Kira und Maria aus Dresden :)

• Hallo zusammen,

ich habe hier schon oft mitgelesen und Infos gesucht und dachte mir, ich melde mich doch mal richtig an :)

Mein Partner und ich leben seit September 24 mit unserer Schäferhündin Kira zusammen. Sie ist unser erster Hund und ist natürlich der beste Hund auf der ganzen weiten Welt :)

Ich schätze, sie ist ca. 9 Jahre alt, das Tierheim hat ihr Geburtsjahr auf 2010 geschätzt, das kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dann wäre sie inzwischen 15 xD

Sie wurde wegen schlechter Haltung vom Veterinäramt ins Tierheim gebracht (Vernachlässigung - sie durfte überhaupt nicht mehr aus der Wohnung, auch nicht für ihr Geschäft. Angeblich hat der Besitzer die Leine verloren und konnte deswegen nicht mehr mit ihr raus... Und sie wurde irgendwann auch nicht mehr gefüttert).

Im Tierheim wurde ihr ein gutartiger Mammatumor entfernt und nach zwei Monaten haben wir sie auf der Webseite entdeckt und sie mal "ganz unverbindlich" besucht. :saint:

Mehr wissen wir leider nicht über ihre Vergangenheit, aber sie ist gut sozialisiert und konnte auch schon einige Kommandos und ruht einfach total in sich. Aber wehe man sagt sowas wie "rausgehen", dann wird sie in einem Sekundenbruchteil vom zusammengerollten Fellknäuel zu einer schwanzwedelnden Motivationsbombe an der Tür ^^

Ganz ganz vielleicht kennt sie ja jemand oder erinnert sich an ähnliche Hunde, mir hat mal ein (Beauceron-) Züchter gesagt, sie könnte ein Deutscher Schäferhund aus einer Leistungslinie sein, aber ich habe da überhaupt keine Ahnung.

Sie hat leider viele gesundheitliche Probleme, unter anderem hat sie im Dezember 24 eine Diabetes entwickelt und wir kämpfen trotz Ernährungsberatung noch mit der Verdauung. Sie ist im Sommer wegen der Diabetes erblindet, das ließ sich zum Glück operativ beheben und es kamen zwei Mammatumore nach, die wurden vor Kurzem entfernt und waren zum Glück gutartig. Im November steht noch 4 Zähne ziehen an und dann ist hoffentlich mal gut für ihre letzten Jahre bei uns ?( <3

Über ihre Chipnummer bin ich nicht weitergekommen, vielleicht ist sie auch irgendeine Hinterhofvermehrung, spielt auch eigentlich keine Rolle, bin nur neugierig.

Wir haben jetzt ein bisschen angefangen mit Training für die Begleithundeprüfung, sind aber noch ganz am Anfang. Sie hat auf jeden Fall Lust, zu arbeiten ^^

Auf jeden Fall ein ganz toller Hund :D

Ihr kriegt noch ein paar Fotos natürlich ^^

Liebe Grüße

Maria aus Dresden

• Herzlich Willkommen im Forum :)

Und vielen Dank für die Fotos - Wir LIEBEN Fotos <3

Ein schönes Mädchen :) Sie könnte optisch tatsächlich von einer LZ abstammen. Mit den Infos könnte es leider schwierig werden mehr rauszufinden :( Vielleicht kann jemand mit WD Premium oder Registrierung bei der SV-Datenbank mal nachschauen?

Einmal editiert, zuletzt von _Thyra_ ()

• Welche Infos wären denn noch hilfreich? :) Weiß leider nicht, ob sie mal anders hieß, haben den Namen vom Tierheim übernommen, ist ja so ein Allerwelts-Hundename :D

Aktuell füttern wir eine Mischung aus Pets Deli Känguru mit Kürbis Nassfutter und Royal Canin Hypoallergenic Trockenfutter. Eigentlich ist das Trockenfutter bei Diabetes echt doof, weil da so viele Kohlenhydrate drin sind und auch ziemlich schnell verdaulich. Aber Nassfutter pur verträgt sie nicht, da hat sie trotz riesigen Mengen null zugenommen und der Kot sah echt schlimm aus. Haben dann eine Ernährungsberatung machen lassen, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Sie kriegt auch noch ein paar Zusätze, z. B. Verdauungsenzyme, weil sie vielleicht eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat. Die Blutwerte weisen nicht darauf hin, aber die Symptome und es scheint ihr zu helfen, von daher...

Ah, was man auf den Fotos vielleicht nicht so gut sieht, sie ist nicht komplett schwarz ^^ An der Rückseite von den Beinen hat sie hellbraunes Fell, das sieht man auch zwischen den Zehen ^^ Und ein paar graue Haare um die Schnauze hat sie natürlich :)

Habe natürlich eine Millionen Fotos von ihr, wie gut, dass mein Internet so langsam ist, sonst würde ich wahrscheinlich jedes einzelne schicken xD

Und sie liebt Steine und Wasser ^^

• herzlich willkommen.

Super, dass ihr sie aus dem tierheim geholt habt <3 sie könnte schon aus der lz linie stammen, aber dass sie 9 jahre alt ist, kann man eigentlich kaum glauben. Sie sieht top aus und ich hätte sie von den bildern viel jünger geschätzt.

• Ouh, der Hinweis auf das Josera Futter ist wirklich super! Royal Canin hat auch ein Diabetic Futter, aber da ist noch Schwein mit drin und ich weiß nicht, ob sie außer auf Lamm und Rind noch auf etwas allergisch reagiert.

Muss ich mal die Kohlenhydratmenge vergleichen und so ^^ :thumbup:

Das ist wirklich ein sehr nettes Forum hier, vielen Dank allen für den freundlichen Empfang ^^

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Ganz toll, dass ihr sie trotz des Alters aus dem Tierheim geholt habt. Sie sieht tatsächlich sehr viel jünger aus.

Weiterhin ganz viel Spaß mit Kira, schön dass sie bei der Vorgeschichte so entspannt ist.

• Das wäre super! Die üblichen Muster (1900irgendwas in der Chipnummer vom Gründungsjahr des SV?) habe ich nicht gefunden. Sie hat den Ausweis auch erst im Tierheim bekommen, den Chip hatte sie aber schon vorher :)

Ihre Chipnummer lautet

2760 9820 0060 669

Eine Tätowierung hat sie nicht.

Die 9 Jahre sind auch einfach eine laienhafte Schätzung von mir, weil sich Diabetes ja bei Hündinnen normalerweise erst ab 7/8 Jahren entwickelt... Aber auf den Fotos sieht man die weißen Haare an ihrer niedlichen Schnute auch nicht ^^

• ich glaube das ist keine sv-chipnummer. auch bei working dog erscheint kein ergebnis.

könnte eine ganz normale von einem tierarzt sein.. sorry, hätte gern geholfen :)

• Okay, schade, trotzdem vielen Dank fürs Nachgucken ^^

Vielleicht erzählt mir Kira ja irgendwann, was sie so erlebt hat, bevor sie ins Tierheim kam ;)