Ich habe nochmal gelesen was ich geschrieben habe um zu finden ob ich geschrieben hatte, dass Ioshy sich mit dem Takt schwertut. Weil das ist nicht der Fall. Ioshy tut sich überhaupt nicht schwer mit dem Takt.
Ich habe herausgefunden was mein Problem war. Fürs Futtertreiben hatte ich das normale Welpenfutter leicht eingeweicht hergenommen. Die scheiss kleinen Kugeln sind aber halt wirklich nicht geeignet. Ich habe immer mehrere davon in die Handkuhle genommen und dann kann man natürlich nicht mehr vernünftig manövrieren, weil die blöden Dinger sonst runterfallen. Mit der rechten Hand kann ich das trotzdem recht gut aber mit der linken tu ich mir nicht so leicht bei Handbewegungen alle Kügelchen zusammenzuhalten.
Seit einigen Tagen nehme ich ein anderes Futter zum Trainieren, das ist eine schöne grosse Krokette und schwupps, alle Probleme wie weggeblasen!!!
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum produzieren die Hersteller Trockenfutter für grosse Hunde mit so verdammt kleinen Kügelchen?? Oder kleine flache Chips? Soll das für zahnlose Hunde sein?
Und nein, ich will kein anderes Futter, kein Würstchen, Käse oder Fährtenwurst hernehmen. Ich habe im Nachhinein immer noch Gewissensbisse, weil ich Axel im Wachstum so viel Würstchen gefüttert habe. (Man hat mich dazu genötigt) Dieser ganze Mist ist so extrem Phosphor verseucht, da braucht man dann auch kein Welpen oder Junghundfutter mehr zu füttern. Sogar Kartoffel und Karotte ist sehr phosphorlastig und man bringt damit das gute Calzium/Phosphorverhältnis im Welpenfutter durcheinander. Kann man MAL geben aber nicht wenn man täglich trainiert, mMn.