Pubertät? Oder doch ein Problem?

  • Ok dann wird es damit nichts zu tun haben... Ich dachte noch an was gesundheitliches wie Blutzucker, Diabetes.. Nicht das ich jetzt irgendwelche Pferde scheu machen will..


    Ansonsten wirds so sein wie Maline schon geschrieben hat :)


    Ohja COD :D geht hier auch wieder los. :S

    Mal sehen wie sich Shiva verhält wenn hier auch mal komische Geräusche starten :D

    Mein Beileid :rolleyes: :D

  • Ich denke nicht mal dass der Hund zielgerichtet beißen würde, wirkt mir eher nach so nem unsicheren Nervenbeißer oder einer der im Übersprung naschen würde.

    Vergiss nicht, das der Hund erst 1,5 Jahre alt ist.

    Wenn er, ob zufällig oder absichtlich eine positve Erfahrung in Verbindung mit einmal Zupacken (er muss ja nicht durchbeißen) macht, dann hat man den Salat. Auch das macht sicherer, halt nur in die falsche Richtung.

    Wenn der dann irgendwann 4 ist und noch ein Stück ernster wird...

  • Hallo ihr Lieben!


    Kurzes Update meinerseits. Unsere Problemchen haben sich fast gänzlich in Luft aufgelöst (bis auf die Futterverteidigung da sind wir noch am arbeiten), klar hin und wieder wenn er seine 5 Minuten hat vergisst er dass er satte 47kg hat (lt TA völlig i.O.) und bodycheckt etwas zu heftig aber er lässt sich von seinen hohen Energielevel wieder ziemlich gut runter holen. Box nimmt er nach wie vor an, es ist nicht sein Lieblingsschlafplatz aber er wechselt immer wieder rein und raus. Das hochziehn macht er beim spielen nach wie vor, lt. Trainieren sieht böse aus ist es aber in seinem Fall nicht.


    Uns hat ein anderes Schicksal ereilt was mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereitet.

    Vorige Woche kam mir Shiva verändert vor, nicht der aufgeweckte Spaßvogel der er sonst ist. Ich dacht vl ist er im Garten iwie blöd ausgerutscht weil unser gesamtes Grundstück über Wochen von einer dicken Eisschicht überzogen war. Er lag viel rum, zuviel da er doch zu den Wirbelwinden unter den Junghunden gehört. Er quetschte sich zum schlafen an mich ran, was auch untypisch für ihn ist. Er ist immer so „iiiii fass mich nicht an“. Ich nehms ihn nicht böse er ist nicht der große Kuschler :D Hat er wohl von mir :D :D aber er pickte nur an mir dran, ruhen ohne Körperkontakt war nicht möglich. Fand ich schön aber da ich wusste dass es nicht Shiva ist machte ich mir schon Sorgen… Am nächsten Tag wollte ich ihn bürsten alles war wie immer, er legte sich hin und sah mir zu wie ich einen Fellberg stapelte. Bei seinen Hinterpfoten hörte ich auf und dachte mir ich fühl mal vorsichtig.. Plötzlich knurrte er mich an vor Schreck weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte zuckte ich reflexartig zurück (was lt Trainerin ein Fehler war)… Aber ich hab nicht mit einer derartigen Reaktion gerechnet, Shiva hatte schon 2 kleine Verletzungen die ich ohne Probleme verarzten konnte. Am nächsten Tag gings ab zum TA. Mit Maulkorb da ich nichts riskieren wollte. Nach der Untersuchung wo er auch mehrmals knurrte gings ab zum röntgen. Und das riss mir den Boden unter den Füßen weg. Dann die Aussage von der TA „ich weiß sie wollen einen gesunden jungen Hund aber das ist Shiva leider nicht“. Was jetzt? Er ist so ein aufgewecktes Kerlchen, absolute Lieblingsbeschäftigung ist Parcour. Er macht es so gern, ja auch UO und Suchspiele aber das leuchten in seinen Augen wenn wir Geräte machen :( (er macht noch keine schweren Geräte wie A Tafeln oder springen… Aber die seichten macht er mit absoluter Leidenschaft.. Ruhe halten über mehrere Monate… nur langsames gehen oder schnüffeln.. puh ich weiß nicht wie ich ihm verbieten soll zu rennen und zu toben… Vl habt ihr Tipps für mich. Im Anhang der Befund und ein paar Bilder vom kleinen Wirbelwind. <3

  • OK das wär aber krass... Vielleicht lese ich das grade falsch, sind alles nur Verdachtsdiagnosen? Hast du keine richtige Diagnose bekommen?


    Ich lese da draus, dass der Hund in mindestens einem Ellenbogen nicht sauber ist, HD "noch zugelassen" oder "mittel" hat, nen' 1er LÜW UND vielleicht sogar OCD. Das wär ja wahnsinnig...


    Auf jeden Fall tut mir das sehr leid für euch. Wie bist du jetzt mit der Tierklinik verblieben, wie soll es weitergehen?

  • Oje, das tut mir wirklich sehr leid für euch. Auf den Fotos sieht er so glücklich und vital aus.


    Das er so viele verschiedene Sachen hat finde ich auch echt krass.

