Wind im Haus bei geöffnetem Fenster wird zum Problem

• Man kann halt leider das knallen nicht üben,

Also wenn es generell nur um das Knallen geht und nicht direkt im häuslichen Umfeld, kann man auch im Web die Trainingszeiten der umliegenden Schützenvereine recherchieren und dort dann Gassi gehen.

Aber die meisten schreiben ja, dass das Problem draußen eher nicht besteht und nur zu Hause, da nützt der Tipp dann natürlich nix.

Hier sind auch um die inner und äußere Türklinke ein dickes Tuch gebunden, so können die Türen nicht zu schlagen.

• vielen dank für die tollen tipps.

nette das könnte ich mit dem handy ausprobieren und bei diesen schüssen immer positiv verstärken.

Axman und tanja_and_pets , da habt ihr vollkommen recht, üben in der nähe vom hp o schützenverein. Eigentlich gute idee. Allerdings macht ihm das draussen beim gassi o im wald überhaupt nichts aus. Nur zuhause, drinnen o im garten.

Pinguetta, ich hab vor kurzem erfahren, dass das lokal in kürze schliesst, ich hoffe, dass es dann keinen neuen pächter gibt. Wenn, dann werde ich da mal tatsächlich hinfahren. Super idee, danke

• Ich hatte noch nie einen Hund, der auf solchen Sound aus dem Handy irgendwie reagiert hätte.

Die hören ja dauernd irgendwas aus Handys, Radios, Fernseher und es scheint für die Ohren eines Hundes ein grosser Unterschied zu sein. Vielleicht wenn man supergute Soundboxen verwendet mit subwoofer und allem drum und dran.

Also meine Hunde erkennen oder reagieren zwar irgendwie auf Gebell oder Jaulen oder gewisse Tiergeräusche aber alles andere wie Feuerwerk, Gewitter, Raketenstart oder was weiss isch ^^ reagieren sie NULL

Oh, allerdings findet Ioshy das Klingeln meines Handys grässlich. Ich weiss aber nicht ob das so ist, weil er alle Geräte als Nebenbuhler empfindet, die die Aufmerksamkeit von mit wegstehlen. :D

Ich weiss aber, dass er auch Polizeisirenen und diese Bevölkerungswarnsirenen oder Feuerwehralarm zum Anlass nimmt um mitzusingen. :rolleyes: :D