Es naht das unvermeidliche

  • Luna habt ihr den jetzt eine Entscheidung getroffen. Und was ich noch sagen wollte egal welche Entscheidung ihr trefft, sie ist immer richtig. Bezüglich Tiere im Altenheim, ja manche Heime machen das, ich weiß auch gar nicht mehr wie oft ich Wellensittiche wieder eingefangen habe. Hunde finde ich schwierig, aber Katzen gibt es öfters. Bezüglich Demenz besuchshunde sind immer ein Highlight.

  • Harz2024 , solange bazi nicht wieder einknickt o etwas anderes bei ihm dazukommt, warten wir noch mit der entscheidung ab. Bzgl pflegeheim für meine mama, da ist sie noch (lange?) nicht soweit. Eher vorher eine pflegerin, die immer öfter bei ihr ist.

  • @alle Randbemerkung: ich würde Holger gerne eine neue Chance geben und seinen Account nicht sperren.

    Dito


    Harz2024 , solange bazi nicht wieder einknickt o etwas anderes bei ihm dazukommt, warten wir noch mit der entscheidung ab. Bzgl pflegeheim für meine mama, da ist sie noch (lange?) nicht soweit. Eher vorher eine pflegerin, die immer öfter bei ihr ist.

    Tagespflege wird immer übersehen. Ich empfehle immer erst Tagespflege plus ambulante Pflege.

  • nachdem meine mama schon fast in eine depressive stimmung abgerutscht ist und dadurch viel durcheinander bringt, sind wir gerade sehr froh, dass bazis zustand zwar unverändert ist, aber sich auch nicht verschlechtert hat.

    Der hundefriseur ist jetzt echt überfällig und ich habe keine ahnung, wie das gehn soll. Ob er dort solange aushält.

  • nachdem meine mama schon fast in eine depressive stimmung abgerutscht ist und dadurch viel durcheinander bringt, sind wir gerade sehr froh, dass bazis zustand zwar unverändert ist, aber sich auch nicht verschlechtert hat.

    Der hundefriseur ist jetzt echt überfällig und ich habe keine ahnung, wie das gehn soll. Ob er dort solange aushält.

    Kannst du ihn selber bisschen scheren? Zuhause ist es vielleicht einfacher für ihn. Die ganz einfachen Schermaschinen kosten nicht viel, es muss keine Oster oder so professionelle sein. :) <3

  • Und wenn du ein Trimmmesser benutzt?

    Da kannst den hund nicht verletzten.

    Für die Gesichtspartie geht aber eigentlich nur die Schere.

    Hat Bazi denn Probleme mit dem Fell?

  • Es ist wirklich einfach. Ich habe es immer selber gemacht, bei meiner Mutters Hund, sogar meine Söhne haben den Hund meiner Mutter geschoren und der war auch zickig (bevor er zu mir kam :D :evil: )


    Vielleicht kann dir jemand helfen und Bazi an der Leine festhalten. Es gibt das eine oder andere youtube Video wo erklärt wird worauf man achten muss, aber naja, es ist wirklich nicht schwierig und grösstenteils selbsterklärend.

    Vielleicht reicht es ja, wenn du nur die Längen wegscherst damit es nicht so filzt.

  • Oh, mir fällt noch ein:

    Ein kleiner billiger Bartschneider ist gold wert für im Gesicht des Hundes aber auch anderen Teilen bei so kleinen Hunden. Die gibt es sogar mit Batterie oder Aufladbar und die funktionieren mit dem seidigen Haar von solchen Hunden total gut. Dadurch dass der Scherkopf so klein ist, kann man super handhaben und herumschnippeln.

  • Es geht doch nur darum, verfilztes Fell und die tote Unterwolle rauszubekommen, damit er sich wieder wohlfühlen kann. Es ist sicher besser, das in seinem gewohnten Umfeld zu machen. Zu zweit das Allernötigste machen, baden, scheren, etwas bürsten, schneiden.

    Wenn du es dir nicht zutraust, bleibt ohnehin nur der Weg zum Hundefriseur. Und die gehen ja auch ein auf die besondere Situation bzw bestimmst ja du, was genau gemacht werden soll.

  • lhaso apso sind palasthunde, bei denen das fell bis zum boden wächst Flummi.

    Das problem ist, durch die blind- und taubheit lässt er sich auch nicht mehr hochheben bzw würde auch beissen.

    So ein mist.

    Axman ich schau mir das video an. Aber er hat halt jetzt knödelchen und die kann man scheren?