  • Naja die Diagnose kommt von einem „Facharzt“, lt TA war ihrerseits alles i.O. Sie wollte noch sicher gehen und die Bilder zur weiteren Befundung einschicken und das kam dabei raus. Und der Therapievorschlag beläuft sich auf Ruhe, Ruhe und noch mehr Ruhe. Und einer Schmertherapie von Gabapentin 800mg 1/2 Tablette 2x tgl, Carprodyl 120mg 1 1/2 Tabletten 1x tgl und TamaCan CBD Tropfen 10-15 Tropfen 2x tgl. 1x in der Woche soll ich telefonisch Auskunft geben wie es Shiva geht. Das ganze mal für 14 Tage. Sie meinte noch sie hat viele Junghunde die ein Leben lang Schmerzmittel nehmem müssten. Die Röhrenknochenentzündung heilt in der Regel von selber der Rest gehört beobachtet… Ich weiß im Moment auch nocht so recht.. Er tut mir nur wahnsinnig leid mit sovielen Diagnosen und für mich war erstmal vorrangig ihn schmerzfrei zu bekommen. Das ist er inzwischen und versteht die Welt nicht mehr warum er nicht wie sonst spielen und arbeiten darf. Im Anhang noch Röntgenbilder falls sich jemand damit auskennt bzw Interesse hat..

  • Oh, nein, das klingt ja furchtbar! Es tut mir wirklich leid, dass das jetzt so im Raum steht für euch!! ?( ?(


    Ich finde es richtig dass erstmal eine Schmerztherapie eingeleitet wird. Die Panosteitis ist wohl schmerzhaft, also evtl. ist das derzeit der einzige Verursacher des Unwohlseins?


    Vielleicht würde es sich lohnen später nochmal ein DSH-spezifisches Röntgen bei einem Fachmann vom SV machen zu lassen um die Werte für HD und LÜV ganz konkret zu haben. Evtl. macht sich die Hüfte und der Rücken ja im Moment gar nicht bemerkbar und wenn Shiva nicht im Hochleistungssport eingesetzt wird, bekommt er vielleicht nie gravierende Probleme?

  • Ich habe Lex seine Röntgenbilder auch noch mal von einem SV Spezialisten anschauen lassen, LÜW und noch was, der Züchter hat nur HD und ED vom SV begutachten lassen.

    Das war auch nicht teuer, den Tip hatte ich von Waschbär.

  • Ok, die Röntgenbilder sind aber auch extrem schlecht.


    Panostitis ist idR sehr schmerzhaft, aber nicht unüblich und heilt in der Regel von alleine aus, wichtig dabei ist schonen und Entzündungshemmer zu geben, damit das nicht chronisch wird. Ich denke, dass die Akut bemerkbaren Schmerzen hauptsächlich davon kommen. Also da passt die Empfehlung deiner TÄ für's Erste auf jeden Fall.

    Wenn dieser Panostitis-schub rum ist, würde ich dem Rest nochmal nachgehen. Man kann bei Dr. Tellhelm ( SV Gutachter) ein privatgutachten in Auftrag geben, das kostet um die 100€. Da kriegst du halt ne konkrete Einstufung und nicht "verdacht auf" und "könnte hiermit ODER damit in Verbindung stehen", etc.

    Ich denke aber, dass du für ein Gutachten von Tellhelm nochmal neu röntgen lassen musst, ich finde, dass das Bild der Hüfte (HD und LÜW wird da beurteilt) und die Draufsicht auf die Ellenbogen (nötig zur Beurteilung von ED) unterirdisch sind!

  • Danke euch, dann werden wir das so machen. Ich bin im lesen von Röntgenbilder egal ob Mensch oder Hund gänzlich unbrauchbar geschweige könnte ich über die Qualität eine Beurteilung abgeben, daher danke für die Info. :)

    Wir werden uns nächste Woche mal bei unserem Diensthundearzt vorstellen. Also nur mal für eine Befundung nach den Bildern aber nun ergibt auch Sinn für mich dass der LL der Diensthunde gesagt hat dass wir vermutlich bessere Bilder brauchen..

    Heute am HP hat die Vereinsleiterin auch das Thema Physio in den Raum geworfen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Aja eine Frage hätte ich noch an die, die erwas fachkundiger mit dem Thema Zucht unterwegs sind. Sind das erbbare Erkrankungen?

  • Die meisten Dinge wurden hier ja schon gesagt 😊


    Auch wenn dein Tierarzt 47kg für deinen Hund als okay empfindet, so muss ich doch sagen: das ist für einen jungen DSH eindeutig zu schwer.


    Eine hohe Kalorienzufuhr, insbesondere eine zu hohe Zufuhr von Protein wirkt sich ungünstig auf den Knochenstoffwechsel aus und kann so die Entstehung der Panostitis begünstigen und ihren Verlauf negativ beeinflussen.


    Auch, wenn es dir schwerfällt Shiva aktuell ruhig zu halten, so ist dies dennoch wichtig für einen positiven Verlauf der Heilung.

  • Heute am HP hat die Vereinsleiterin auch das Thema Physio in den Raum geworfen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

    wir haben mit Physio nur positive Erfahrungen und ich kann es nur empfehlen - egal ob es nur darum geht Verspannungen zu lösen die durch Fehlstellungen entstehen oder um gezielt Muskelgruppen zu stärken

    Lexy mag Physio ganz gerne :love: