Erziehung oder Genetik??

• Secans : ich finde es sehr interessant, mit dir auszutauschen, danke dafür! Ich verstehe deine Argumente sehr gut und kann es ja auch nachvollziehen.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man den alten Hundeschlag ( wenn man so sagen will) nicht aussterben lassen will aus diversen Gründen. Und dann muss man auch aufpassen, dass man bei beiden Hundetypen nicht nur das Extrem vor Augen hat, sondern sich bewusst ist, dass es da alle Abstufungen gibt.

Ich habe ja zum Beispiel ganz bewusst einen in deinen Worten kernigen gesucht. Einfach weil dieser Hundetyp zu mir passt und ich die Herausforderung mag.

Nicht gerechnet habe ich allerdings mit dem immensen Interesse der Polizei an meinem Typ Hund. Für diese wird offenbar die Auswahl immer kleiner. Es braucht also für gewisse Sparten das halt schon noch.

• Secans : ich finde es sehr interessant, mit dir auszutauschen, danke dafür! Ich verstehe deine Argumente sehr gut und kann es ja auch nachvollziehen.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man den alten Hundeschlag ( wenn man so sagen will) nicht aussterben lassen will aus diversen Gründen. Und dann muss man auch aufpassen, dass man bei beiden Hundetypen nicht nur das Extrem vor Augen hat, sondern sich bewusst ist, dass es da alle Abstufungen gibt.

Ich habe ja zum Beispiel ganz bewusst einen in deinen Worten kernigen gesucht. Einfach weil dieser Hundetyp zu mir passt und ich die Herausforderung mag.

Nicht gerechnet habe ich allerdings mit dem immensen Interesse der Polizei an meinem Typ Hund. Für diese wird offenbar die Auswahl immer kleiner. Es braucht also für gewisse Sparten das halt schon noch.

Ich muss ebenfalls sagen, dass ich den Austausch super finde, sehr sachlich und erfrischend :)

Ich persönlich mag den kernigen Typ Hund auch und hab ganz bewusst eine Hündin behalten, die sich so gezeigt hat. Damit bin ich mega happy. Aaaaaber auch da bekomme ich oft das Feedback, dass da viele keine Lust drauf hätten. Griffe, Einstellung, Nerven, Temperament passt alles, aber halt kernig und ne gute Portion Schärfe bringt sie mit, muss man mögen. Ich liebs. Wir haben noch eine Schwester dazu, die ist netter und beutelastiger gelagert. Es sind beides tolle Hunde die sich gut ausbilden lassen.

Ich finde ja immer sehr interessant was Welpenkäufer so testen. Und der überwiegende Teil in meinem Bekanntenkreis konzentriert sich auf Griffe und Beutetrieb. Da wird tatsächlich nicht geschaut ob der Hund durchsetzungsfähig ist, wie er seine Umwelt erkundet, wie viel Wille er mitbringt, wie das Grundgemüt so ist (ich mag sie ja fröhlich dabei).Oder es wird explizit geschaut, dass der Welpe dort gemäßigt ist. Und das zeigt sich ja auch im richten, es gibt ja kaum noch belastungen im SD und wenn dann eher mentaler Natur. Wichtig sind gute Wechsel und Griffe, der Rest kommt leider wenig zum Tragen, hier macht man momentan wirklich gut Punkte. Wobei ein guter Helfer schon Mental sehr belasten kann. Ich finde man sieht auch, dass viele Hunde nur noch sehr technisch ausgebildet sind und da tue ich mich schwer mich qualitativ überzeugen zu lassen, wenn ich den Hund nicht kenne. Da kann der Besitzer noch so viele Qualitäten ansprechen, ich mag das schon auch gerne mal sehen und selbst bewerten.

