ich habe hier schon oft mitgelesen und Infos gesucht und dachte mir, ich melde mich doch mal richtig an
Mein Partner und ich leben seit September 24 mit unserer Schäferhündin Kira zusammen. Sie ist unser erster Hund und ist natürlich der beste Hund auf der ganzen weiten Welt
Ich schätze, sie ist ca. 9 Jahre alt, das Tierheim hat ihr Geburtsjahr auf 2010 geschätzt, das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dann wäre sie inzwischen 15 xD
Sie wurde wegen schlechter Haltung vom Veterinäramt ins Tierheim gebracht (Vernachlässigung - sie durfte überhaupt nicht mehr aus der Wohnung, auch nicht für ihr Geschäft. Angeblich hat der Besitzer die Leine verloren und konnte deswegen nicht mehr mit ihr raus... Und sie wurde irgendwann auch nicht mehr gefüttert).
Im Tierheim wurde ihr ein gutartiger Mammatumor entfernt und nach zwei Monaten haben wir sie auf der Webseite entdeckt und sie mal "ganz unverbindlich" besucht.
Mehr wissen wir leider nicht über ihre Vergangenheit, aber sie ist gut sozialisiert und konnte auch schon einige Kommandos und ruht einfach total in sich. Aber wehe man sagt sowas wie "rausgehen", dann wird sie in einem Sekundenbruchteil vom zusammengerollten Fellknäuel zu einer schwanzwedelnden Motivationsbombe an der Tür
Ganz ganz vielleicht kennt sie ja jemand oder erinnert sich an ähnliche Hunde, mir hat mal ein (Beauceron-) Züchter gesagt, sie könnte ein Deutscher Schäferhund aus einer Leistungslinie sein, aber ich habe da überhaupt keine Ahnung.
Sie hat leider viele gesundheitliche Probleme, unter anderem hat sie im Dezember 24 eine Diabetes entwickelt und wir kämpfen trotz Ernährungsberatung noch mit der Verdauung. Sie ist im Sommer wegen der Diabetes erblindet, das ließ sich zum Glück operativ beheben und es kamen zwei Mammatumore nach, die wurden vor Kurzem entfernt und waren zum Glück gutartig. Im November steht noch 4 Zähne ziehen an und dann ist hoffentlich mal gut für ihre letzten Jahre bei uns
Über ihre Chipnummer bin ich nicht weitergekommen, vielleicht ist sie auch irgendeine Hinterhofvermehrung, spielt auch eigentlich keine Rolle, bin nur neugierig.
Wir haben jetzt ein bisschen angefangen mit Training für die Begleithundeprüfung, sind aber noch ganz am Anfang. Sie hat auf jeden Fall Lust, zu arbeiten
Auf jeden Fall ein ganz toller Hund
Ihr kriegt noch ein paar Fotos natürlich
Liebe Grüße
Maria aus Dresden