ja dann würde ich sagen das es passt und euch viel Spass wünschen
Bergtouren mit Hund? Erfahrungen?
-
-
Hab ich und plane ich
Aber die Tour die ich mit Arwa plane ist tatsächlich nur Geländetechnisch etwas anspruchsvoll, ein Teil davon geht über den Gottesacker - sprich sie muss gut schauen wo sie tritt:
Gottesacker plateau near mountain Hoher Ifen, mountain range in the back, Kleinwalsertal, Austria Stock Photo - Alamy
Ich bin die Tour ohne Arwa schon gegangen.
Ich sag es Dir ganz ehrlich. Warum muss ein Hund da rüber? Macht Arwa das Spaß?
Mir fehlt dafür einfach das Verständnis.
Ein DSH ist keine Ziege.
-
@Tay:wenn du Zweifel hast, plane doch vorher eine kürzere, aber anspruchsvolle Strecke und schau,wie Hund das meistert..
Pepper : ich denke, wir alle kennen die Strecke nicht und können daher nicht beurteilen, wie hundgerecht die im Endeffekt ist. Zudem ist das auch stark vom Hund abhängig, mein voriger hatte zum Beispiel Mühe auf glatten Böden, dem hätte ich das, was auf dem Bergfoto ist nicht zugemutet.
Bassam hingegen würde das total geil finden, der kraxelt auch Felswände hoch und runter, die ich eher nicht schaffe und ist trotzdem sehr vorsichtig dabei. Aber er hat tatsächlich Mordspass daran und verlässt für solche Extratouren nur zu gerne den Wanderweg
-
Bass23 Sie hat ja gefragt, daher habe ich dazu was gesagt, auch weil wir alle hier vermutlich ein anderes Risikoempfinden haben. Meine Erfahrungen sind da halt andere. Ich selbst musste mal die Erfahrung machen, das ein Trail, den man bergauf bewältigen kann, noch lange nicht bergab gefahrlos zu gehen ist.
Ich habe daher einen großen Respekt vor der Bergwelt. Es ist oft sozusagen ein "schaler Grat".
Auch finde ich es toll, wenn Du den Dorn bei Bassam entfernen konntest. Ich konnte es damals nicht, weil er
ohne Knubbel am Ende bis zu Ansatz in der Pfote steckte, und nur mit einer sehr präzisen Pinzette zu packen war. Und die hab ich meist nicht in der Brieftasche dabei, wenn wir unterwegs sind. -
Geländetechnisch etwas anspruchsvoll, ein Teil davon geht über den Gottesacker - sprich sie muss gut schauen wo sie tritt:
Da hätte Amalou als Schäferhundekatze ihre helle Freude dran 😁
-
Ich sag es Dir ganz ehrlich. Warum muss ein Hund da rüber? Macht Arwa das Spaß?
Mir fehlt dafür einfach das Verständnis.
Ein DSH ist keine Ziege.
Ob sie an diesem Gelände Spaß hat, weiß ich nicht. Sowas hatten wir noch nie, Geröllfelder findet sie okay und generell Gelände laufen findet sie sehr witzig - also wenn ich einen schnöden Wanderweg entlang gehe und rechts oder links biegt ein Trail ab der steil ist und voller Wurzeln, fragt sie immer, ob wir nicht lieber den Trail laufen können. Wir spielen auch viel in einer MTB Strecke und sie findet es ziemlich komisch da hoch und runter zu brettern. Aber das sind halt alles überschaubare Zeiträume, wo sie einfach aufhören kann wenn sie keine Lust mehr hat.
Sie hat mich mal sehr vehement von einem Gletscher runter geholt, weil sie das gruselig fand, aber ich bin mir relativ sicher dass sie es zu gefährlich für mich fand und nicht selber Angst vor dem Gletscher hatte.
Letztlich, wenn ich sie mitnehme, muss sie da rüber weil die Tour die ich ausgesucht habe, da rüber geht.
Ich selbst musste mal die Erfahrung machen, das ein Trail, den man bergauf bewältigen kann, noch lange nicht bergab gefahrlos zu gehen ist.