• So wirklich verstehe ich dieses "früher waren die Hunde besser" da aber wirklich nicht. Wenn ich mich mit unseren alten Hasen unterhalte, dann waren die Hunde früher deutlich schwieriger, kerniger, härter und schärfer, dafür Trieblich und von den Griffen her schlechter. Und wenn die Mehrzahl der Hundeführer sich schon mit den heutigen Sporthunden überfordert fühlt, dann weiß ich nicht wozu es in der Masse Hunde braucht, die nochmal kerniger sind und eine gute Portion Schärfe mitbringen (über andere Eigenschaften arbeiten). Denn auch die Hundeführer scheinen im Groß anders gewesen zu sein. Robuster, selbst auch härter, mit anderen Erwartungen und Ansprüchen.

Ich kann natürlich hier keine Erfahrungen selbst beisteuern, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der "Markt" sich ändern.

Wir alle wissen, dass die Ausbildungsmethoden früher anders waren. Nicht unbedingt grundlegend, aber doch. Es war einfach so, auch im Umgang. Und auch im allgemeinen Verständnis der Bevölkerung was Hunde betrifft.

Sich jetzt genau auf diese Hunde zu versteifen (früher waren die Hunde besser....), die eben diese Eigentschaften mitbringen, die man eigentlich nicht mehr so wirklich brauchen kann, halte ich für falsch. Auch wenn es Hundeführer gibt, die diese kerningen Typen gerne hätten.

Nun ja ich darf nur auf die Gesetzeslage in Ö hinweisen, hier müssen nun auch DSH ohne SD auskommen.

Was ist mit Hunde die aus gesundheitlichen Gründen keinen SD oder keinen SD mehr machen können? Würde ja bedeuten alle diese DSH sind zwar basismäßig ausgelastet, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

Ist für mich etwas so, als würden alle Border Collies mit Schafen arbeiten müssen um restlos glücklich zu sein. Es ist EINE Möglichkeit den Hund seiner Genetik nach auszulasten, aber ist es wirklich das goldene Kalb?

• Nun ja ich darf nur auf die Gesetzeslage in Ö hinweisen, hier müssen nun auch DSH ohne SD auskommen.

Was ist mit Hunde die aus gesundheitlichen Gründen keinen SD oder keinen SD mehr machen können? Würde ja bedeuten alle diese DSH sind zwar basismäßig ausgelastet, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

Ist für mich etwas so, als würden alle Border Collies mit Schafen arbeiten müssen um restlos glücklich zu sein. Es ist EINE Möglichkeit den Hund seiner Genetik nach auszulasten, aber ist es wirklich das goldene Kalb?

Es ist insofern das goldenen Kalb wenn es um Zuchtselektion geht. Wenn ich arbeitende Border Collies brauche, dann muss ich mit diesen auch züchten. Genauso bei den Jagdhunden oder eben bei den Gebrauchshunden. Und das ein kranker Hund nicht in die Zucht gehört ist ja auch selbstverständlich. Es geht nicht um Glücklich sein, es geht um Zuchtselektion.

Die Erfahrungen anderer Rassen zeigt, dass das Wegfallen der IGP für die Zucht eben nicht die Qualität halten kann oder gar verbessert. Ganz im Gegenteil. Und da geht es auch nicht darum, dass es nicht besseres gibt als die IGP, aber sie sollte Teil einer Selektion sein. Und hier sprechen wir ja nun nicht davon dass jeder Hund im Spitzensport laufen muss, aber wenn es ernsthaft schon an einer einzigen 1 scheitert, dann frage ich mich was bei dem Hund so fundamental nicht stimmt. Es ist ja nicht bedingung, dass der Zuchthund 20x die IGP-3 abgelegen muss. Es geht um einer einzige IGP-1.

Und manchmal sind es auch ganz banale Dinge. Beim Mali gibt es einen Thematik mit Zahnqualität. Wie will ich diesen Fakt verbessern, wenn die Hunde nicht gearbeitet werden? (Sprich: beißen). Nur über die Beißarbeit kann ich doch beurteilen ob ein Hund dahingehend haltbare Zähne hat, oder nicht. Gleiches mit dem Gebäude. Ein einmaliges röntgen reicht halt nicht aus um langzeiterfahrungen zu machen, dafür braucht es dann die entsprechende Belastung dazu.

