Was bedeutet es, wenn der Hund uns intensiv ableckt?

  • Ich hab dazu schon im Forum gesucht und es klingt so banal.

    Ich gehe mal davon aus das lecken Zuneigung ausdrücken soll...aber 8ch möchte noch mehr dazu wissen :)

    Hat jemand zufällig etwas mehr dazu an Infos, vielleicht eine Studie?


    Hintergrund: Pepper leckt mich wenn wir entspannt im Bett liegen oder ich praktisch zum kuscheln fast in ihn reinkriechen total intensiv.


    Meist in der Armbeuge oder im Nacken und hinterm Ohr. Auch, wenn ich mir die sitzend die Socken anziehe, kommt er und leckt mir die nackten Füße.

    Wenn ich ihn dabei anschaue sieht es fast so aus, als nimmt er meinen Geruch auf.

    Für den ein oder anderen mag das vielleicht zu nah oder sogar ekelig sein.

    Für mich ist das ok.

    UND: Vor dem Partner-Kuscheln wird natürlich geduscht 😄


    Wie steht ihr dazu...bzw wie machen es eure Hunde?

  • Wenn ich mit Harras morgens kuschel, leckt er mir auch immer die Hände ab. Ich deute das auch als Zuneigung: ich streichel ihn und er leckt mir die Hände. Ich finde das ist eindeutig.

  • Ich würde auch sagen, das ist aus Hundesicht einfach "Quality-time" zu zweit... Zusammenhalt stärken, Zuneigung ausdrücken.


    Ich bin sonst eigentlich garnicht enpfindlich oder leicht zu ekeln, aber wenn Hunde mich abschlabbern, das kann ich nicht ab.

    Das nasskalte Gefühl auf der Haut, das Schlabbergeräusch, da krieg' ich die Krätze <X :D


    Meinen Beiden hab ich das also schnell abgewöhnt, hier wird stattdessen beim kuscheln liebevoll geknabbert und ausgiebig in meinen Haaren herumgeschnuppert. ^^ <3

    Und ich bussel' die zwei immer von oben bis unten im Gesicht ab :D