Quennie hat gezwickt!

  • Ich habe Quennie ja vor 3 Monaten einmal kennenlernen dürfen. Ich habe sie als "Klar im Kopf" mit genügend "Pfupf im Poppes" wahrgenommen. Ich denke nicht, dass das Zwicken in böser Absicht passiert ist.


    Und zur anderen Sache... würde auch ich zum sofortigen Abruch der Situation raten..JEDE Interaktion deinerseits (auch Strafe) kann vom Hund in dieser Situation als Mitspielen gewertet werden...

    Aber wie gesagt - DAS ist mir lästig, aber ich glaube das kriegen wir bis ins Erwachsenenalter noch in den Griff. Was mich gewundert hat, war dieser "Überfall" auf die fremde Person heute.

    Aber kann es vielleicht sein, dass das alles irgendwie zusammen hängt?

    (oder auch nicht!!!) fängt sie an um mich rumzukläffen und mir in die Füsse und Beine zu beissen

    Ich beziehe mich jetzt auf das "oder auch nicht". Ich finde die Situation im Grunde nicht so unterschiedlich. Beides mal ein Hund im Erregungszustand und nicht passiert... Ist Quennie evtl dabei zu versuchen auch hier sich ihren "Spaß" selbst zu holen?

    Einfach nur ein Gedanke der mir gekommen ist. Ich war nicht dabei.... ;) deshalb ist das bitte auch nur als Denkanstoß zu werten.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwie zusammen hängt. Was mich "stört" ist, dass sie gestern nach der Aufregung runter gekommen ist, ruhig neben mir sass und dann auf ist und hin zack. Wenn das aus ihrem Gewusel raus passiert wäre, hätte ich das gar nicht gross gewertet.

  • Kennst du denn ähnliches Verhalten auch aus anderen Situationen? Dinge, die einzelnen gesehen kein großes Problem darstellen...aber eben zusammenspielen?


    Allerdings kann keiner der die Bohne nicht besser kennt, oder eben die Situation vor Ort beurteilen kann...dir hier wirklich Helfen.

    Im Grunde ist das was ich mache ja auch aus der Glaskugel lesen... Deswegen nur Denkanstöße ;)

  • Kennst du denn ähnliches Verhalten auch aus anderen Situationen? Dinge, die einzelnen gesehen kein großes Problem darstellen...aber eben zusammenspielen?


    Allerdings kann keiner der die Bohne nicht besser kennt, oder eben die Situation vor Ort beurteilen kann...dir hier wirklich Helfen.

    Im Grunde ist das was ich mache ja auch aus der Glaskugel lesen... Deswegen nur Denkanstöße ;)

    Nein, gar nicht. Wie gesagt, in Spielsituationen packt sie gern die Zähne aus. Aber sonst war sie bisher so wie Du sie kennengelernt hast. Kackfrech aber freundlich :D

  • Ich denke nicht, dass das Zwicken in böser Absicht passiert ist.

    Das will ich auch nicht unterstellen und das muss sich auch nicht zwingend zu einem "ernsthaften" Problem auswachsen.

    Ich hätte da aber tatsächlich ein ziemliches Problem mit, weil ich befürchten würde, dass mein Hund ggf. auch auf dem Platz in der UO anfinge zu fordern und zu zwicken.

  • Könnte es sein, dass in dem Blickkontakt zwischen der Frau und Quennie ein Missverständnis liegt? Die Frau schaut Quennie an aus Interesse und weil sie sie mag und Quennie schaut zurück als "Was guckst du, geh weg" und fasst den anhaltenden Blickkontakt von der Frau als Provokation auf?


    Ich frage, weil es dieses Missverständnis mit Arwa öfter gab. Arwa schaut jemanden an als "Ich hab dich wahrgenommen, die Entfernung ist okay, aber näher musst du nicht kommen!" und derjenige missdeutet den Blick als Interesse vom Hund an ihm und hält den Blickkontakt und hat den Impuls zum Hund hin. Für den Hund reine Provokation. Das fing auch mit 11 Monaten etwa an, dass sie das nicht mehr wollte. War quasi der erste Schritt zu "Sie braucht keine Fremden Menschen". Was nicht bedeutet dass sie ein bissiger, blöder Hund wird :S


    Ich denke auch, im Hinterkopf haben und Beobachten macht echt am meisten Sinn.

  • Das will ich auch nicht unterstellen und das muss sich auch nicht zwingend zu einem "ernsthaften" Problem auswachsen.

    So hab ich dich auch echt nicht verstanden. :) Ich wolle mit dieser Aussage vielleicht auch nur GeierWally etwas beruhigen. ;)


    Kackfrech aber freundlich :D

    :D :love: du weißt ich mag die Kombination...