• Moment, da schreiben wir jetzt aneinander vorbei. Ich meinte damit nicht die Zucht Selektion!

Das ich Elterntiere gut prüfen und selektieren muss, steht außer Frage! Ob man hier evtl andere Sportleistungen anerkennen kann, sozusagen als zweites Standbein, mag vielleicht sein. Vielleicht ist eine gute Mischung eine Variante. Vorallem auch um die Anforderungen an die Hunde, die sich mit der Zeit ändern, auch gerecht zu werden.

Ich sag ja auch nicht das ich die Gesetzeslage bei uns gut heiße. Es ist nur Mal momentan so.

Es wird sogar gemunkelt, dass möglicherweise andere Länder nachziehen könnten. D wird da auch genannt. Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich hoffe jetzt wirklich, dass dies nicht der Fall ist und auch die Politiker in Ö wieder zur Vernunft kommen.

Fakt ist, du musst dir in Ö eine Alternative zum SD suchen, sofern du nicht die Möglichkeit hast, ins Ausland zum Training zu fahren.

Was heißt das aber für diejenigen die behaupten ohne SD ist ein DSH nicht ausgelastet, weil er zwangsläufig im Beißsport arbeiten muss um glücklich zu sein. Es ging mir ja auch ein wenig im die unterschwelligen Aussagen ohne SD zu betreiben, darf man sich keine LZ DSH holen.

• Was heißt das aber für diejenigen die behaupten ohne SD ist ein DSH nicht ausgelastet, weil er zwangsläufig im Beißsport arbeiten muss um glücklich zu sein. Es ging mir ja auch ein wenig im die unterschwelligen Aussagen ohne SD zu betreiben, darf man sich keine LZ DSH holen.

Ich denke man muss hier anfangen das Wort "glücklich" von "ausgeglichen" zu unterscheiden. Ein Hund denkt so oder so nur wenig über Glück nach, meistens geht es doch eher darum dass der gestresste Halter nicht mehr weiter weiß. Und die Arbeit im SD bietet den Hunden ein Ventil für ihre Veranlagung, was die Tiere natürlich ausgeglichener macht.

Eine LZ DSH darf man sich immer holen, wer soll einem das verbieten, irgendwer wird sich finden der einem einen Hund verkauft. Aber man darf sich dann nicht beschweren, dass man einen hochmotivierten Arbeitshund hat der eine gewisse Selektion mitbringt die sich dann ggf. nicht dadurch befrieidigen lässt das der Hund "Ruhe lernt" und 2x die Woche zum Mantrailing darf. Und die Option auf so einen Charakter ist bei der LZ immer vorhanden. Wie bei allen anderen Arbeitshunden auch. Und da ist dann nicht der Züchter dran Schuld.

Da macht es auch einfach mal Sinn die eigenen Ansprüche zu hinterfragen und auch den eigenen Wunsch nach Optik hinten an zu stellen. Auch in der Hochzucht findet man tolle Hunde und nicht nur der DSH bringt die Schäferhundeoptik mit.

Und es geht dabei nicht um Auslastung, sondern um Erwartungshaltung. Ein LZ DSH hat Temperament, soll wachsam sein, soll zu Frust neigen, soll eine mittlere Reizschwelle haben, soll selbstbewusst sein, soll eigenständig agieren.

Das ist alles gewünscht und da ist nichts kaputt an den Hunden, wenn die sich so zeigen. Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer wenn von Käufern und irgendwelchen Möchtegern-Hundetrainern genau diese Eigenschaften dann pathologisiert werden und da dann noch eine völlig falsche Haltung mit dazu kommt weil die eigenen Ansprüche und Erwartungen einfach nicht zur Genetik der Rasse passen.

Unter den Vorausetzungen in Österreich wird die Zucht der Rasse sinnlos werden, ganz einfach. Denn den DSH den wir hier alle mögen, der selektiert sich über diesen Sport.

