Wie findet man den/die passenden Züchter?

  • Dann sind deine Vorstellungen so ähnlich wie meine, bin ja mal gespannt welcher Zwinger bei dir in die engere Wahl kommt.

    Und das mit der Chemie zwischen Welpenkäufer und Züchter ist nicht zu vernachlässigen :) Bei uns entstand eine richtige Freundschaft, wir besuchen unsere Züchterin auch jedesmal, wenn es wieder Welpen gibt. Vom Zwinger aus hatten wir schon zwei Arbeitstreffen, so dass man auch lockere Freundschaften zu den anderen Welpenbesitzern unterhält.


    Die Hündinnen haben deshalb weniger Prüfungen, weil sie durch Schwangerschaft und Welpenaufzucht immer wieder längere Pausen haben.

  • Ja, das mit dem Züchter auch nach dem Kauf in Kontakt bleiben ist uns diesmal auch wichtig, denn da haben wir bei Lexy ja so eine herbe Enttäuschung erlebt, das wollen wir eigentlich nicht nochmal.


    Was ich mega interessant fand am Sonntag waren die verschiedenen Menschen zu den Hunden die wir beobachtet oder gesprochen haben. Da kann man auch schon so viel ablesen! Da war ein älterer etwas beleibter Herr dabei, der war aus unserer Sicht teilweise sehr merkwürdig im Verhalten und der Umgang mit seinem Hund war etwas - das hat uns beide sofort abgeschreckt- bei so jemanden würden wir uns einfach nicht wohl fühlen.

  • Ja, leider wird meistens nicht der Aufwand betrieben die Hündinnen für höheren Sport auszubilden. Ich finde das ehrlich gesagt kacke. Aber mei, es ist so.


    Wenn man die Hündinnen züchterisch nicht überlastest, könnten die sehr wohl gut im Sport gehen. Ich finde, die Hündin ist ein extrem wichtiger Teil, wenn nicht der wichtigere Teil, den man beachten sollte, bei der Welpenwahl. (ausser bei Ero :D ;) )


    Gerade heute morgen habe ich den kritischen Podcast einer Trainerin und ehemaligen Züchterin von Malinois/Tervueren gehört und sie trifft einfach mit jedem Satz ins Schwarze. Es ist ein Instagram Live auf English, falls Interesse besteht poste ich den Link.


    Der Podcast hat bei mir (wieder mal) bestärkt, dass es doch sinnvoller ist unter Arbeitslinien (bei denen sie aber ebenfalls die Zucht kritisiert hat) zu suchen, wobei man besonders beim Mali, natürlich gut prüfen muss, so wie du, nette ja schon tust, ob die hochdotierten Sporthunde nicht womöglich reine Zwinger <-> Hundeplatz Hunde sind, die ansonsten nicht umwelttauglich sind.


    Wenn ich einen Malinois haben wollte (nicht 100% ausgeschlossen) würde ich zu einem Trainer gehen, den ich kenne, wo es mehrere Hunde aus der Linie hier gibt und würde einfach ganz naiv fragen ob er mir da helfen kann. Wenn ich niemanden kennen würde, würde ich auf Turniere bzw. Prüfungen (oder auch Seminare) von/mit Malis gehen und da Leute anquatschen.

  • Ja, ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall bei den Arbeitslinien bleiben und da wie gesagt bei Züchtern, von denen viele Hunde ins Obedience oder die RH Arbeit gehen. Bei den Malis gibt es leider echt viele wesensschwache Hunde, die mit dem normalen Leben schon überfordert sind, da nützt auch die beste Sozialisierung nichts. Auf der anderen Seite gibt es auch sehr ernste Hunde (vor allem aus den Ringlinien, aber auch zum Teil bei deutschen Züchtern) die dann aus Überzeugung nach vorne gehen, wenn du nicht klar führst. Ich denke sowas brauchst du auch nicht ;) .

    Ich fahre zum Training regelmäßig zu einem Profi und sehe da schon sehr viele unterschiedliche Hunde, es gibt Malis wirklich in allen Varianten und gemeinsam haben sie nur, das alle ein bisschen speziell sind, ich mag sie :love:

  • Mona - danke nochmal für den erneuten Hinweis - im Obi Bereich hab ich bisher nur ganz wenige gesehen und hier muss ich eventuell auch mal noch schauen, ob ich meine Suchart ändere um da gezielter suchen zu können


    stand jetzt könnte ich noch keine vernünftige Auswahl treffen - stand jetzt hätten wir am Sonntag 5 Hunde glatt mit nach Hause nehmen können, um dann hinterher festzustellen dass .... ich find derzeit viele Haare in der Suppe :D


    ich bin froh, dass wir Zeit für diese Vorüberlegungen haben

  • Ich würde keinen Hund aus einer Obe oder Agi-Linie nehmen.


    Ich schau immer ganz stark auf die Mutterhündin und höre auf mein Bauchgefühl bei der Wurfplanung.

    Wenn ich mir bei der Hündin schon denke "die würde ich sofort nehmen", dann passt es. Beim Rüden schaue ich dann auf die Leistung, Vererbung und Gesundheit. Bei manchem Vererbern ist ja bekannt, was man so grob bekommen wird.


    Und wenn man neu bei einer Rasse ist, hat man leider ein gewisses Risiko und muss wohl leider ein wenig ins kalte Wasser springen. Mein Malinois ist aus dem DMC, sollte ich nochmal einen kaufen, würde ich gerne einen Importieren, ich bin aber zufrieden mit dem DMC! Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt.

  • Ich würde für mich auch keinen Hund aus einer Agi - oder Obe - Linie nehmen, ich will ja IGP mit dem Hund machen. Aber so wie ich es verstanden habe, möchte Nette kein IGP mit dem Hund machen, sondern sucht einen Hund, der motiviert in der Unterordnung ist. Und da ist man mit Obe oder RH (nicht Agi, würde ich nicht zu raten) Linien meistens gut beraten, weil die Chance auf einen "netten" und Hund recht groß ist.

    Übrigens, der einzige meiner Malis, bei dem ich die Mutter kannte (die anderen drei sind importiert), ist leider das komplette Gegenteil seiner Mutter, funktioniert also auch nur sehr bedingt.

    Insgesamt ist die Bandbreite bei den Malis halt riesig und es gibt schon viele, die sich für die Unterordnung kein Bein ausreißen. Von denen sieht man nur nicht so viele Videos :) .

  • warum kein Mali aus der Richtung Agility?


    Ich hab schon vor auch mit dem Hund dann Agility zu machen, da sich ja grad endlich für mich diese Gelegenheit aufgetan hat.

    Wir sind recht vielfältig unterwegs und ich würde mir wünschen der nächste Hund hat da auch seinen Spass dran und bringt eben ein bischen mehr Pfeffer und Arbeitswille als Lexy mit.

    SD ist nicht so meins, aber aus dem IGP Bereich ist UO und Fährten das was wir auch machen.

  • warum kein Mali aus der Richtung Agility?


    Ich hab schon vor auch mit dem Hund dann Agility zu machen, da sich ja grad endlich für mich diese Gelegenheit aufgetan hat.

    Wir sind recht vielfältig unterwegs und ich würde mir wünschen der nächste Hund hat da auch seinen Spass dran und bringt eben ein bischen mehr Pfeffer und Arbeitswille als Lexy mit.

    SD ist nicht so meins, aber aus dem IGP Bereich ist UO und Fährten das was wir auch machen.

    Ist einfach mein persönlicher Geschmack.

    Am besten ist eh, man lernt die Hunde aus den Linien, insbesondere die Mutter, vorher kennen.


    Für Agility oder reine Obedience würde ich persönlich wohl eher zum Border greifen, aber das ist wie gesagt einfach persönlicher Geschmack.

  • Eine Bekannte von mir, damals, hatte eine Malinois Hündin, die wurde nur gerade so gross wie ein Border Collie. Eine Granate! Super Hund. Wir haben immer gelacht, weil es war der perfekte Kompromiss, ein Malinois Herz im Border Collie Format ^^ ^^

  • Die Hunde die speziell fürs Agility gezüchtet werden (so viele gibt es da meines Wissens eh nicht), sind oft sehr klein und leicht, deutlich unter dem Standard. Da wird schon durchaus versucht Hunde im Border Format zu bekommen. Das hat für mich dann einfach nicht mehr viel mit Mali zu tun. Genauso schlecht finde ich aber auch das Gegenteil, den Trend zum IGP Hund der deutlich größer und schwerer als der Standard ist und sich dadurch bewegt wie ein Kamel :rolleyes: .

    Da du einen Allrounder suchst, würde ich auch bei Züchtern schauen, die so etwas Züchten. Auch diese Hunde können IGP machen, aber die Chance auf einen Hund mit Weltmeisterqualitäten sind vielleicht etwas kleiner. Dafür ist die Chance auf einen wesensfesten, alltagstauglichen Hund der auch ohne Schutzdienst glücklich ist, ziemlich groß.