Jogger ohne Hirn oder Gewissen

  • Ich habe ja schon viel mit meinen Hunden erlebt, aber das war heute schon der Hammer mit einem echt hirnlosen Jogger.

    Wenn ich bisher Joggern begegnet bin, war das für keinen meiner Hunde bisher ein Problem und für Sam auch nicht.


    Als Sam und ich heute alleine unterwegs waren, gingen wir erst einmal eine zeitlang angeleint eine kleine Teerstraße entlang, bevor wir rechts in den Feldweg abgebogen wären. Auf dieser Teerstraße kam uns ein Jogger mit einer begleitenden Ratfahrerin, entgegen. Alles normal. Sam schaut da auch nie. Jogger lief normal vorbei und sie radelte mit.


    Kurz bevor wir abgebogen wären, hörte ich von hinten her, lautes trampelndes Rennen, drehte mich mit Sam um und da kam dieser wahnsinnige Jogger von vorhin im vollen Spurt auf uns zu, rannte wie Irre vorbei und das auch noch so laut (vermutlich weil er so eine Art Fußballschuhe an hatte, zumindestens mit Stollen), so dass Sam zum ersten Mal in seinem Leben auf einen Jogger reagierte, weil er bzw. ich uns bedroht fühlten.


    Die Radlerin folgte dem Jogger langsam, so dass ich echt stinksauer zu ihr sagte, ob so etwas denn sein müsste, an einem Schäfi im Vollspurt vorbei zu rennen. Was sagte sie, die dumme Nuss? "Da müsst ihr Hundehalter eure Hunde schon im Griff haben. Ich rief dann noch hinter ihr her, dass solche Jogger die Hunde versauen würden. Der Depp rannte ungefähr 100m weiter, um dann wieder gemütlich weiter zu joggen.


    Das Ergebnis von dem Schwachsinn war, dass ihn Sam lange nicht aus den Augen ließ, obwohl wir auf den Feldweg abgebogen waren, ließ ich ihn erst einmal nicht von der Leine. Wie er künftig auf Jogger reagieren wird, bleibt abzuwarten.


    Am liebsten hätte ich diesen Trottel angezeigt und falls mein Mann tatsächlich am Dienstag (er hat in dieser Ortschaft, wo der Jogger herkam, einen Termin bei jemanden der eigentlich alle dort kennt) den Namen des Joggers rausbekommt, dann werde ich ihn besuchen und mit ihm sprechen, was er mit so einem Irrsinn anrichten kann. Ein Mann um die 30, da kann man eigentlich schon Hirn und Erfahrung erwarten.


    Ich empfand es als Bedrohung und Sam natürlich auch.


    Man, ich ärgere mich jetzt noch.

  • Nächstes Mal brüllst Du laut hinterher "NEIN HASSO!!! BLEIB HIER!!!" :D
    Ehrlich, die Leute sind halt dumm, da machste nix. Keine Eigenverantwortung, keine Rücksicht "Platz da, hier komm ich!" Und wenn dann was passiert sind alle schuld, nur nicht der, der sich um gar nix gekümmert hat.

  • Und weil das für heute noch nicht reichte, hatte am anderen Ende dieser Gegend mein Mann mit Benji und einen freilaufenden Hund, seine Erfahrung gemacht.


    Benji war noch an der Leine, als ein freilaufender Hund (kein Hundebesitzer weit und breit), Art Riesenschnauzer, auf die beiden zurannte. Mein Mann versuchte ihn abzuwehren, es gab trotzdem ein kurzes Geschnüffel und dann hätte der Schnauzer Benji gepackt, der widerum wusste sich zu wehren (das ist schon gut, dass er mit einem Schäfi aufgewachsen ist). Letztendlich hat mein Mann dem Schnauzer dann eine serviert und ihn mit lauter Stimme vertreiben können.


    Klasse, der Tag geht bei uns in die Geschichte ein.

    Wo ist da bitte der Hundebesitzer?

  • Der Teufel sch***** immer auf den grössten Haufen. Ist Vollmond? Meine Kröte macht heute auch nur Krötenquatsch.

  • Wir treffen hin und wieder in dieser Gegend eine Frau mit ihrem Schäfi (wenn mein Mann und ich gemeinsam mit den Hunden gehen). Die Dame parkt auch immer dort, wo wir parken.


