Fußlaufen - Freifolge IGP - Alles zu Aufbau und Verbesserung

• Was mich total ank <X ist, dass ich jetzt schon einmal gehört habe: "Ja, sieht toll aus aber der Hund hat das von Natur aus drauf" und heute wieder "Wow aber klar, bei dem Hund ergeben sich gewisse Probleme gar nicht weil der ........"

Genau, in der DNA ist abgespeichert, dass alles richtig super klappt, keine Probleme auftreten und man selbst auf dem Sofa liegen kann, während der Hund für sich selbst trainiert und alles auf Knopfdruck abspult.

Ich ähnlich wie: Du machst ja tolle Bilder! Aber du hast ja auch eine gute Kamera. ^^

• Ich finde du kannst auf jeden Fall stolz auf deine Arbeit sein.

Natürlich ist es so dass manche Hunde gewisse Talente und Vorzüge haben und andere sich schwerer tun, es ist allerdings kein schöner Zug das als „aber“ anzuführen und damit die Arbeit anderer zu relativieren. Wie du schon sagst, manchmal tut es auch ein „schöne Arbeit, weiter so!“.

Manche Linien tun sich in der Tat sehr schwer mit einer taktklaren und ordentlichen Fußarbeit. Gebäudetechnisch oder auch weil die sich unfassbar zu machen sobald Beute ins Spiel kommt.

Gleiche beim Bringen, da tut sich der eine einfach leichter als der andere, sei es bei den Wegen oder beim festen halten. Deshalb muss man immer schauen was für den eigenen Hund passt und kann nicht verallgemeinern was richtig oder falsch sei.

Diese typische vor der Hand bzw. dem Motivator zu laufen scheint natürlich zu sein.

Manche Hunde bieten das sehr an, finde ich auch. Auch das ins Gesicht schaue bringe manche Hunde einfach mit ohne dass der HF da was falsch gemacht hat. Ausbildung ist dann den Hunden trotzdem das richtige zu lernen.

• Hatte ich noch vor kurzem von meiner Umstellung auf Beute berichtet?

Es blieb bei einem kurzen Abstecher

Es hat mir nicht gefallen wie es sich entwickelte. Zu viele Unklarheiten sind da noch bzw. das vollumfängliche, stabile Verständnis über die korrekte Position war doch noch nicht da und für die Umstellung auf Beute unbedingt notwendig.

Also sind wir wieder zurück zu Futter. Einzig und alleine für die Fussarbeit bekommt er Wiener Würstchen.

Mal wieder habe ich feststellen müssen, dass im Zweifel ein Verweilen bei einer Ausbildungsstufe oder Variationen innerhalb dieser Stufe immer die bessere Wahl sind und niemals kontraproduktiv.

Natürlich zeigt Ioshy für Futter nicht so leicht die schöne Aktivität im Bewegungsablauf wie für Beute aber ich kann es aus ihm herauskitzeln, muss dafür nur etwas mehr tun als ich es mit Beute müsste.

Ich kann mittlerweile meine linke Hand seitlich neben Ioshys Kopf lassen, kann diese sogar schwingen und Ioshy behält als Fixpunkt meine Achsel im Blick. Von dort fällt dann ein Stückchen Wiener. Ich bin damit jetzt zufrieden, dann das Stückchen Wiener ist sicherlich nicht gut sichtbar von Ioshys Warte aus, d.h. er guckt an die richtige Stelle obwohl er da nicht konkret ein Reizobjekt sieht.

Er fängt das Wienerstückchen allermeistens auf. Das hat Axel nie geschafft. ^^ :/

Ich sage kein Markerwort

• Eine Frage hierzu:

Die Leine. Viele konditionieren die Leine als Aktivierungssignal oder Signal für anderes.

Es erschliesst sich mir nicht in Gänze, wie genau und ob es sich lohnt in dieser Richtung etwas aufzubauen.

Was genau kann es mir für Vorteile bringen, später mal im Verlauf oder bei Perfektionierung? Dinge die ich quasi ohne Leine so nicht oder nicht so leicht hinkriegen würde?

Ich sehe immer wieder Videos wo die Leine benutzt wird und sehe auch die Impulse/Signale aber ich kann nicht wirklich erkennen, wofür es tatsächlich taugt.

Abgesehen vom reinen Fusslaufen kann man auch Leinensignale für die Positionen aus der Bewegung sehen. Ja klar, das funktioniert aber ich kann irgendwie keinen Vorteil gegenüber einem hilfsmittellosen Aufbau erkennen. Vielleicht habe ich da aber einen Denkstau?

