Lieblings Hunderassen

  • Dobermänner wären bei mir auch raus, wegen der gesundheitlichen Probleme. Es ist schwer, gesunde zu finden. Plus, relativ viele haben "nervliche" Probleme - im Sinne von neigen zu Hysterie bzw Überreaktionen. Aber vom Wesen her, wenn man einen guten erwischt, mag ich sie auch. Nur vielleicht etwas zu eigenständig? Inka was meinst du dazu? Dieses "Ja ich komm gleich, ich muss nur noch eben kurz... geh schonmal vor, ich komme nach..."? Ist das Typsache oder Erziehungssache?

  • ich glaube spontan würde ich jeden Hund nehmen, wenn


    ... ich gerade hundelos wäre (das hat hoffentlich noch lange Zeit)


    ... und ein Notfall vorliegen würde.


    Also, wenn da Jemand mit einem Hund vor meiner Tür stehen würde... ein Blick und ich wäre verloren :saint: daher ist diese Diskussion für mich rein theoretisch ^^ erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;)

  • Tay, ich denke beides.

    Wie schon vorab geschrieben wurde, was der Welpe mitgemacht hat, wie er gehändelt wurde und was der HF mit dem Welpen/Junghund macht bzw. durchgehen lässt.


    Jetzt am Mittwoch hatte mein Hundetrainer (SV) nach der Unterordnung zu mir gesagt, ich sollte nun Bobby mehr "Durchsetzungsvermögen zeigen". Wenig mit ihm "sprechen" und "schärfere und kurze Kommandos" erteilen!

    Im Schutzdienst wäre Bobby großartig und nun soll er mehr in der UO trainiert werden zur späteren BH.

    Okay, habe damit kein Problem Bobby "schärfer anzusprechen. Verlasse mich mal auf den HT.

    Dieser meinte, Bobby wäre " etwas zu lieb", weiß seinen Kopf gut einzusetzen und probiert nun aus....

    Naja, er ist auch ein Süßer....

    Er schmeißt sich manchmal dann auf dem HP während der UO auf den Rücken, zeigt mir seinen Bauch den ich dann krabbeln soll und schaut mich hingebungsvoll an mit seinen Knopfaugen unter den Motto: krabbel mich doch, UO können wir doch auch noch danach wieder machen oder gar nicht.

    Muss da nun umdenken als HF.

    So jetzt auch am Mittwoch geschehen mit Bobby und deswegen die Ansprache vom Trainer.

    Also "selbstgemachtes Leiden".

    Training ist Training auf dem HP.

  • Ich denke im Grunde genommen genauso wie Fiasko, wenn bei mir jemand an der Tür stehen würde mit Hund oder so ein armes, trauriges Seelchen hilfesuchend mir entgegenschaut, dann wäre es einfach um mich geschehen und mir die Rasse auch egal. Hauptsächlich man hilft.

    Allem vorausgesetzt, ich hab die Möglichkeit entweder einen weiteren Hund aufzunehmen oder ich bin gerade hundelos.


    Klar, wenn man sich es aussuchen kann, dann sucht man natürlich nach einem Welpen seiner Lieblingsrasse, z.B. wie den DSH.


    Ich würde aber z.B. nie einen Hund von einer Tierschutzorganisation aus dem Ausland ordern. So etwas unterstütze ich nicht. Die werden dort regelrecht dafür gezüchtet und verdienen sehr viel Geld und das verabscheue ich.

    Unsere Tierheime sind mega voll, mit den eigenen aus dem Inland und dann kommen noch etliche jetzt aus dem Ausland dazu.


    Wenn ich (noch) älter bin, habe ich vor, mir einen älteren Schäfi aus dem Tierheim zu holen. Damit tue ich bestimmt etwas Gutes.

  • Luna mittlerweile geht Barley prächtig. Anfangs hat er etwas im Schlaf geheult (als er ganz frisch bei uns war).

    Ich habe in der 2 Nacht im Wohnzimmer (ich auf der Couch er in seinem Hundebett) geschlafen, da die kleine zunächst allergisch auf den Hund reagiert hatte.

    Er ist dann Nachts immer wieder aus seinem Bett aufgestanden und hat geschaut ob ich noch da bin.

    Einmal ist er dann in der gleichen Nacht zu mir gekommen und hat mich abgeschleckt...

    Im Urlaub, er war erst ein paar Wochen bei uns und wir sind dann runter nach Kroatien, hatte er immer Angst dass wir ohne ihn wegfahren.

    Ist immer ganz schnell zum Auto gelaufen und wollte sofort in den Kofferraum, egal wohin (Strand, Ausflug) es ging.

    Da hat man schon gemerkt, dass er sowas wie Verlustängste hatte.


    Er wurde von seiner Vorfamilie nach kurzer Zeit wieder abgegeben da der Vater den Hund nicht wollte.


    Er war aber auch ein kleiner Teufelskerl, hat mir als erstes die "Kaminfeger" (oder wie die Pflanze heißt) im Garten "massakriert". 🤣

  • Traurig was die kleine Hundeseele von Barley damals für Ängste schon durchstehen hat müssen. So etwas tut mir in der Seele weh.

    Warum können sich Leute nicht in ihrer Familie richtig absprechen, bevor ein Welpe ins Haus zieht. Da muss dann erst darüber diskutiert werden, wenn er schon da ist und dann bringt man ihn zurück, wie eine falsch eingekaufte Ware. Über so etwas charakterloses muss ich mich echt ärgern.


    Von dem allem wird man aber heute bei Barley nichts mehr merken, oder?


    Es freut mich sehr, dass Du/ihr für Barley und seiner Situation soviel Verständnis hattet und ihm auf diese Art und Weise einen tollen Weg wieder ins Vertrauen geebnet habt und er bei euch ein entgültiges tolles Zuhause hat.

  • Luna danke für die netten Worte. Bei Barley merkt man nichts mehr, ihm geht es wirklich gut.

    Ich verstehe das auch nicht aber die Tierheime sind ja propevoll mit den "Corona-Hunden".

    Ich meine, die Tiere sind ja total intelligent und haben auch Gefühle.

    Ich habe neulich so einen Bericht über das kurze Leben von Schweinen gesehen.

    Haben mich von der Art auch an Hunde etwas erinnert, seit dem esse ich kein Schweinefleisch mehr.

    Um so älter man wird um so bewusster geht man durchs Leben.

  • Mein erster eigener Hund wurde auch einfach als Welpe von meiner Mutter und mir aus dem Tierheim geholt ohne meinen Vater zu fragen, weil wir wussten, er würde nicht zustimmen.


    Es gab dann auch ziemlich Ärger als er den kleinen 5kg Klops Pablo (DSH-Collie Mix) sah und wir ihn informierten dass der Kleine jetzt hier wohne.


    Aber mein Vater hatte keine Chance :D :D

  • Es gibt ein altes sprichwort: wer zahlt, schafft an. Da sind wir wieder bei der Autorität.

    Ohne Absprache, hätte mein Vater nicht ja gesagt. Darum hätte ich mich das gar nicht erst getraut.

  • Mein Papa war fürderhin derjenige der beim kleinsten krummen Haar gesagt hat "der muss sofort zum Tierarzt"


    Bei den nachfolgenden Hunden wurde diese Eigenschaft dann richtig nervig :D :D