DSH aus LZ, HZ oder Hybrid (Mischung LZ/HZ)?

  • Ein Hund der beim Hundesport keinen Spaß hat, das muss man dann einfach irgendwann mal akzeptieren (ich hab mit meinem DSH ja so einen daheim).


    Erlebte aber mit den Vorgängern von ihm und jetzt mit dem Labbi genau das Gegenteil. Da war/ist Power und Freude drin und diese Hunde lernen auch gerne und schnell. Auch das Holz ins Maul zu nehmen und dann zu apportieren. Klar, der Feinschliff dauert beim Apport immer länger.

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich da im Vorfeld ein halbes Jahr rumbetteln müsste, dass der Hund das Holz mal eben kurz ins Maul nimmt, also das wär mir persönlich definitiv zu blöd.

    Da gebe ich Dir zu 100 % recht Ruebchen.

  • Ja, wir sind schon in der gleichen Richtung am Denken :) Eigentlich sagen wir ja sehr ãhnliche Dinge Indigo1601


    Das wäre so ein Beispiel. Wenn mein Hund 6 oder 9 Monate lang kein Holz ins Maul nehmen will, frage ich mich, warum er das überhaupt machen sollte. Vielleicht ist auch die Methode zu überdenken?


    Es war wohl auch irgendwann der Gedanke als man begann verschiedene Hunderassen zu züchten. Hunde die für das was man machen will auch geeignet sind. Warum sollte man gegen die Natur antrainieren? Weil man es als besondere Leistung empfindet?


    Das war damals auch im Pferdesport so. Leute wollten mit ihren Hannoveranern und Kaltblütern Reining oder Trail machen. Haben viele Trainer in die Verzweiflung getrieben. Aus der Zeit stammt der Spruch: "Trainer was rätst du mir?" Antwort: "Ein neues Pferd!" :D


    Okay, am Ende natürlich jeder wie ers mag. Und die Zucht kann man natürlich auch immer nur im Groben anpassen, für jeden Einzelnen sein Plaisierchen ist schwierig, denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

  • Bin ich voll bei Dir, das ist mein Ziel. Der Grund weshalb ich grad Hundesport-abstinent bin, der Collie-bube hat einfach kein Interesse dran.


    Aber wenn prinzipiell beide Spaß dran haben nur manches eben etwas aufwendiger zu trainieren ist, ist das durchaus etwas das mich aus der Reserve lockt 😊

    Absolut.

    Glaube mir, der Triebbolzen lockt mich sehr sehr sehr aus der Reserve. :D


    Ich fürchte in letzter Zeit haben meine Trainingskameraden am Platz öfter mal leise gebetet "hoffentlich macht der Axel heute nicht wieder so ne Sch..... - hoffentlich macht der Axel heute nicht wieder so ne Sch.... - hoffentlich......" :D :saint:

  • Nun ja, nur weils Bringen nicht hin haut, heißt das ja nicht, dass der Hund keinen Spaß an der Arbeit hat. Solang es nur am Bringen happert.

    Aber ja es ist mühsam wenn du den Hund anbetteln musst, dass er das Holz ins Maul nimmt. Nur manchmal liegts nicht nur am Hund. Kiara bringt mittlweile auch ganz passabel, unsere Paradedisziplin wirds vermutlich nie, aber mit etwas Training noch sicher Prüfungstauglich.


    Es gibt aber Hunde die definitiv kein Interesse an irgendwelchen Apportierspielchen haben, dann muss man das einsehen und halt was anderes machen. Damals bei Fina hatte ich eine Dame mit einer Collie Hündin in der Trainingsgruppe. Bis zur BGH 2 halt, weil da war Schluss für sie, Bringen ging gar nicht. Nur war die 1er schon relativ mühsam, der Hund wollte einfach keine UO machen. Fürs Frauli hat sies halt gemacht, aber Spaß hatte sie keinen. Die beiden sind dann zum Agility gewechselt und dort war die Hündin voll dabei und hatte Spaß.


    Aber wie oft werden Hunde in quasi Profibereich weiter gegeben, weil der Hund dann für die Anforderungen nicht ausreicht? Gibt es sicher immer wieder. Daher kann man zwar den Grundstock mit der Zucht legen, aber Garantie hat man trotzdem nicht. Es sind Lebewesen und die Charaktere unterscheiden sich. Gibt sicher auch LZ die dann beim "Hobby"sportler in guten Händen sind, weil für den großen Sport reicht die Arbeitseinstellung halt nicht.

  • Vor einiger Zeit hatten wir es ja schon mal erwähnt, den Zwangsapport. In den USA wird das auch heute noch "forced retrieve" genannt und oft macht man sich heute einen Spaß daraus und nennt es den "force free forced retrieve" ^^ (ich will nicht behaupten dass es KEINEN Zwangsapport mehr gibt)


    Was ich sagen will ist, dass das Thema Apport wohl immer schon delikat war aber ein Hund mit genug Trieb und Motivation hat eigentlich schon die halbe Miete. Und DESHALB will man Hunde mit Trieb. (nicht nur wegen dem Apport natürlich, Apport nur als Beispiel)


    Der Gedanke "mein Hund macht das alles für mich weil er mich glücklich machen will" gehört in die Welt von Einhörnern und Regenbögen. ROSA FARBENEN! ^^ :love: ;)

  • Aber wie oft werden Hunde in quasi Profibereich weiter gegeben, weil der Hund dann für die Anforderungen nicht ausreicht?

    Finde ich total korrekt


    Daher kann man zwar den Grundstock mit der Zucht legen, aber Garantie hat man trotzdem nicht. Es sind Lebewesen und die Charaktere unterscheiden sich. Gibt sicher auch LZ die dann beim "Hobby"sportler in guten Händen sind, weil für den großen Sport reicht die Arbeitseinstellung halt nicht.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich behaupte, dass 90% der LZ für den Hobbysportler und ambitionierten Hobbysportler sind und nur 10% das Zeug für die Top Klasse haben, ebenso wie die Hundeführer.

  • Irgendwie kommen solche Themen ja auf und dann trifft man plötzlich Leute mit solchen Themen :D

    Ich habe kürzlich eine Frau auf einer Hundler-Veranstaltung getroffen, die sich nach einem Welpen umsieht. Sie fand Quennie ganz toll (so lustig und hupfig und voller Energie), sowas wünscht sie sich auch. Einen aktiven, triebigen Hund, weil ihr aktueller eher ne Schlaftablette ist.

    Eine Stunde später haben wir uns dann weiter unterhalten und dann kam raus, dass der Hund aber im Alltag bitte keine Arbeit machen darf. LZ wird ja "nur noch so gezüchtet dass sie für den Alltag nicht zu gebrauchen sind". Ja, da frag ich mich halt schon, was sich manche Leute so vorstellen, was EIN Hund alles können und leisten muss, ohne dass man viel dafür tun muss. Auf dem Hundeplatz will man das Geschenk des ewigen Arbeitseifers und zuhause soll der Hund dann aber bitte von Haus aus so einfach und nett und brav sein, dass man nix mehr dran tun muss oder wie?

    Dieses Gespräch hat mich wieder bestätigt: Die Leute sind einfach verwöhnt. Man will nichts mehr mit Vor- und Nachteilen sondern nur noch Vorteile. Das mag bei einem Staubsauger klappen.

  • Das mag bei einem Staubsauger klappen.

    ... und sogar den muss man zwischendurch mal ausleeren gehen, was für ein Mist 😉


    Aber der Hund, der privat so gar keine Arbeit macht, der muss wohl noch erfunden oder durch ein Stofftier ersetzt werden

  • Nun ja, nur weils Bringen nicht hin haut, heißt das ja nicht, dass der Hund keinen Spaß an der Arbeit hat. Solang es nur am Bringen happert.

    Das mit dem Apport war ja nur ein Beispiel. :)

    Es steht und fällt nicht alles damit, aber es ist eben ein gutes Beispiel, weil da einfach - sorry - arschviele Punkte drauf sind. ^^


    Aber wie oft werden Hunde in quasi Profibereich weiter gegeben, weil der Hund dann für die Anforderungen nicht ausreicht?

    Finde ich total korrekt

    Gibt es sehr oft, sehe ich aber auch nicht als Problem.



    Ich behaupte, dass 90% der LZ für den Hobbysportler und ambitionierten Hobbysportler sind und nur 10% das Zeug für die Top Klasse haben, ebenso wie die Hundeführer.

    Sehe ich auch so... und dann müssen diese 10% Top Sportler und diese 10% Top Hunde auch noch zusammen finden und vom Typ her zusammen passen...

  • Hinzufüg:

    Ihr dürft euch schonmal auf einiges aus der Apport Ecke mit Alma freuen, sie findet solche Sachen herumtragen nämlich relativ überflüssig. :D

    Damit sie es lernt werde ich wahrscheinlich auch öfter als einmal alle 2 Wochen mit ihr trainieren müssen :/ =O :D :D

  • Nein, das mit dem weiter geben war auch von mir nicht negativ gemeint.

    Ist doch tausend mal besser der Hund kommt in Hände die in zwar fordern, aber nicht ÜBERfordern und nicht Hund und Hundeführer unzufrieden sind und dann halt leider oft auch ungerecht werden.


    Aber es ist halt auch ein Zeichen, dass die Leistungsbereitschaft eines Hundes nicht am Papier festgelegt wird.

  • Hinzufüg:

    Ihr dürft euch schonmal auf einiges aus der Apport Ecke mit Alma freuen, sie findet solche Sachen herumtragen nämlich relativ überflüssig. :D

    Damit sie es lernt werde ich wahrscheinlich auch öfter als einmal alle 2 Wochen mit ihr trainieren müssen :/ =O :D :D

    Willkommen im Club! :D :D