Natürlich leuchtet mir ein, dass ich zum Beispiel Leinenimpuls -> Futter, Leinenimpuls -> Futter leicht auftrainieren kann und das auch für Hunde die sich mal ablenken lassen super sein kann.

Vielleicht macht es vor allem Sinn für später im SD?

Was sagt ihr dazu?

Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

• Was sagt ihr dazu?

Ich machs für manche Dinge, aber in sehr moderatem Umfang.

Der Vorteil ist einfach, dass es Aktivität bzw. Trieb macht wenn man den passenden Charakter hat.

Manche Hunde hingegen werden dadurch schlechter und hemmen sich.

• das Stückchen Wiener ist sicherlich nicht gut sichtbar von Ioshys Warte aus, d.h. er guckt an die richtige Stelle obwohl er da nicht konkret ein Reizobjekt sieht.

Und das ist Gold wert... auch einer der Gründe, warum Ero bis heute noch mit Futter für die Fußarbeit bezahlt wird.

Allerdings ist er jetzt schon bald 6 und ich habe das Gefühl dass er speziell in der Fußarbeit so ein bisschen gediegener wird - was mich direkt zu deiner neuen Frage führt:

Ero wurde ja auch völlig frei ohne Leine aufgebaut... mich stört die im Aufbau mehr als sie nützt. Aber, ich habe JETZT vor 2 - 3 Wochen angefangen beim Fußlaufen ein bisschen mit Aktivierungsreizen über die Leine zu arbeiten. Minimalst. Funktioniert außerordentlich gut, und ich find's total genial, dass ich diese Möglichkeit jetzt noch habe um jetzt (oder noch später) ohne viel Aufwand/Theater beim erwachsenen Hund mal eben noch "eine Schippe drauf zu legen". Man stelle sich vor, ich hätte alles schon in (sehr) jungen Jahren oder gar im Aufbau "verspielt". ^^

Trau' deinem (Bauch)gefühl. :)

• Ich machs für manche Dinge, aber in sehr moderatem Umfang.

Der Vorteil ist einfach, dass es Aktivität bzw. Trieb macht wenn man den passenden Charakter hat.

Manche Hunde hingegen werden dadurch schlechter und hemmen sich.

Das leuchtet ein. :) Vor allem das "wenn man ......" trifft sich auch mit meiner Einschätzung. Es scheint mir, dass das auch oft eines der Dinge ist, die man macht, "weil man es halt so macht"

das Stückchen Wiener ist sicherlich nicht gut sichtbar von Ioshys Warte aus, d.h. er guckt an die richtige Stelle obwohl er da nicht konkret ein Reizobjekt sieht.

Und das ist Gold wert... auch einer der Gründe, warum Ero bis heute noch mit Futter für die Fußarbeit bezahlt wird.

Allerdings ist er jetzt schon bald 6 und ich habe das Gefühl dass er speziell in der Fußarbeit so ein bisschen gediegener wird - was mich direkt zu deiner neuen Frage führt:

Ero wurde ja auch völlig frei ohne Leine aufgebaut... mich stört die im Aufbau mehr als sie nützt. Aber, ich habe JETZT vor 2 - 3 Wochen angefangen beim Fußlaufen ein bisschen mit Aktivierungsreizen über die Leine zu arbeiten. Minimalst. Funktioniert außerordentlich gut, und ich find's total genial, dass ich diese Möglichkeit jetzt noch habe um jetzt (oder noch später) ohne viel Aufwand/Theater beim erwachsenen Hund mal eben noch "eine Schippe drauf zu legen". Man stelle sich vor, ich hätte alles schon in (sehr) jungen Jahren oder gar im Aufbau "verspielt". ^^

Trau' deinem (Bauch)gefühl. :)

Mit Axel habe ich auch beste Erfahrung mit Futter im Fuss gemacht. Im Nachhinein betrachtet war es ein Fehler, bei ihm überhaupt je Beute in der Fuss und Positionsarbeit herzunehmen. Aber mei, da war ich jung und dumm/beeinflussbar :D 8o

Deine Erkenntnis, dadurch mit dem schon erfahrenen Ero jetzt noch die Möglichkeit zu haben eine Schippe drauf zu legen finde ich genial nutzvoll!! Das werde ich mir unbedingt merken.

Ja, die Verlockung den jungen Hund schon überzudynamisieren ist gross. Verlockung ist nicht das richtige Wort aber ihr wisst schon was ich meine.

Mir ist mein damaliger Obedience Trainer eingefallen als er mal geschimpft hat, weil der Spanische Meister war ein Labrador geworden, kein Border Collie. Mein Trainer meinte, das kann doch wohl nicht sein, ein Labrador ist niemals in der Lage knackiger und rasanter abzuliefern als ein Border Collie...... Tja, es scheint im Obedience auch so zu sein, dass die Korrektheit der Technik, der Flow, die Konstanz und das Selbstvertrauen in der Ausführung bei vielen Richtern noch vor der Knackigkeit und dem Spektakulären kommen :/ .

Danke für eure wertvollen Kommentare <3

• Korrektheit der Technik, der Flow, die Konstanz und das Selbstvertrauen in der Ausführung bei vielen Richtern noch vor der Knackigkeit und dem Spektakulären kommen :/

Obwohl ich mal die Aussage eines IGP-Richters wegen des immer schneller und spektakulärer aussehenden Sports als ziemlich gut empfunden habe. Er sagte so in etwa: gewinnen wird nicht der, der eher fertig ist. Da manche Sportler gerne die Korrektheit etwas vernachlässigen.

• Da manche Sportler gerne die Korrektheit etwas vernachlässigen.

Wir definitiv. Aber zumindest züchterisch ist das meiner Meinung nach auch nicht die schlechteste Entscheidung. Technische Fehler werden eher nachgesehen als ein Hund der nicht dynamisch arbeitet und dem die Ausstrahlung fehlt.

Im Ideal hat man natürlich beides, aber ich würde immer eher in der Technik Abstriche inkauf nehmen als beim Ausdruck.

Meine Hunde sind aber von sich aus sehr dynamisch und ich arbeite da einfach nicht dagegen, sondern nutze es :)

• Wobei es meiner Erfahrung aber auch nicht zwangsläufig aufgeht hinterher erst Trieb zu machen. Bei vielen sehr technischen Aufbauten hält es dann nicht, mit der Herangehensweisen ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite.

• Wobei es meiner Erfahrung aber auch nicht zwangsläufig aufgeht hinterher erst Trieb zu machen. Bei vielen sehr technischen Aufbauten hält es dann nicht, mit der Herangehensweisen ist man auch nicht immer auf der sicheren Seite.

Das ist ein Gedanke, der mir in den Kopf gekommen ist. Man beabsichtigt ja eine Emotion mit der Übung zu verknüpfen und es empfiehlt sich, das früh zu tun, damit es sich festigt und der Hund es automatisch also unterbewusst abruft und auch dauerhaft hält quasi weil er nie was anderes getan hat.

Ein Thema das zu beobachten sich lohnt. :)

• Mir ist mein damaliger Obedience Trainer eingefallen als er mal geschimpft hat, weil der Spanische Meister war ein Labrador geworden, kein Border Collie. Mein Trainer meinte, das kann doch wohl nicht sein, ein Labrador ist niemals in der Lage knackiger und rasanter abzuliefern als ein Border Collie...... Tja, es scheint im Obedience auch so zu sein, dass die Korrektheit der Technik, der Flow, die Konstanz und das Selbstvertrauen in der Ausführung bei vielen Richtern noch vor der Knackigkeit und dem Spektakulären kommen :/ .

Beim nochmaligen Lesen kommt es mir so vor als hörte es sich so an, dass ich hier ausdrücken möchte, dass das Knackige und Spektakuläre VOR der Korrektheit, Flow, Selbstvertrauen kommen sollte. Das ist natürlich keinesfalls so. Ich bin absolut Verfechter von "Korrektheit der Technik, der Flow, die Konstanz und das Selbstvertrauen in der Ausführung" und wollte mit meiner Aussage hervorheben, dass es wohl doch einige Richter gibt, die das auch so sehen.

(warum schreibt jetzt der letzte Text hier grau?

Das ist ein Gedanke, der mir in den Kopf gekommen ist. Man beabsichtigt ja eine Emotion mit der Übung zu verknüpfen und es empfiehlt sich, das früh zu tun, damit es sich festigt und der Hund es automatisch also unterbewusst abruft und auch dauerhaft hält quasi weil er nie was anderes getan hat.

Ein Thema das zu beobachten sich lohnt. :)

Ich denke es führen viele Wege nach Rom. Ich mache einen Aufbau über Trieb und Beute, aber ich erzwinge Aktivität nicht über Aktivierungsreize. Was ich dafür aber definitiv brauche ist ein Hund der trotz dieser hohen Trieblage gut darin ist umzusetzen.

grade in der Fußarbeit sind wir aber nicht mehr sooo bemüht sondern der Fokus hat sich dieses Jahr stark aufs Bringen verlagert weil das punktetechnisch wichtiger ist und wir schon sagen dass die Hunde lieber im ersten Teil etwas ihre energie sparen sollen für den zweiten Teil