    Aber wenn sie lernen mit kackfrech zu ihrem Ziel zu kommen... wird's blöd ;)

  • Könnte es sein, dass in dem Blickkontakt zwischen der Frau und Quennie ein Missverständnis liegt? Die Frau schaut Quennie an aus Interesse und weil sie sie mag und Quennie schaut zurück als "Was guckst du, geh weg" und fasst den anhaltenden Blickkontakt von der Frau als Provokation auf?


    Ich frage, weil es dieses Missverständnis mit Arwa öfter gab. Arwa schaut jemanden an als "Ich hab dich wahrgenommen, die Entfernung ist okay, aber näher musst du nicht kommen!" und derjenige missdeutet den Blick als Interesse vom Hund an ihm und hält den Blickkontakt und hat den Impuls zum Hund hin. Für den Hund reine Provokation. Das fing auch mit 11 Monaten etwa an, dass sie das nicht mehr wollte. War quasi der erste Schritt zu "Sie braucht keine Fremden Menschen". Was nicht bedeutet dass sie ein bissiger, blöder Hund wird :S


    Ich denke auch, im Hinterkopf haben und Beobachten macht echt am meisten Sinn.

    Quennie sieht anschauen schon immer als Aufforderung. Nun lässt es sich ja aber nicht verhindern, dass irgendwelche Leute sie angucken ^^

  • Quennie sieht anschauen schon immer als Aufforderung. Nun lässt es sich ja aber nicht verhindern, dass irgendwelche Leute sie angucken ^^

    Nee, das nicht, aber der Hund kann lernen es zu ignorieren und einfach weg zu sehen. Das ist halt eine Übersetzungsleistung.

  • wir hatten hier das selbe Spiel mit Lexy in dem Alter , mit haargenau deiner Beschreibung der Reaktion des Hundes :D

    Dann bin ich ja froh, dass wir kein Sonderfall sind ^^ Und wie ging's bei euch weiter?

    nun nachdem schimpfen und irgendwie versuchen zu reagieren sie nur noch mehr angestachelt hatten, gab es je nach Situation unterschiedliche Reaktionen unsererseits. Entweder war ich schneller und hab sie geblockt (hilfreich ist hier etwas in der Hand zu haben wo sie ggf. stattdessen ihre Zähne reinhacken konnte), das in Kombination dann mit am Nackenfell packen und einfach nur festhalten und ruhig stehen bleiben bis sie sich beruhigt hat. Oder ich hab tatsächlich mit einem "blöder Hund" Kommentar und in entsprechender Stimmung komplett die Interaktion sofort abgebrochen und sie stehen lassen und bin gegangen. Bei uns war/ist der Garten der Ort wo sie so Verhalten zeigt - ergo bin ich schnurrstracks ins Haus gegangen und hab sie links liegen lassen bzw. eben einfach draussen.

    Aber es gab auch durchaus das ein oder andere mal wo ich sie erwischt hab und dann hab ich sie gepackt und ins Haus verfrachtet und bin alleine wieder in den Garten.

    Es gab auch mal nen richtigen Brüller mit nem Schritt auf sie zu, aber das wirklich nur 2 oder 3 mal, denn wir haben empfindliche Nachbarn :)

    Am besten hat bei uns tatsächlich ruhig bleiben geholfen, also kein Gefuchtel mit den Armen, kein aufgeregtes Schimpfen usw. , sie hört auch heute noch am besten auf ein ruhiges einfaches "lass das" in ruhiger aber doch ernster Tonlage.

    Anfangs noch in Verbindung mit dem von Indigo auch beschriebenen steif werden und sich groß machen und Raum fordern - aber eben nicht schnell sondern in einer sehr langsamen Bewegung in der man sich ehern fühlt wie ein Hahn der sich langsam aufblustert :D

    Um dann die Spannung rauszunehmen gabs dann ein Kommando was sie kennt, wie Sitz oder Platz oder irgendwas mit hüpfen oder drehen (das geht bei ihr immer) und damit die Möglichkeit das positiv und ruhig aufzulösen.

    darfst gern auch deutlicher werden im Sinn von "groß machen", Körper steifen werden lassen, Raum fordern, Fixieren etc.


    Es hat etwas gedauert bis das nachgelassen hat und heute macht sie das nur noch im völligen Übermut und akzeptiert in der Regel ohne nachfragen ein Abbruchkommando. (also meins auf jeden Fall, mein Mann hat es da schwerer, der reagiert aber auch anders als ich)

  • Wir haben ja gestern schon drüber gredet, und ich war ja auch nicht dabei... will aber einfach nochmal hierlassen, dass ich es genauso wie Tay sehe.


    Du sagst selber die Bohne zündet "schon immer" auf Blicke... jetzt kommt sie in ein Alter, wo sie halt andere Erregungs-& Trieblagen entdeckt und vielleicht entsprechend (über)reagiert, übers Ziel hinausschießt, sich ausprobiert- völlig ohne böse Hintergedanken.


    Nicht schlimm, aber man muss sich dessen halt bewusst sein, wenn dem tatsächlich so ist. ^^