Entwurmen aller Vierbeiner?

  • Vielleicht eine doofe Frage đŸ€”â˜ïž


    Aber unsere Katzendame hat erwiesenermassen WĂŒrmer đŸȘ±đŸ€ą (BandwĂŒrmer), die letzte Entwurmung wĂ€re erst nĂ€chste Woche fĂ€llig geworden. Die hat in der letzten Zeit dermassen viele MĂ€use/Vögel vertilgt und das meist mehrmals tĂ€glich 😖.


    WĂŒrdet ihr in so einem Fall gleich alle Vierbeiner entwurmen?

  • GrundsĂ€tzlich sollte man immer alle im selben Haushalt lebenden Hunde/Katzen entwurmen. Die Gefahr der Ansteckung ist zu hoch und wĂŒrde ins Endlose gehen bei immer folgenden Ansteckungen.

  • Hi,


    ich wĂŒrde auch alle Fellnasen mit entwurmen wenn einer schon WĂŒrmer ausscheidet.

    Durch abschlecken und die Benutzung der gleichen Katzentoiletten sind die wohl ĂŒbertragbar.


    Ich stehe nun auch fĂŒr diesen Monat der Wurmkur fĂŒr Bobby davor.

    TA möchte weiter alle 3 Monate Bobby eine Tablette gegen WĂŒrmer verabreichen.


    Gibt es vlt doch "andere" Methoden wie weiterhin diese Tablette und das alle 3 Monate?


    Wie und was macht ihr mit euren Hunden? Ob Jung, ob alt, ob Schulmedizin oder oder oder....

  • Theoretisch könnte man vor der Gabe der Wurmkur eine Kotprobe ins Labor geben, um zu gucken, ob ĂŒberhaupt Bedarf besteht. Praktisch ist mir noch kein Kleintierarzt begegnet, der das so handhabt.


    Bombus kriegt alle 3 Monate zusammen mit dem fleißig jagenden Kater ne Wurmkur. Wenn wir den Kater nicht hĂ€tten, wĂŒrde ich evtl. nicht so regelmĂ€ĂŸig entwurmen.


    Hab nochmals beim RĂŒckert geschaut. Dort findet man zwei Artikel:


    Der "Wurmkur Irrtum"? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph RĂŒckert


    Entwurmung bei Hund und Katze: Wir mĂŒssen leider nochmal drĂŒber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph RĂŒckert

  • Kommt darauf an welche BandwĂŒrmer Deine Katze hat und warum. Z.B. der GurkenkernbandwĂŒrm wird hauptsĂ€chlich durch Flöhe ĂŒbertragen. Und hat die Katze Flöhe, haben meist auch die Hunde welche (und somit den Gurkenkernbandwurm). Andere Bandwurmarten werden z.B. hauptsĂ€chlich ĂŒber MĂ€use und Ratten ĂŒbertragen. FĂ€ngt nur die Katze MĂ€use und die Hunde nicht dĂŒrften letztere eher nicht gefĂ€hrdet sein.


    Zudem: Es gibt Hunde die Katzen von oben bis unten ablecken und/oder deren Sch... fressen. Andere machen das nicht.

  • Ich entwurme auch immer alle zusammen. Schon alleine deswegen, das ich dann bei allen die Intervalle einhalte und nicht drauf vergesse. Wenn ich die Katzen (oder sogar die auch noch unterschiedlich) mal da entwurme und die Hunde spĂ€ter, dann vergesse ich sicher welche!

  • Kommt darauf an welche BandwĂŒrmer Deine Katze hat und warum. Z.B. der GurkenkernbandwĂŒrm wird hauptsĂ€chlich durch Flöhe ĂŒbertragen. Und hat die Katze Flöhe, haben meist auch die Hunde welche (und somit den Gurkenkernbandwurm). Andere Bandwurmarten werden z.B. hauptsĂ€chlich ĂŒber MĂ€use und Ratten ĂŒbertragen. FĂ€ngt nur die Katze MĂ€use und die Hunde nicht dĂŒrften letztere eher nicht gefĂ€hrdet sein.


    Zudem: Es gibt Hunde die Katzen von oben bis unten ablecken und/oder deren Sch... fressen. Andere machen das nicht.

    Flöhe haben weder die Katzen noch der Hund.

    Aber Herr Hund habe ich schon dabei erwischt, wie er die Katzen-aa snackt đŸ€ą, auch paniert mit Katzensand đŸ€ź.


    Gestern ging das Prozedere ĂŒber die BĂŒhne.

    FĂŒr den Samtpfoten immer ein Akt des Schreckens ||, die Fellnase hingegen kann es kaum erwarten, das „Leckerchen“ zu bekommen ^^.