DSH aus LZ, HZ oder Hybrid (Mischung LZ/HZ)?

  • Das Problem ist, wenn man so zivilisiert wie wir diskutiert und den anderen ihre Meinungen zugesteht, verläuft sich so ein Thema dann irgendwann ^^ <3

    Im Übrigen für mich erstaunlich und sehr positiv, dass "im Internet" so eine Diskussionskultur möglich ist


    <3

    Habe ich bisher auch nur in diesem Forum so gefunden und dafür liebe ich es gleich noch viel mehr!

  • Luna , so schnell lassen wir uns doch nicht vertreiben :)

    und was ich dazu noch sagen wollte, aber man lümmelt ja nicht ständig am PC herum:

    Hybrid ist in diesem Kontext das falsche Wort.

    Als Hybriden versteht man in der Tierzucht Kreuzungen zwischen 2 unterschiedlichen Rassen innerhalb der gleichen Art, wie bei Caniden zw Wolf und Hund, bei den Enten zw. Warzenenten und Pekingente.

    Pferd mit Esel wäre ein Hybrid bei dem die Nachkommen m.W. sich noch nicht einmal weiter fortpflanzen können.

    Hybridiesierung ist nicht nur menschengemacht, kommt im Zug der Evolution auch in der freien Natur vor, so beobachtet man wegen der Erwärmung der Pole dass Eisbären sich bereits mit Gryzlis erfolgreich vermehrt haben.

    Was wir hier diskutieren ist schlichtweg eine Veränderung /Verbesserung zweier unterschiedlicher Strömungen durch zuchttechnische Massnahmen innerhalb einer Rasse, des DSH.

    Ich bin mir jetzt aber noch nicht einmal sicher ob eine Kreuzung Mali-DSH schon als Hybrid zu bezeichnen wäre, aber sicherlich doch das ganze Gedoodle was man so beobachten kann.

  • Nein, das sind keine Hybride, das sind schlichtweg für Wuesti s Zuchtziel miteinander verpaarte DSH. Aber im Grund ist das jetzt Wortklauberei, weil meinen tun wir das gleiche.

    Ich bin da nur als Ex-Tierzüchter etwas pingelig mit den Begriffen.

  • der name hybrid ist aber auch sehr schön und interessant, vor allen dingen wenn er für die hz verpaarung verwendet wird. Man darf dadurch hoffen, dass sich etwas positiv verändert.

  • wie drücke ich es am besten aus?- nicht ausschließlich für ihr Triebziel arbeiten, sondern ich den Eindruck habe, dass es für diese Hunde tatsächlich auch zum Teil genügend "erfüllend" ist, einfach gemeinsam mit dem Hundeführer was zu tun.

    Na gut, das sollte auch für jeden reinen LZ das (Trieb)ziel sein, sonst hat man einfach falsch ausgebildet. :)


    Natürlich sieht das alles "nicht so spektakulär" aus wie bei einem "Triebbolzen", aber die Leistung zeigen diese Nachzuchten ziemlich konstant und zuverlässig.

    Das klingt gut. ich finde "solche" Hunde, also welche die vielleicht nicht grade die schnellsten sind oder anderweitig explodieren, können besonders durch saubere Ausführung und Korrektheit in den einzelnen Übungen glänzen und genauso ihre Punkte sammeln. :)

  • Da ist es auch sicherlich wichtig vorher zu überlegen was man anvisiert und welche Methoden man verwenden möchte.


    Bei den ruhigen Hunden, die wenig Trieb haben ein knackiges FUSS mit durchgehend voller Aufmerksamkeit in der Prüfung und dann am Ende ein explosives Voraus, da muss man vorher schon einiges selber an Energie reingesteckt haben auf dem Hundeplatz.