In der Realität wird es trotzdem noch gute Linien geben, aber man wird sich dann noch mal auskennen müssen welche Linien im Wesen was taugen. Letztendlich wird es für den normalen DSH-Menschen der viel mit der Rasse zu tun hat nicht schwieriger werden, da schaut man sich ja sowieso um und guckt nicht alleine auf Prüfungen. Schwieriger wird es für die, die sich nicht auskennen.

• Unter den Vorausetzungen in Österreich wird die Zucht der Rasse sinnlos werden, ganz einfach. Denn den DSH den wir hier alle mögen, der selektiert sich über diesen Sport.

Nicht nur das, die DSH Zucht in Ö wird zugrunde gehen, die ganze Welt lacht über uns... Selbst wenn wir neue (eigene) Körungen ohne Körschutz (und IGP sowieso) auf den Weg bringen und weiter "Körzuchten" im Land haben: diese Hunde werden außerhalb von Ö nicht mehr als der Zettel wert sein, auf dem ihr Stammbaum gedruckt wurde. Klingt hart, wird aber so sein. Durch dieses Verbot wurde in Ö quasi die DSH Zucht "abgeschafft".

• Unter den Vorausetzungen in Österreich wird die Zucht der Rasse sinnlos werden, ganz einfach. Denn den DSH den wir hier alle mögen, der selektiert sich über diesen Sport.

Nicht nur das, die DSH Zucht in Ö wird zugrunde gehen, die ganze Welt lacht über uns... Selbst wenn wir neue (eigene) Körungen ohne Körschutz (und IGP sowieso) auf den Weg bringen und weiter "Körzuchten" im Land haben: diese Hunde werden außerhalb von Ö nicht mehr als der Zettel wert sein, auf dem ihr Stammbaum gedruckt wurde. Klingt hart, wird aber so sein. Durch dieses Verbot wurde in Ö quasi die DSH Zucht "abgeschafft".

Ich hoffe inständig, dass noch nicht das letzte Wort über ds Thema in Österreich gesprochen wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht dauert es eine Weile bis auch dem letzten Vollpfosten klar wird was das alles mit sich gezogen hat.

:|

• Besteht den die Möglichkeit die Körung im Ausland durchzuführen? Wird sicher vom SVÖ anerkannt oder?

Nur, wenn der Körmeister im Ausland ein SVÖ Körmeister ist. :rolleyes:

Und die Schweizer und Deutschen haben eigene Körmeister, die brauchen keinen Ösi einladen.

Der SVÖ hat eine Auflistung einiger Körungen mit SVÖ Körmeistern im Ausland veröffentlicht. Joa, also nach Rumänien, Serbien, etc. fährt man halt auch nicht mal eben so. :D

CH, DE, IT waren NICHT dabei.

Man kann beim Bundeszuchtwart eine Sondergenehmigung beantragen die Körung bei einem nicht-SVÖ Körmeister (also z.b. in DE, SV Körung) abzulegen.

Aber ob und unter welchen Vorraussetzungen diese Sondergenehmigung ausgestellt wird, weiß keiner so genau. :D

Diese Möglichkeit gab es vorher aber auch schon, vielleicht wird es jetzt etwas aufgeweicht, bzw. vielleicht wird sowas zukünftig einfach bewilligt... wobei dann könnte man das Beantragen dieser Genehmigung auch einfach abschaffen. :rolleyes:

Ich bin einfach nur froh, dass Ero seine Körung auf Lebzeit letzten November noch gemacht hat.

• Ruebchen : was macht dann z. B ein Züchter wir von Timmelsjoch??

Wenn du hinter den 7 Bergen wohnst, kannst du nicht eben mal schnell ins 3 Ländereck zum Training :/

Keine Ahnung, frag den SVÖ.

Wobei... In 1,5h biste von Sölden aus eh in Italien, ist doch eh easy 8o :rolleyes: