Fußlaufen - Freifolge IGP - Alles zu Aufbau und Verbesserung

  • Was mich total ank <X ist, dass ich jetzt schon einmal gehört habe: "Ja, sieht toll aus aber der Hund hat das von Natur aus drauf" und heute wieder "Wow aber klar, bei dem Hund ergeben sich gewisse Probleme gar nicht weil der ........"

    Genau, in der DNA ist abgespeichert, dass alles richtig super klappt, keine Probleme auftreten und man selbst auf dem Sofa liegen kann, während der Hund für sich selbst trainiert und alles auf Knopfdruck abspult.


    Ich ähnlich wie: Du machst ja tolle Bilder! Aber du hast ja auch eine gute Kamera. ^^

  • Ich finde du kannst auf jeden Fall stolz auf deine Arbeit sein.


    Natürlich ist es so dass manche Hunde gewisse Talente und Vorzüge haben und andere sich schwerer tun, es ist allerdings kein schöner Zug das als „aber“ anzuführen und damit die Arbeit anderer zu relativieren. Wie du schon sagst, manchmal tut es auch ein „schöne Arbeit, weiter so!“.


    Manche Linien tun sich in der Tat sehr schwer mit einer taktklaren und ordentlichen Fußarbeit. Gebäudetechnisch oder auch weil die sich unfassbar zu machen sobald Beute ins Spiel kommt.


    Gleiche beim Bringen, da tut sich der eine einfach leichter als der andere, sei es bei den Wegen oder beim festen halten. Deshalb muss man immer schauen was für den eigenen Hund passt und kann nicht verallgemeinern was richtig oder falsch sei.


    Diese typische vor der Hand bzw. dem Motivator zu laufen scheint natürlich zu sein.

    Manche Hunde bieten das sehr an, finde ich auch. Auch das ins Gesicht schaue bringe manche Hunde einfach mit ohne dass der HF da was falsch gemacht hat. Ausbildung ist dann den Hunden trotzdem das richtige zu lernen.