Konditionierung - Geht es auch ohne? Welche Lernformen gibt es?

• Bei uns geht das auch mit der Kühlschranktür!!! Aber nur bei meinem Mann! Der hat ihr das auch nicht beigebracht, der schimpft sogar immer (beim nächsten Mal fällt dann wieder ein Stückchen Wurst etc für sie ab.....) :D :D :D

Da sie es aber nur bei ihm macht, kann es nicht erlernt sein, dann würde sie es ja auch bei mir machen. 8)

• Absolut!! Womit bewiesen wäre, dass Hunde bereits mit diesen Instinkten auf die Welt kommen und wir ihnen das selbstverständlich nicht beibringen!!!

Mal ehrlich, hat schonmal jemand einen Hund ohne Wurstverpackungsraschelinstinkt oder Kühlschranktürinstinkt gesehen?? :/

• Nö, nie gesehen. Bei Jerry ist der Verpackungsraschelinstinkt so fein, dass er genau hört, ob Frauchen für ihn interessante Verpackungen wie Käse, Wurst oder Joghurtdeckel öffnet. Bei uninteressanten Verpackungen wie Brottüte, Kekspackung oder so kommt der gar nicht erst gucken.

• Mal ehrlich, hat schonmal jemand einen Hund ohne Wurstverpackungsraschelinstinkt oder Kühlschranktürinstinkt gesehen??

Äh .. das dürfte dann wohl mal wieder Mila sein 😆

Als sie noch neu in der Wohnung war, war sie noch oft mit in der Küche, sie lag da auf einer Decke und hat dort auch immer was von den Sachen, die ich fürs Training vorbereite bekommen (Hähnchen und Käse, wobei sie Käse in der Wohnung einfach nicht fressen will😅).

Mittlerweile kommt sie gar nicht mehr in die Küche und chillt im Schlaf- oder Wohnzimmer, sie legt eben viel Wert auf Privatsphäre 😆

Den pfiff Instinkt hat sie leider auch nicht. Der Hund kam nur mit Instinkten auf die Welt, die wunderbar ohne mich funktionieren 😄