Konditionierung - Geht es auch ohne? Welche Lernformen gibt es?

• letztens kamen uns zwei hasen auf unserem weg entgegengehopelt, bogen dann so ca 30 m vor uns ab und flitzten über die felder davon.

Erst als sie davonflitzten, sah sam sie als beute, vorher glaube ich, konnte er sie gar nicht zuordnen.

Sie müssen also bei ihm schon wegrennen, damit der beute-/jagdtrieb aktiviert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

• Mal eine Frage - ich meine nicht im Sportbereich geführte Hunde

Was ist der genaue Unterschied zwischen Jagd- und/oder Beutetrieb......bzw. wie interpretiert ihr das?

• ich glaube und nach meinen jetzigen erfahrungen mit sam, spielt beim jagdtrieb auch der geruch nach wild eine grosse rolle und dann kommt der beutetrieb mit dazu. Aber eben zuerst der jagdtrieb.

Lässt sich gut mit dem beutetrieb beim sd vergleichen. Der hat dann rein gar nichts mit jagdtrieb zu tun und lässt sich gut konditionieren mit gehorsam und lob.

So sehe ich das zumindestens.

• Ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich interpretiere das im Grunde so:

Beutetrieb: Ich will das haben!!! Beißwurst, anderes Spieli, geb ich nur her wenn es sich lohnt.

Jagdtrieb: Jeahhhh wir laufen um die Wette!!! Du läufst davon und ich hinten nach! Läuft das Teil nicht, ist es uninteressant. Eben wenn die Katze stehen bleibt, bleibt auch der Hund stehen und versucht die Katze wieder zum laufen zu motivieren.

Kiara hat meiner Meinung nach kaum Beutetrieb. Daher kann ich sie auch nur bedingt mit Spielzeug bestätigen, weil das immer Action haben muss. Es gibt ihr nichts, wenn sie den Ball, Beißwurst etc nur "besitzt". Wenn das Teil also nur runter fällt, findet sie das eher uninteressant. Es sei den es geht um zergeln, dann hab ich sie wieder. Sonst muss alles immer fliegen, nur dann ist es toll.

• Ich habe mir gestern noch das Buch von A. Fiedler, das Tilli empfohlen hatte, bestellt. Mal schauen, ob ich aus diesem Buch so manches rausfinden kann, wie ich mit Sam seinen ausgeprägten Jagdtrieb besser umgehen kann. Mir fehlt hier vollkommen die Erfahrung oder das Wissen. Das einzige was mir bleibt ist die Flexi.

Was Sam überhaupt nicht macht ist, dass er töten oder verletzen möchte. Es geht ihm rein ums jagen, aber da ist er in so einer hohen Trieblage, dass er sonst rundherum nichts mehr wahrnimmt. Man muss also entweder verdammt schnell sein, um ihn rechtzeitig abzuhalten (heißt aber auch, ihn nie aus den Augen zu lassen), oder ihn nur noch an der Flexi anleinen in Gegenden, wo Hasen oder Wildtiere unterwegs sein könnten.

Allerdings ist es wirklich doof, wenn Sam nur einen Hauch von Geruch in die Nase bekommt. Dann wird er ganz kirre, obwohl er an der Flexi ist.

Vor einiger Zeit hatte er einen jungen Hasen dann mal tatsächlich "erwischt". Er hatte ihn nur im Maul, biß nicht zu, sondern trug ihn "nur". Auf mein "aus" ließ er ihn sofort fallen, der Hase schüttelte sich und hopelte davon.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur schreiben, dass einer entweder einen Jagdtrieb hat, oder nicht. Von meinen früheren DSH hatte keiner einen Jagdtrieb. Die waren sofort abrufbar bzw. kehrten nach 15 m auch gleich wieder um, mangels Interesse (Gott sei Dank).

Benji unser Labrador, sollte ja eigentlich rassebedingt einen Jagdtrieb haben. Hat er aber nicht.

Lässt sich sofort abrufen und schaut z.B. einem Hasen nur hinterher. Er streckt auch seine Nase nicht in die Höhe um irgendwo eine Witterung aufzunehmen. Den müsste man wirklich auf Wild erst einmal konditionieren, um ihn im Jagdbereich ausbilden zu können.

• Jagdinstinkt ist das aktive Suchen nach Wild auch wenn keines zu sehen ist.

Ausserdem steht es für den gesamten Ablauf und beinhaltet quasi den Beutetrieb.

Beutetrieb ist das Hinterherrennen und Schnappen wollen und wird durch Bewegung des Objektes aktiviert.

Der Hund kann aber lernen, dass ruhig stehende Kaninchen sich aktivieren lassen wenn man hinrennt. Genauso wie er lernen kann und im Sport auch soll, seinen HF zu aktivieren, damit der das Spieli schwingt. Das fällt unter Beutetrieb.

• Was Sam überhaupt nicht macht ist, dass er töten oder verletzen möchte.

Ich denke, dass würde sich aber entwickeln wenn er öfter Beute gemacht hat. Quinto hat anfangs auch nur nach Mäuschen gebuddelt und sie später ausgespuckt. Irgendwann hat er sie dann runter geschluckt. Das schlimmste war, als er an der Leine ein Eichhörnchen vom Baum geschnappt hat, das hat er 1 - 2 x kräftig geschüttelt, da war es dann sofort tot.

Neulich hüpfte ein Jungvogel aus dem Gebüsch, den hat er nicht mal angetastet obwohl er den mit Leichtigkeit erwischt hätte.

• Ja, alles kann sich stärker entwickeln.

Prinzipiell haben alle Hunde Jagdinstinkt und jede Sequenz davon kann erlernt werden wenn diese nicht eh schon rassebedingt ausgeprägt ist.

Manchmal reicht zum Erlernen schon eine einmalige Ausführung des Verhaltens mit entsprechendem Resultat.

• Ich weiss es nicht Maline, ob sam soweit wie quinto gehn würde. Kann natürlich schon sein, wenn alle sicherungen bei ihm durchbrennen.

Sie sind doch da in einer absolut hohen trieblage und es ist ja auch einwenig mit dem sd vergleichbar, wenn manche dann anfangen, nicht mehr auszulassen o unsauber werden, weil der trieb immer höher wird.

Für meinen teil versuche ich alles, dass er kein erfolgserlebnis mehr hat bzgl jagd. Aber wir sind alles nur menschen und machen fehler bzw unterschätzen auch manche situation.

Heute ist schon das buch gekommen, bin wirklich gespannt, was ich dann ändern kann, wenn ich sam besser verstehe.

Kennst du das buch auch Maline?

• Luna

Bei der Suche nach dem Buch wurde ich darauf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aufmerksam. Habe ich allerdings noch nicht angehört nur gerade gefunden.
  • Maline, das buch liest sich flüssig und ist gut. Guter schreibstil, der sehr verständlich und spannend ist.

Parallel habe ich auch noch eine trainerin gefunden.

Sie ist spezialisiert auf jagdhundeausbildung- und gehorsam. Wird wohl aufgebaut wie beim msntrailing, aber statt menschen, werden wildtiere gesucht. Bin icht gespannt. Klang alles sehr gut.

Beginn anfang august.