Altdeutscher Schäferhund

  • Hi,

    könnte ihr mir was über eure altdeutschen Schäferhunde erzählen, und habt Ihr Lust ein paar Fotos zu posten?


    LG Anne

  • ueberlege mir ende des jahres vielleicht einen neuen hund zu holen und welche wohl rassetypische eigenarten der altdeutschen sind. mein weisser konnte zb ueberraschend und sehr gut klettern in den bergen und ist nie weggelaufen, war immer in der naehe, lieb und sensibel. wenn ich einen weissen hole wuerde ich wohl immer vergleichen und dem neuen dann unrecht tun.


    gibts da was was man wissen sollte?

  • gibts da was was man wissen sollte?

    Ja: es gibt keine Altdeutschen Schäferhunde.


    Es gibt den Deutschen Schäferhund in der Vareität Langstockhaar, also ein ganz normaler DSH mit langen Haaren und entsprechend gleichen Charaktereigenschaften wie der "normale" Deutsche Schäferhund mit kurzem Fell.


    "Altdeutsch" ist eine Verkaufsmasche von unseriösen verbandslosen Dissi"züchtern". "Gesünder", "Größer", "gerader Rücken" weil ALTDEUTSCH. Alles nur Verarsche, diese Hunde haben einfach kein Papier. ;)

  • "Altdeutsch" ist der Werbename den der Langstockhaar in der Dissidenz bekommen hat, als diese Haarvariante im SV nicht körfähig war.

    Es ist keine eigene Rasse - außer du meinst den Altdeutschen Hütehund, aber der ist mit seinen Schlägen eine andere Hausnummer, als der DSH.


    DSH in Langstockhaar vom seriösen Züchter unterscheiden sich im Charakter nicht von ihren stockhaarigen Geschwistern.

  • Das kommt meines Wissens aus der Zeit als der SV die Langstockhaarigen nicht zur Zucht zugelassen hat .

    Dann hat sich eine „Spaltergruppe“ gebildet die diese Hunde außerhalb des SV weitergezüchtet hat .

    Vom Wesen her und bzgl der Verwendung gibt es meines Erachtens keine Unterschiede.

    Irgendwann hat der SV die Langhaarigen dann doch wieder anerkannt aber die Parallwelt blieb bestehen …

    Diese Züchter als unseriös zu bezeichnen halte ich für gewagt bis unfair.

    Sie haben sich halt von SV abgewandt und ja -es gibt keine SV Papiere .

    Sie sind sicher nicht gesünder , aber auch nicht schlechter als die SV Langhaarigen

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Ich finde sie haben zu viel, zu langes Fell ;) ;) ;) ^^

    Das stimmt -aber tatsächlich ( ich wollte es auch nicht glauben ) ist es weniger Haare Terror als beim Stockhaar 😅

    Kann ich mir vorstellen, wohl wegen der fehlenden Unterwolle. Aber mir gefällt einfach das Aussehen und Anfassen von kurzhaarigen Hunden besser hingegen langes Fell, wenn ich an Knötchen und Verfilzungen denke, nee, mag ich nicht so gerne. :) <3

  • Das stimmt -aber tatsächlich ( ich wollte es auch nicht glauben ) ist es weniger Haare Terror als beim Stockhaar 😅

    So wahr ... ob es ansich weniger Haare sind, weiß ich zwar nicht ABER sie lassen sich deutlich besser von Klamotten etc entfernen 😁

  • Sie sind sicher nicht gesünder , aber auch nicht schlechter als die SV Langhaarigen

    Jein.

    Wie überall in der Diss gibt es sehr oft keine vernünftige Zuchtüberwachung und die "Altdeutschen" wurden sehr oft auf Optik gezüchtet... größer, mehr Fell, spektakuläre Farbe und doch, das schlägt sich sehr oft negativ auf die Gesundheit nieder.

    Gerade im Bereich Hautprobleme und Futtermittelallgerien habe ich die Langstockhaar aus der Diss als überdurchschnittlich anfällig kennengelernt.

  • Ich finde sie haben zu viel, zu langes Fell ;) ;) ;) ^^

    Das stimmt -aber tatsächlich ( ich wollte es auch nicht glauben ) ist es weniger Haare Terror als beim Stockhaar 😅

    Kann ich mir vorstellen, wohl wegen der fehlenden Unterwolle. Aber mir gefällt einfach das Aussehen und Anfassen von kurzhaarigen Hunden besser hingegen langes Fell, wenn ich an Knötchen und Verfilzungen denke, nee, mag ich nicht so gerne. :) <3

    Bin ich jetzt schief gewickelt? Ich meine, im Rassestandard steht dass fehlende Unterwolle zum ausschluss führt? Oder andersrum? Jetzt bin ich verwirrt :D