    Andererseits sehe ich sehr viele ruhige LZ Hunde :/ Angefangen mit Alma. Ich finde es ermüdend, wenn man manchmal Sachen so aus dem Hund herauskitzeln muss. Okay, ich habe mit Axel zwar das Extrembeispiel des Triebbolzens aber das hat ja auch (ein paar) Vorteile 8o

  • Da ist es auch sicherlich wichtig vorher zu überlegen was man anvisiert und welche Methoden man verwenden möchte.


    Bei den ruhigen Hunden, die wenig Trieb haben ein knackiges FUSS mit durchgehend voller Aufmerksamkeit in der Prüfung und dann am Ende ein explosives Voraus, da muss man vorher schon einiges selber an Energie reingesteckt haben auf dem Hundeplatz.


    Andererseits sehe ich sehr viele ruhige LZ Hunde :/ Angefangen mit Alma. Ich finde es ermüdend, wenn man manchmal Sachen so aus dem Hund herauskitzeln muss. Okay, ich habe mit Axel zwar das Extrembeispiel des Triebbolzens aber das hat ja auch (ein paar) Vorteile 8o

    Aber macht nicht gerade das den Reiz des Ausbildens aus? Aus dem jeweiligen Partner das rauszukitzeln was schwer herauszulocken ist? Sorry mit einer Triebgranate sind natürlich etliche Dinge leichter am Hundeplatz (im Alltag dafür dann etliche Dinge aufwendiger).


    Mich reizt genau das ausarbeiten. Mit meiner ersten Hündin (kein Schäfi, unbekannte Wald/Wiesenmixi) musste ich erstmal ein dreiviertel Jahr dran arbeiten dass sie überhaupt ein Bringholz ins Maul nimmt. Bis wir das saubere Apportieren für die BGH2 hatten war es dementsprechend ein weiter Weg. Aber rate mal auf wen ich diesbezüglich stolzer war - auf mein Mädel oder den Schäferbuben der fast die komplette Verhaltenskette mit 6 Monaten von sich aus gezeigt hat.

  • Aber macht nicht gerade das den Reiz des Ausbildens aus? Aus dem jeweiligen Partner das rauszukitzeln was schwer herauszulocken ist? Sorry mit einer Triebgranate sind natürlich etliche Dinge leichter am Hundeplatz (im Alltag dafür dann etliche Dinge aufwendiger).

    In ganz anderem Kontext, aber für mich ist der Reiz, dass Hund und Mensch zufrieden sind und beide füreinander das sind, was sie brauchen.

  • Indigo1601 Hier meine Antwort auf deine Antwort in Eros Nachwuchsfaden :)


    Ja, das meine ich mit welches Ziel man anvisiert.


    Wenn das höchste der Gefühle dann ein "immerhin hat er/sie überhaupt apportiert" ist, dann reicht MIR das nicht. :)


    BTW mein hochtriebiger Hund hat mir auch auf dem Hundeplatz nichts aber auch gar nichts geschenkt. Jeder erfahrene HF bestätigt, wie schwierig es ist mit so einem Hund Perfektion zu erarbeiten.


    Was er schenkt ist die Unermüdlichkeit.


    Abgesehen davon dauert der Aufbau eines vernünftigen Apports locker 6 Monate. ;) .... und die Arbeit daran hört nie auf.


    Mit Herauskitzeln meine ich die Grundeinstellung des Hundes. Ich mag das Gefühl dass ich den Hundesport mache weil mein Hund es geil findet und nicht genug davon bekommt.


    Wenn ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füssen Fliegen fangen muss um meinen Hund am HP zu MOTIVIEREN, dann frage ich mich warum mein Hund denn überhaupt Hundesport machen sollte

  • Aber macht nicht gerade das den Reiz des Ausbildens aus? Aus dem jeweiligen Partner das rauszukitzeln was schwer herauszulocken ist? Sorry mit einer Triebgranate sind natürlich etliche Dinge leichter am Hundeplatz (im Alltag dafür dann etliche Dinge aufwendiger).

    In ganz anderem Kontext, aber für mich ist der Reiz, dass Hund und Mensch zufrieden sind und beide füreinander das sind, was sie brauchen.

    Bin ich voll bei Dir, das ist mein Ziel. Der Grund weshalb ich grad Hundesport-abstinent bin, der Collie-bube hat einfach kein Interesse dran.


    Aber wenn prinzipiell beide Spaß dran haben nur manches eben etwas aufwendiger zu trainieren ist, ist das durchaus etwas das mich aus der Reserve lockt 😊

  • Da sind wir eh d'accord


    Und bei der Hündin war nach Monaten an Apport nicht zu denken, da war sie bereit ein Bringholz ins Maul zu nehmen 😉.


    Ja natürlich bringt es nichts mit einem Hund der kein Interesse hat sich jedesmal am Platz rumzuplagen. Im Gegenteil das belastet die Beziehung weil am Ende keiner das hat was er braucht und möchte. Es ist schlichtweg unfair etwas zu verlangen dass der andere nicht in der Lage ist zu leisten.


    Zum Thema Perfektion-nun da sind wir beim Punkt. Die ist für mich persönlich da wo es beiden gut geht und Spaß macht und nicht da wo die Prüfungsordnung volle Punktezahl hergibt. Aber das definiert natürlich jeder für sich woanders und das ist auch gut so


    Klar ist ein temperamentvoller Hund auch am Platz eine Herausforderung aber versuch das Gleiche mit einem Dackel zu erreichen und Du weißt was ich meine wenn ich sag mit einem Schäfi ists leichter. Ist nicht abwertend gemeint, ich weiß selbst wieviel Arbeit da drin steckt und wie präzise man grad bei unsern Schäfis sein muss. Aber sie wollen es halt auch und machen es uns damit leicht. Unser Collie kann schöne UO, aber nach dem dritten Fuß ists ihm zu blöd und nein da hilft kein Leckerli der Welt, da hilft keine Beute. Er hat fertig. Da ist eine BH ein ganz anderes Arbeitspensum....


    Um hier wieder den Bogen zu spannen zur Ausgangsfrage:

    Ich frag mich halt immer wieviele HH wirklich einen Hund brauchen der im Hundesport mit annähernd 100% läuft. Klar ist schön und macht Spaß, aber brauchen? Wieviele HH brauchen aber einen Hund der klar im Kopf ist? Daher bin ich wie gesagt eher dafür einen im Zweifelsfall eher gemäßigten aber dafür nervenstarken Hund zu züchten als einen der am Platz Perfektion liefert aber im Alltag nonstop "gemanagt" werden muss.

  • wieviele HH wirklich einen Hund brauchen der im Hundesport mit annähernd 100% läuft. Klar ist schön und macht Spaß, aber brauchen? Wieviele HH brauchen aber einen Hund der klar im Kopf ist?

    Als würde das Eine das Andere ausschließen...


    Bezüglich der Arbeitsbereitschaft: wenn du auf Perfektion gehst, hast du auch mit einem LZ Hund, bzw. einem Hund der dir angeblich alles schenkt noch mehr als genug zu tun. Aber halt eher hinten raus. Mein junger Rüde ist was das Apportieren angeht ein echtes Talent, für den "perfekten Apport" haben wir trotzdem 1,5 Jahre gebraucht. Dafür jetzt bisher bei jeder Prüfung immer im V.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich da im Vorfeld ein halbes Jahr rumbetteln müsste, dass der Hund das Holz mal eben kurz ins Maul nimmt, also das wär mir persönlich definitiv zu blöd.

    Nicht, dass ich es nicht könnte... ich habe meinen ersten Hund, eine reinrassige Deutsche Dogge, zur BGH3 ausgebildet und in Prüfungen geführt, aber Spaß hat MIR das keinen gemacht.


    Aber Jemand anders ist diese Erbsenzählerei dafür vielleicht wieder zu blöd 🤷🏼‍♀️