    Als wir uns vor ein paar Monaten mit ihr unterhielten, erzählte sie, dass ihrer vor einiger Zeit von einem freilaufenden größeren Hund hier gebissen wurde, wo auch nirgendwo ein Hundebesitzer zu sehen war.

    Mit ihrem Schäfi musste sie dann allerdings zum Tierarzt fahren, weil der andere kräftig gebissen hatte und die Wunde versorgt werden musste. Natürlich auf eigene Kosten, wenn kein Hundehalter dabei ist.


    Wir haben da heute dran gedacht, ob es der heutige freilaufende Hund war.


    Ich bin im Nachhinein echt froh, dass ich mit Sam heute woanders gegangen bin. Da hätte es bestimmt eine handfeste Rauferei gegeben und darauf lege ich echt keinen Wert. Sam mobbt zwar ganz gerne, aber er hat noch nie zugebissen. Ob es dabei heute geblieben wäre, ist fraglich und dann hat man einen echten Raufer. Mahlzeit.

  • Da kriegt man ja beim Lesen schon Puls. Die Sorte "wichtiger Sportler" liebe ich ja ganz besonders heiß und innig <X . Ich kann deinen Ärger sowas von verstehen. Nur fürchte ich, reden hilft da wenig bis gar nichts. Blöd bleibt blöd, da helfen keine Pillen. Jede Auseinandersetzung mit sowas ist so zielführend wie zehn Runden im Kreisverkehr. Die halten sich nun mal für den Nabel der Welt. Ich darf alles, und wenn etwa schief geht, sind eben die anderen schuld.


    Fühl dich mal gedrückt :* da kann einem echt die Hutschnur hoch gehen. Und jetzt trinken wir mal ein Tässchen Beruhigungstee, ich hab den extra stark gemacht (brauch den auch, sind heute Abend noch eingeladen, dahin wo Leute sind =O ) und wir schauen uns das Ganze mal mit etwas Abstand und rein aus Trainingsaspekten an. Das war diesmal etwas zu viel für Sams Nerven und er hat reagiert, zurecht, aus Hundesicht, wie ich finde. Nur leider gilt es in der menschlichen Gesellschaft auch den größten Deppen vor sich selbst zu schützen. Dafür hattest du die Lage doch bestens im Griff, früh genug gesehen, außer Reagieren ist nichts passiert. Ihr seid ein Team, wenn dem einen was zu viel wird, schafft es eben der andere. Ich würde jetzt erst mal nicht zwingend davon ausgehen, dass Sam zukünftig auf Jogger reagiert. Das die Möglichkeit besteht ist durchaus im Hinterkopf zu behalten, aber es als feste Tatsache anzusehen ist verfrüht, denke ich.


    Denn meiner unprofessionelle Meinung nach, kommen hier mehr Dinge als der Bewegungsreiz und der unbekannte Mensch zusammen. Das bedroht fühlen! Auch wenn der Typ deiner Spezies angehört (nicht zu ändern, kann man nichts machen) kann Sam Körpersprache deutlich besser lesen als du und ich zusammen und legt mehr Wert darauf. Während wir Menschen Seminare besuchen, um Feinheiten der Körpersprache von Menschen zu deuten, es unzählige Youtube Videos dazu gibt und diverse Fachliteratur, können es Hunde eben. Und in so einem Verhalten liegt eindeutig die Absicht zu provozieren, ja, Sam hatte Recht, der wollte euch was. Zwar nicht körperlich angreifen, aber zumindest provozieren, seinen Frust bei euch abladen, sich wichtig machen. Ist nicht die Chance, dass er darauf reagiert hat mindestens genau so groß, wenn nicht größer, als das er jetzt die nächsten normalen Jogger doof findet? Auf die nächste Joggersituation ein wachsames Auge haben, aber erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen wäre mein Vorschlag. Und ja, mir ist bewusst wie schwer das ist. Versucht euch zu entspannen, nicht leicht, aber wie Tilli sagen würde: Doofer Mensch da draußen, wir hier drinnen, kraul mir den Bauch!