Das ist auch so. Das hat sehr viel mit Trittsicherheit und Erfahrung zu tun, ich laufe halt technische Trails und MTB Strecken auch auf Tempo runter, was passieren kann immer. Ist halt mein Hobby. Aber man muss sich gut einschätzen können, ich für mich kann das, für meinen Hund bin ich irgendwie unsicher in dem Fall.
@Tay:wenn du Zweifel hast, plane doch vorher eine kürzere, aber anspruchsvolle Strecke und schau,wie Hund das meistert..
Wir haben vorher noch ein paar Touren in Norwegen in den Bergen, unter anderem möchte ich versuchen den Knutshoe Trail mit ihr zu gehen, den kenne ich ziemlich gut. Da sind auch kurze Kletterpassagen drin, wo ich ihr sehr wahrscheinlich helfen muss bzw mindestens sichern, der ist aber kürzer und vor allem nicht so abgelegen - es ist ziemlich einfach, umzudrehen. Aber ich könnte tatsächlich noch etwas mehr üben dass sie meiner Sicherung vertraut, das ist ein guter Punkt. Also ab in Klettergarten
-
Ich plane auch, so ein Trageding anzuschaffen, sodass man sie gewisse Strecken transportieren kann, zu zweit, weil alleine trag ich diesen Hund auch nicht mehr als einen km.
Tay : Meinst du so ein "Trageding"? Mit diesem Teil könnt ihr im Notfall zu zweit den Hund lange Distanzen, relativ sicher (für den Hund) transportieren.
Rescue Essentials K9 QuikLitter - Tragetuch für Diensthunde - MittelFür den einfachen Transport von verletzten Hunden aus strapazierfähiges Ripstop-Material. Jetzt bei WERO kaufen ✓Einfache Bestellung ✓schneller Versand.www.wero.deAnsonsten coole Aktion, wird sicher ein tolles Abenteuer und eine großartige Erinnerung für euch alle! Lass dich nicht verunsichern, alles was irgendwie Spaß macht, birgt ein gewisses Risiko!!
-
Der Link führt zu der Größe "mittel", du , bzw. Tay mit fast 40 kg braucht natürlich "Groß"!
Sorry für die Unaufmerksamkeit!
-
Danke, Matze , ja genau, aber das was ich rausgesucht hab ist deutlich schwerer und vom Packmaß ungünstiger - ich habe jetzt das von dem Link von dir bestellt, es ist ja wirklich eine Notfallausrüstung, da bin ich sehr dankbar wenn es etwas rudimentärer ist. Das kommt auf jeden Fall mit, erste Hilfe Set incl Schmerzmittel auch, Hund kriegt ein Geschirr mit doppelten Metall Schnallen falls sie Hilfe braucht und viel Wasser. Auf den ersten 3/4 sind leider keine Bäche.
alles was irgendwie Spaß macht, birgt ein gewisses Risiko!!
Könnte von mir sein
Für mich hab ich damit auch kein Problem, aber für das arme kleine Hundi...
-
Ich wurde gestern betrogen. Hatte eine Strecke rausgesucht, 20 km/600 HM und nach 18 km/400HM war ich wieder am Auto
Schadenersatzklage einreichen?
Nächstes Wochenende, sofern es kühl genug ist, versuchen wir nochmal woanders zu steigern, da sollen doch tatsächlich fast 1000 HM zusammen kommen, bin sehr gespannt. Aber die Eifel taugt echt nur bedingt oder ich erwische die falschen Touren. Hat jemand in NRW zufällig Touren Tips?
-
Wo in der Eifel biste denn unterwegs?
-
War jetzt einmal von Nideggen eine Runde über Obermaubach, und gestern von Heimbach zum See und wieder zurück durch so ein blödes Dorf mit Staumauer, sehr touristisch. Unangenehme Strecke am Ende. Gibt es bessere Ecken? Nideggen gefiel mir ganz gut eigentlich.
-
-
Hier mal einen Link für dich:
20 km Wandertour vom EifelsteigErwandern Sie ein Teilstück des Eifelsteigs im Monschauer Land!www.monschauerland.de