du sie beschreibst ist es klar, dass da sofort etwas unternommen werden musste und wenn es ein stück biothanne leine ist, um weiteres nicht zu festigen o einen klaren und schenellen stop herbeizuführen.

    Wenn es aber keinen gravierenden vorfall gibt, das hundekind einfach nur neugierig ist, muss ich nicht schon im vorfeld dem hundekind eine leine zuhause dran machen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Weißt Du @Asmi, wenn Du richtig gelesen hast, dann hab ich nicht von Tierquälterei gesprochen, sondern davon, dass ich das nicht in Ordnung ist. Ich werde mich jetzt nicht noch einmal wiederholen, um was es mir geht.


    Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass man mich nicht verstehen will.


    Das missfällt dir so sehr, dass du ausfallend wirst und andere Leute ungehemmt angreifst.

    Ich denke nicht, dass ich ausfallend geworden bin. Dazu bin ich schon alt genug, um das beurteilen zu können. Wenn ich überhaupt mal ausfallend werde, dann bestimmt nicht im Forum.


    Es ist richtig, dass hier jeder seine eigene Meinung hat und auch vertreten kann. Ich habe anderen Meinungen auch nicht widersprochen, sondern auf meine Meinung weiterhin beharrt. Das ist ein glasklarer Unterschied.

    Ich stehe zu meiner Meinung, wie andere es eben auch tun. Aber speziell diese Meinung liegt mir sehr am Herzen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 () aus folgendem Grund: Wenn ich mich einen einzigen Tippfehler finde, esse ich ihn auf!

  • Es ist ja echt cool, dass Du weißt, welche Hunde ich in meinem Leben bisher hatte und welche Probleme da zu lösen waren. Ich hab gar nicht gewusst, dass Du mich schon so lange begleitet hast @Asmi.


    Das TSchG habe ich übrigen nicht ich zitiert. Das war jemand andere. Bitte nochmal nachlesen.


    Aber Du kannst mir jetzt trotzdem soviel vorwerfen wie Du willst. Wenn es Dir dann besser geht....

    Ich habe ehrlich gesagt nicht den Nerv und auch nicht die Zeit, dass ich da jetzt noch solange das von Dir lese. Das ist wie eine Moralpredigt, die Du da abhältst.


    Sorry, das gestehe ich Dir einfach nicht zu.


    Allerdings finde ich es schön, dass Du:

    Vielleicht sollten wir alle noch mal in uns gehen, überlegen, was wir wie formulieren und ob wir überhaupt aussprechen, was uns so alles auf der Zunge liegt und uns daran erinnern, dass wir alle im großen Wohnzimmer doch ein gemeinsames Ziel verfolgen: das beste für unsere Tiere, die wir alle ganz individuell betüddeln, so wie sie es brauchen und sicherlich keiner von uns seinem Tier, nein, seinem Freund, etwas Böses will. <3

    das auch geschrieben hast.

  • Und zu guter letzt, weil ich momentan echt ganz andere Sorgen habe, als wie dieses Forum, werde ich mich jetzt bei GeierWally für die Drohung entschuldigen.


    Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und bin auch überzeugt, dass Du nur das beste für Deine Quennie tun möchtest. Es hat mich immer gefreut, wenn Du von Deinen Mietzen erzählt hast und das wirklich mit großer Tierliebe.


    Meine Meinung allerdings bzgl. einer Hausleine wird sich trotzdem nicht ändern. Das geht einfach nicht, wenn man soviele Jahrzehnte Hunde hatte und das immer ohne Hausleine super funktionierte. Und mein Billi war bestimmt auch ein ganz schöner Kracher. Da hat das auch geklappt.

    Wir hatten früher nicht die Auswahl von diesen vielen Hundesportartikeln, so wie es sie heute gibt. Sondern mussten mit wenigem klar kommen.


    Und tatsächlich, ich habe es bis zur SchH3 geschafft.

  • Liebe Luna wie Du vielleicht bemerkt hast, hab ich mich aus dieser ganzen Diskussion zurückgezogen, denn die Meinung anderer Leute ist deren Sache und geht mich eigentlich gar nichts an. Dürfen die haben. Da musst Du Dich auch nicht notgedrungen entschuldigen, Deine Meinung, Deine Sache.


    Du musst Deine Meinung bzgl. Hausleine auch nicht ändern, das hat überhaupt niemand verlangt. Auch ob Du nach x Jahren nochmal einen neuen Weg probieren willst oder nicht, musst und darfst ganz allein Du für Dich selbst entscheiden. Die Art, diese Meinung zu vertreten und der Zeitpunkt zu dem Dir auffällt, dass Du die Kombination LZ DSH + 3 Katzen + Neu-Hundehalter nicht gut findest, waren etwas speziell, aber auch das ist ja Deine Sache und Deine Meinung.


    Jetzt ist der Hund in den Brunnen gefallen, nun müssen wir halt schwimmen lernen und das ganze Forum muss damit leben :P und darf beim schwimmen lernen zusehen und mithelfen.


    Abschliessend von mir nochmal ein dickes Danke an alle, die hier so toll und so interessant von ihren Erfahrungen erzählt haben und ihr Wissen bzgl. Hausleine geteilt haben - ich bin sicher, der ein oder andere Leser wird davon noch profitieren können. So hatte es am Ende ja wirklich noch was Gutes! :)

    PS: für ratsuchende, später-Lesende: Meine Hausleine ist ein dünnes, sicher 15 Jahre altes Seil aus dem Segelbedarf. Hält jetzt schon 4 Wochen durch und ist noch "frisch".