  • Ich finde es ja eine bodenlose unverschämtheit, wenn man als jogger im spurt von einem schäfi erwartet, dass der sich wie leblosen Gegenstand verhält und sie die dummnudel dann auch noch sagt, dass WIR als Hundebesitzer so etwas im Griff haben müssen.

    Hatte ich ja auch, aber ehrlich? So einen biss in den A...., dass ihm die A...backe eine zeitlang runterhängt und er immer und überall daran denken hätte müssen, der Gedanke gefällt mir. Aber, gut dass da nichts passiert ist, denn der gelackmeierte ist ja dann immer der hund und sein Halter.

    Sorry, wenn ich immer noch Luft ablassen muss, aber soviel Blödheit ertrag ich einfach nicht.


    Tilli danke für deine aufbauenden Zeilen. Ich hoffe und glaube auch, dass da nichts zurückbleibt. Sam hat ja aus Sicht des hundes finde ich, richtig reagiert. Das sehe ich als gefahrenabwehr. Er ist ein schäfi und kein Fahrrad oder so.

    Was mich wirklich interessieren würde, wie eure Hunde und ihr reagiert hätten :/

  • Grrrrr, verdammt, wirklich zum Ausrasten!!


    Auch wenn ich meine Hommmm-Technik einsetze woimmer es geht, manche Sachen sind einfach kaum zu verkraften, vor allem wenn es so unerwartet passiert. (und ja, GeierWally es tut mir leid, mein Homm-Vorschlag in deinem Fall war vielleicht auch suboptimal, zumindest in dem Moment)


    Ich habe schonmal Fahrradfahrern Steine hinterhergeworfen. Vor allem, weil die lassen einem keinen Raum zu irgeneiner Reaktion und ich erschrecke mich oft körperlich so dermassen, dass es Aggression in MIR schürt. Man ist halt dann echt kein gutes Vorbild für den Hund 8o


    Die Antwort für die Dummnudel wäre gewesen "Ja, sie haben recht. Bei ihrer Beerdigung hätte ich mich dann auch aufrichtig entschuldigt, dass mein Hund halt doch ein Hund ist und nur zu 99,9% funktioniert."

  • Axman danke auch für den lacher.

    Was ich bedenklich finde, dass die menschen langsam aber sicher immer rücksichtsloser und provokanter werden. Wo soll denn das hinführen?

    Man ist ja auch nur Mensch und urplötzlich wird man mit einem Blödsinn o eine provokation konfrontiert, wo einem die hutschnur hochgeht.

  • Ich finde das Verhalten vom Jogger nicht nur doof, weil du nen Schäferhund dabei hattest.

    Das ist bei JEDEM Hund und JEDER Rasse doof, fahrlässig und unverschämt!

    Solche A...hlöcher sollten auf der nächsten Eisfläche ausrutschen und dann mal Hilfe von nem Hundeführer brauchen.

  • (und ja, GeierWally es tut mir leid, mein Homm-Vorschlag in deinem Fall war vielleicht auch suboptimal, zumindest in dem Moment)

    Nö, alles gut :) Das Gute an Homm-Vorschlägen ist, dass man IMMER weiss, dass der Autor einen schlichtweg nur beruhigen will und das ist ja absolut nix Schlechtes.
    Vorschläge, die Kraftausdrücke beinhalten sind aber auch immer herzlich Willkommen ^^

  • Axman Auch vielen Dank für den Lacher. Ich denke wir sind da sehr sehr ähnlich. Aber wir arbeiten daran, mehr kann man nicht verlangen *Ooooohmmmmm* 🙏😇


    Luna Ich kann Dir ziemlich genau sagen was bei Pepper passiert wäre. An der Leine nix. Er hätte dem Jogger möglicherweise die Nase entgegen gestreckt.

    Da Pepper aber immer ohne Leine läuft, hätte er ihm vermutlich...auch die Nase entgegen gestreckt, falls nicht irgendeine Karnickel Fährte oder Weibchen Pipi interessanter gewesen wäre.

    Was soll er auch sonst tun, er kann ja nix...bellen tut er nicht, territorial ist er nicht und beschützen tut er auch keinen...🤷🏻

    Für ihn sind Menschen, egal was sie tun, auch keine Bedrohung. Maximal werden sie zum Stöckchen werfen missbraucht.

    Bleibt nix 🙈